Melanom-Inszenierung: Was jede Diagnose offenbart

Melanom ist die aggressivste Form von Hautkrebs. Melanom-Staging ist der Prozess, der verwendet wird, um die Größe eines Melanom-Tumors zu bestimmen und wo und wie weit es sich ausgebreitet hat. Das Melanom ist in Stadien von 0, die niedrigste Stufe, bis IV, die die höchste Stufe ist, unterteilt. Das Staging ist wichtig, weil es Ihrem Pflegeteam hilft, die richtige Behandlung zu planen.

Diese Melanom-Bildergalerie zeigt einige der Phasen in Fotos. Erfahren Sie mehr darüber, was es bedeutet, ein bestimmtes Stadium des Melanoms zu haben.

TNM Staging von Melanom

Mediziner haben verschiedene Methoden für das Staging von Krebs entwickelt. Dieser Artikel verwendet das TNM-System 2009, das von der American Joint Commission on Cancer empfohlen wird. Es ist das am weitesten verbreitete Staging-System der Welt.

Im TNM-System beziehen sich die Buchstaben T, N und M auf:

  • T = Tumor: Auf T folgt eine Zahl, die der Tumordicke entspricht.
  • N = Knoten: Auf N folgt eine Zahl, die dem Ausmaß der Lymphknotenbeteiligung entspricht.
  • M = Metastasierung (Fernspreizung): M folgt eine Zahl, die dem Ausmaß der Metastasierung entspricht.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Clark- und eine Breslow-Nummer – Messungen der Tumorpenetration und -dicke – zuweisen, um Ihr Melanom weiter zu strukturieren und Ihre Prognose zu bestimmen.

Zusätzlich kann dem "T" gefolgt werden "a", das keine Ulzeration bedeutet, oder ein "b", das Ulzeration bedeutet.

Ulzeration, die auf eine schwerere Erkrankung hinweist und unter dem Mikroskop identifiziert wird, tritt auf, wenn das Melanom in die darüber liegende Haut eindringt.

Je dicker die Läsion und je weiter sich der Krebs ausgebreitet hat, desto höher ist das zugewiesene Stadium. Je höher die Stufe, desto schlechter ist die langfristige Perspektive.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Stadien des Melanoms und was sie anzeigen, unten.

Stadium 0

Wenn Melanom in einem sehr frühen Stadium gefangen ist und es nicht unter die Oberfläche der Haut eingedrungen ist, ist es als Melanom in situ bekannt. Es ist sehr heilbar und wird entweder Stufe 0 genannt oder es wird ihm keine Stufe gegeben.

Stadium I

Die Heilungsraten sind bei operativer Entfernung ausgezeichnet, da diese Melanome am wenigsten verbreitet sind.

  • Stadium 1A (T1aN0M0): Der Tumor hat sich nicht auf die Knoten ausgebreitet. Es ist weniger als 1 mm und ist nicht ulzeriert. Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt 95 Prozent.
  • Stadium IB (T1bN0M0 oder T2aN0M0): Der Tumor hat sich nicht auf die Knoten ausgebreitet. Es ist weniger als 1 mm, aber es ist entweder ulzeriert oder es ist zwischen 1,01 und 2 mm, aber es ist nicht ulzeriert. Fünf-Jahres-Überleben ist 89 Prozent auf 91 Prozent.

Es ist erwähnenswert, dass ein Tumor weniger als 1 mm groß sein kann und nicht ulzeriert sein kann, aber immer noch nicht als Stufe IA betrachtet werden kann – wenn er einen höheren Clark-Invasionspegel aufweist. In ähnlicher Weise kann ein Tumor T1b und weniger als 1 mm ohne Ulzeration sein, wenn er ein fortgeschrittenes Clark-Niveau aufweist.

Stadium II

Melanome können geheilt werden, aber die Erfolgsrate liegt hinter jener des Stadiums I, da sich eine kleine Anzahl von Krebszellen auf entfernte Stellen ausgebreitet haben könnte. Neben der Operation können andere Therapieformen empfohlen werden.

  • Stadium IIA (T2bN0M0 oder T3aN0M0): Der Tumor hat sich nicht auf die Knoten ausgebreitet. Sie liegt zwischen 1,01 und 2 mm und ist ulzeriert oder beträgt 2,01 bis 4 mm ohne Ulzeration. Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt 77 Prozent bis 79 Prozent.
  • Stadium IIB (T3bN0M0 oder T4aN0M0): Der Tumor hat sich nicht auf die Knoten ausgebreitet. Es liegt zwischen 2,01 und 4 mm und ist ulzeriert oder größer als 4 mm ohne Ulzeration. Fünf-Jahres-Überleben ist 63 Prozent auf 67 Prozent.
  • Stadium IIC (T4bN0M0): Der Tumor hat sich nicht auf die Knoten ausgebreitet. Es ist größer als 4 mm und ist ulzeriert. Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt 45 Prozent.

Stadium III

Da der Tumor zu metastasieren begonnen hat, ist die Überlebensrate für diese Stadien niedriger als die früheren.

  • Stadium IIIA (T1a-4a, N1a-N2a, M0): Der Tumor ist nicht ulzeriert. Es hat sich auf bis zu drei Knoten ausgebreitet, aber sie sind nicht vergrößert. Die Knotenspreizung ist nur bei mikroskopischer Untersuchung, nicht bei klinischer Untersuchung ersichtlich. Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt 63 Prozent bis 69 Prozent.
  • Stadium IIIB:Dies ist ein kompliziertes Stadium mit vielen möglichen Szenarien:
    1. T1b-T4b, N1a-N2a: Der Tumor ist ulzeriert. Es hat sich auf bis zu drei Knoten ausgebreitet, aber sie sind nicht vergrößert. Die Knotenspreizung ist nur bei mikroskopischer Untersuchung, nicht bei klinischer Untersuchung ersichtlich.
    2. T1a-T4a, N1b-N2b: Der Tumor ist nicht ulzeriert. Es hat sich auf bis zu drei Knoten ausgebreitet, und die Knoten sind wegen des Melanoms vergrößert.
    3. T1a / b-T4a / b, N2c: Der Tumor kann ulzeriert sein oder nicht. Der Tumor hat sich auf die Haut in der Nähe des Melanoms (Satellitenmetastasen) oder auf nahe gelegene Lymphkanäle (bei Metastasen im Transit) ausgebreitet, aber die Lymphknoten selbst enthalten kein Melanom.
    4. Insgesamt fünf-Jahres-Überlebensrate für diese Phase beträgt 30 Prozent bis 59 Prozent.

    5. Stadium IIIC:
      1. T1b-T4b, N1b oder N2b: Der Tumor ist ulzeriert. Das Melanom hat sich auf bis zu drei Lymphknoten ausgebreitet, die wegen des Krebses vergrößert sind.
      2. Any T, N3: Der Tumor kann eine beliebige Dicke haben und kann ulzeriert sein oder nicht. Das Melanom hat sich auf vier oder mehr nahe gelegene Knoten ausgebreitet, oder es gibt verklumpte (verfilzte) Knoten mit Melanomen in ihnen, oder es gibt Satelliten- oder In-Transit-Metastasen, und der Krebs hat sich auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
      3. Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt 24 Prozent bis 29 Prozent.

      Stadium IV

      Dieses Stadium des Melanoms ist mit Metastasen jenseits der regionalen Lymphknoten zu entfernten Stellen im Körper wie Lunge, Leber oder Gehirn oder zu entfernten Hautbereichen verbunden. Weder der Lymphknotenstatus noch die Dicke werden berücksichtigt. Fünf-Jahres-Überleben reicht von 7 Prozent bis 19 Prozent.

      Zusammenfassung der Stadien

      Stadium Merkmale
      IA Tumor ≤ 1,0 mm ohne Ulzeration; keine Lymphknotenbefall; keine Fernmetastasen
      IB Tumor ≤ 1,0 mm mit Ulzeration oder Clark Level IV oder V; Tumor 1,01-2,0 mm ohne Ulzeration; keine Lymphknotenbefall; keine Fernmetastasen
      IIA Tumor 1,01-2,0 mm mit Ulzeration; Tumor 2,01-4,0 mm ohne Ulzeration; keine Lymphknotenbefall; keine Fernmetastasen
      IIB Tumor 2,01-4,0 mm mit Ulzeration
      IIB Tumor> 4,0 mm ohne Ulzeration; keine Lymphknotenbefall; keine Fernmetastasen
      IIC Tumor> 4,0 mm mit Ulzeration; keine Knotenbeteiligung; keine Fernmetastasen
      IIIA Tumor jeder Dicke ohne Ulzeration mit einem positiven Lymphknoten
      IIIB Tumor jeder Dicke ohne Ulzeration mit zwei bis drei positiven Lymphknoten
      IIIC Tumor jeder Dicke und vier oder mehr Metastasen Lymphe Knoten oder verfilzten Knoten oder in-Transit Met (s) / Satellit (en) ohne metastatischen Lymphknoten oder Kombinationen von in-Transit Met (s) / Satellit (en), oder ulzeriertes Melanom und metastasiertemLymphknoten (s)
      IV Tumor jeder Dicke mit Knoten und Fernmetastasen

      Ein Wort über die Überlebensraten nach Stadium

      Sie können sich durch die oben aufgeführten Überlebensraten verängstigt fühlen, beachten Sie jedoch Folgendes. Statistiken sind Zahlen, keine Personen. Sie sagen voraus, was das durchschnittliche Ergebnis sein kann, aber sie sagen wenig darüber aus, wie Sie als Individuum auf die Behandlung reagieren werden. Darüber hinaus verbessern sich die Behandlungen. Neuere Behandlungen wurden zugelassen, und weitere werden derzeit in klinischen Studien getestet. Die Statistiken sind oft mehrere Jahre alt und spiegeln möglicherweise nicht wider, wie jemand heute auf die Behandlung reagiert.

      Behandlungspläne

      Wie bereits erwähnt, hängt die Behandlung von Melanomen sehr stark vom spezifischen Stadium ab. Die folgenden Artikel behandeln die Behandlungsoptionen auf der Grundlage des Stadiums:

      • Melanombehandlungen im Frühstadium (Stadium I und Stadium II)
      • Melanombehandlungsoptionen (Stadium III und Stadium IV)

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