Melanom des Auges

Okuläres Melanom oder Melanom des Auges ist eine seltene Art von Krebs, die verschiedene Teile des Auges betrifft, insbesondere die Choroidea, den Ziliarkörper und die Iris. Das choroidale Melanom ist die häufigste Form der Augenmalignität.

Augenmelanom (Okuläres Melanom) – Ursprung

Viele Menschen sind durch den Melanom-Aspekt dieser Art von Augenkrebs verwirrt, da das Melanom am häufigsten mit der Haut in Verbindung gebracht wird.

Melanome entwickeln sich aus Melanozyten, Zellen, die das dunkle Pigment (Melanin) enthalten, das unsere Hautfarbe definiert. Melanozyten sind nicht exklusiv für die Haut – sie können in den Haaren, den Augen und der Auskleidung einiger Organe gefunden werden.

Augenmelanom beginnt normalerweise in der mittleren Schicht des Auges, die als Uvea bekannt ist. Dies ist die Schicht, in der die Blutgefäße durch das Auge wandern. Die äußere Schicht ist die Sklera (der dicke weiße Teil) und die innere Schicht ist die Netzhaut (wo die Stäbchen und Zapfen, die der sensorische Teil des Auges sind, Signale an das Gehirn senden.) Manchmal kommt Melanom auch an der Konjunktiva vor oder Augenlid.

Dieser Krebs ist am häufigsten bei älteren Menschen und Spitzen bei etwa 70 Jahren. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen gefunden. Okuläre Melanome machen etwa 5% der Melanome aus.

Was verursacht Augenmelanom?

Wie viele andere Krebsarten sind wir uns nicht sicher, was das Augenmelanom verursacht, aber es besteht der Verdacht, dass es mit der UV-Strahlung der Sonne zusammenhängt.

Diese Theorie muss jedoch noch bewiesen werden.

Auch wenn die Ursache des Augenmelanoms noch nicht geklärt ist, haben Forscher Risikofaktoren für die Erkrankung identifiziert. Die Risikofaktoren für Augenmelanome ähneln den Risikofaktoren für Melanome der Haut und umfassen:  Hellhäutige Haut oder helle Haarfarbe und Augenfarbe (blaue oder grüne Augen)  längere Sonnenbestrahlung oder Sonnenbänke  Bräunungsfähigkeit

  • Kaukasische Rasse
  • Dysplastisches Nävus-Syndrom, ein Zustand, der abnormale Leberflecken verursacht
  • Abnorme Pigmentierung des Augenlides oder der Uvea
  • Okulodermale Melanozytose, eine seltene Erkrankung, die eine erhöhte und abnorme Pigmentierung des Auges und der Haut um das Auge verursacht
  • Forscher lernen viel mehr über Krebsgenetik und Melanom und es wird angenommen, dass
  • 55% des eigenen Melanomrisikos auf genetische Faktoren zurückzuführen sind.
  • Symptome des okulären Melanoms

Es gibt manchmal keine sichtbaren Symptome von okulärem Melanom, besonders in den frühen Stadien. In diesen Fällen wird das Melanom des Auges üblicherweise durch eine routinemäßige Augenuntersuchung durch einen Optiker oder Augenarzt diagnostiziert. Zu den Symptomen des okulären Melanoms gehören: Verschwommenes Sehen auf einem AugeSchwebeteilchen (kleine "schwebende" Punkte in Ihrem Sehfeld)

Ändern der Irisfarbe oder des dunklen Flecks auf der Iris

Ändern der Form der Pupille

  • Sehen von blinkenden Lichtern
  • Rot und / oder schmerzhaftes Auge
  • vorgebeugtes Auge
  • Verlust des peripheren Sehvermögens oder Verlust aller Sehkraft
  • Aufgrund der häufigsten Lokalisation dieser Tumoren sind Menschen normalerweise nicht in der Lage, den Krebs selbst zu erkennen – mit anderen Worten, sie sind normalerweise nicht im Spiegel sichtbar.
  • Diagnose des okulären Melanoms
  • Im Gegensatz zu anderen Krebsarten ist eine
  • Biopsie für die meisten Fälle von okulärem Melanom in der Regel nicht erforderlich.

Einer der ersten Tests, die die meisten Menschen haben, ist eine Ophthalmoskopie, bei der ein spezieller Blickwinkel auf das Auge angewendet wird. Es ist ähnlich wie das Werkzeug, das Ihr Optiker oder Arzt verwendet, um auf Ihr Auge zu schauen. Es ist nichtinvasiv und ist schmerzlos und getan, nachdem Ihr Augenarzt zuerst Ihre Augen erweitert.

Ein Ultraschall kann auch gemacht werden, um das Auge und die umgebenden Strukturen zu sehen. Betäubende Tropfen werden vor dem Scan verabreicht, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Sie können aufgefordert werden, in verschiedene Richtungen zu schauen, um unterschiedliche Blickwinkel zu ermöglichen. Augenultraschall dauert in der Regel etwa 15 Minuten oder weniger.

Andere Tests, wie eine MRT oder CT-Untersuchung, können durchgeführt werden, wenn der Verdacht besteht, dass sich der Krebs außerhalb des Auges ausgebreitet hat. Die Leber ist eine häufige Metastasierungsstelle für Augenkrebs. Diese Liste zeigt, wo sich das Melanom verbreitet. Behandlung des okulären Melanoms ▸ Die Behandlung des okulären Melanoms basiert darauf, welcher Teil des Auges betroffen ist und ob es in andere Teile des Körpers metastasiert ist.

Chirurgie

ist eine Methode zur Behandlung von Melanomen des Auges. Die Entfernung des Auges

(Enukleation)

kann in einigen Fällen von großen Tumoren notwendig sein, wenn andere Behandlungsmethoden nicht geeignet sind. In den meisten Fällen kann ein künstliches Auge erzeugt werden. Prothetische Augen sind heute viel realistischer als in der Vergangenheit. Sie werden von talentierten, geschulten Personen namens Ocularisten geschaffen. Es dauert im Allgemeinen zwischen 4 und 6 Verabredungen, um für ein prothetisches Auge angepasst und platziert zu werden. Qualität und künstlerisches Talent sind zwei wichtige Eigenschaften, die man bei der Wahl eines Augenarztes berücksichtigen sollte.

Strahlentherapie

ist auch eine häufige Behandlung für Augenmelanom. Es kann die einzige Behandlung sein oder nach der Operation durchgeführt werden. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie: extern und intern. Beide benutzen bestimmte Arten von Energie, um die Aktivität von Krebszellen zu unterbrechen, um sie zu eliminieren und zu verhindern, dass sie sich einer Zellteilung unterziehen.

Externe Strahlung liefert Strahlung von einer spezialisierten Maschine, die extern auf die Tumorstelle zielt. Diese Art der Bestrahlung ist spezifisch und begrenzt die Schädigung des umgebenden Gewebes. Interne Bestrahlung (Brachytherapie), oft als "Plaque-Therapie" bezeichnet, wenn auf die Behandlung von Augenmelanomen Bezug genommen wird, verwendet einen radioaktiven "Keim" oder "Plaque", der nahe der Tumorstelle implantiert wird, um eine Therapie zu ermöglichen. Normalerweise bleibt es etwa 7 Tage lang implantiert und wird dann entfernt. Dies ist die häufigste Art der Strahlentherapie für Melanom des Auges. Strahlentherapie ist wirksam gegen Augenmelanom, kommt aber nicht ohne Nebenwirkungen. Rote, trockene Augen sind eine häufige Nebenwirkung. Grauer Star kann manchmal aus einer Therapie resultieren, aber eine Operation kann eine Option sein, um sie zu entfernen. Wimpernverlust und -verkürzung können ebenfalls auftreten. Weniger häufig kann eine Strahlentherapie Schäden am Sehnerv, Glaukom und abnorme Blutgefäße in der Netzhaut verursachen. Behandlung von metastasiertem Melanom

ist in der Regel ähnlich wie bei anderen Arten von metastasiertem Melanom. Obwohl gute Behandlungen für metastatische Erkrankungen meist fehlen, gibt es mehrere Möglichkeiten zur Melanom-Chemotherapie. Darüber hinaus laufen klinische Studien mit gezielten Therapien sowie Immuntherapien, die versprechen, dass sich dies in Zukunft ändern wird.

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