Mehr Beweise, dass koronare Arterienerkrankung bei Frauen anders ist

Seit einigen Jahren wissen Kardiologen, dass koronare Herzkrankheit (KHK) bei Frauen ganz anders sein kann als bei Männern. Die Symptome der Frau können unterschiedlich sein, die diagnostischen Tests, die für CAD verwendet werden, können bei Frauen die "falsche" Antwort geben, und die zugrunde liegende Krankheit selbst kann sehr unterschiedlich sein.

Es hat sich gezeigt, dass es bei einigen Frauen einen weiteren Unterschied im Verhalten von CAD gibt.

Bei jüngeren Frauen, die einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) haben, kann die Koronarthrombose (Blutgerinnsel in einer Koronararterie), die die Herzschädigung verursacht, eher durch eine Erosion einer atherosklerotischen Plaque verursacht werden als durch die typischeBrucheiner Plakette. Wenn ein Herzinfarkt durch eine Erosion verursacht wird, können die Symptome subtiler und weniger typisch sein als bei einem "normalen" Herzinfarkt. und kann von einem Arzt übersehen (oder abgebürstet) werden. Infolgedessen kann sich die Behandlung verzögern und die Ergebnisse können wesentlich schlechter sein.Wie Herzinfarkte typischerweise auftretenTypischerweise wird das akute Koronarsyndrom (ACS) durch das Reißen einer Plaque verursacht. Plaque-Ruptur ist in der Regel ein akutes und ziemlich unterschiedliches Ereignis, das unmittelbare Konsequenzen verursacht. Die Ruptur setzt das "Gunk" innerhalb der Plaque (Cholesterin, Kalzium, Entzündungszellen und anderes Material) dem Blutstrom aus – und dies löst normalerweise die schnelle Bildung eines Gerinnsels aus.

Oft bewirkt das Gerinnsel eine vollständige (oder nahezu vollständige) Obstruktion der Koronararterie, und der Blutfluss zu dem von dieser Arterie zugeführten Teil des Herzmuskels wird unterbrochen. Diese Obstruktion führt oft zu den plötzlichen und bemerkenswerten Symptomen, die mit ACS verbunden sind – die Symptome eines Herzinfarkts oder einer instabilen Angina oder sogar ein plötzlicher Herztod.

Was unterscheidet koronare Arterienerosion?

Es scheint, dass insbesondere bei Frauen, die vor dem 50. Lebensjahr einen Herzinfarkt erlitten haben (insbesondere bei Frauen vor der Menopause), die Plaqueruptur oft nicht die Ursache des Blutgerinnsels ist. Stattdessen kann das Gerinnsel durch "Erosion" der Blutgefäßwand ausgelöst werden.

Was ist der Unterschied zwischen einem Bruch und einer Erosion? Nun, ein Riss einer Plakette ist wie ein Pickel, der aufspringt. (In der Tat, das Zeug in einem typischen zit ist nicht ganz anders als das Zeug in einem atherosklerotischen Plaque.) Aber eine Erosion ist eher wie ein flaches Geschwür. Die mit einer Erosion verbundene Plaque kann ziemlich klein sein, oder unter der Erosion kann überhaupt keine Plaque liegen.

Eine Erosion, genau wie ein Plaqueruptur, kann zur Bildung eines Blutgerinnsels führen. Da jedoch eine Erosion (im Gegensatz zu einer Ruptur) kein akutes Ereignis ist, bildet sich das Gerinnsel oft viel allmählicher. Symptome können sich daher auch viel langsamer und subtiler entwickeln und sind oft "atypisch". Warum ist das wichtig?Es ist seit vielen Jahren bekannt, dass Herzinfarkte bei jungen Frauen ungewöhnlich sind, wenn sie auftreten, neigen diese Frauen zu schlechteren Ergebnissen als Männer gleichen Alters. Diese schlechteren Ergebnisse, so scheint es, können zumindest teilweise auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass viele dieser Herzinfarkte durch Koronararterienerosion verursacht werden.Nicht nur die Symptome mit Koronararterienerosion eher als Sodbrennen, Angst oder eine andere nicht-kardiale Ursache entlassen werden, sondern auch die Gerinnsel selbst können am Ende gefährlicher sein als Gerinnsel, die sich aufgrund von Ruptur bilden. Wie erwähnt, tendieren die Gerinsel, die sich durch Erosion bilden, dazu, sich weniger plötzlich zu entwickeln. Aus diesem Grund (und weil die Symptome, die sie verursachen, normalerweise nicht sehr alarmierend sind), haben diese Gerinnsel Zeit zu reifen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Diagnose eines Herzinfarkts offensichtlich wird, sind die Gerinnsel reifer, fester und viel schwieriger rückgängig zu machen.Diagnose koronarer ArterienerosionenLeider sind Koronararterienerosionen sehr schwierig zu diagnostizieren, bevor sie eine Thrombose verursachen.

Sie sind normalerweise nicht zu erkennen, z. B. während einer Herzkatheteruntersuchung oder einer Stress / Thallium-Untersuchung. Daher ist die Koronararterienerosion eine weitere Art von Koronararterienerkrankung, die mit "normalen" Koronararterien assoziiert ist.

Wer bekommt koronare Arterienerosionen?

Obwohl jeder Mensch koronare Arterienerosionen entwickeln kann, scheint dies ein Zustand zu sein, der viel häufiger bei prämenopausalen Frauen auftritt, oft bei prämenopausalen Rauchern. Während Rauchen ein Risikofaktor für jeden ist, ist es ein besonders starker Risikofaktor für koronare Arterienerosionen. Es ist ein sehr guter Grund, warum junge Frauen, die Raucher sind, aufhören sollten.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass koronare Erosionen häufiger bei Frauen auftreten können, die wiederholt Spasmen der Koronararterien hatten, wie bei der Prinzmetal-Angina.

Zusammenfassung

CAD bei jüngeren Frauen ist sehr oft eine andere Krankheit als das "klassische CAD", das bei Männern und bei älteren Frauen auftritt. Die Anerkennung dieser Tatsache führt zu Bemühungen, diese Unterschiede vollständig zu verstehen und wirksamere Behandlungsstrategien zu entwickeln.

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