Medizinische Therapien für Cluster-Kopfschmerzen

Die Diagnose von Kopfschmerzen ist eine Herausforderung, aber eine Behandlung zu finden, die für ein Individuum funktioniert, kann gleichermaßen, wenn nicht trickreicher sein. Für Cluster-Kopfschmerzen gibt es eine Reihe von abortiven und präventiven Medikamenten sowie einige neuartige Therapien – für diejenigen, die nicht auf Medikamente ansprechen. Lassen Sie uns diese Behandlungen unten überprüfen.
Akute Medikamente
Sauerstoff ist eine Art von Akutbehandlung bei Cluster-Kopfschmerzen.

Die Dosis ist in der Regel 100% Sauerstoff inhaliert bei 7-10L / min für 15-20 Minuten. Ein vielversprechender Aspekt von Sauerstoff ist, dass es praktisch keine Nebenwirkungen gibt. Auf der anderen Seite kann die Verfügbarkeit eines Sauerstoffbehälters in jedem Moment und der Aufwand, einen herumzutragen, mühsam sein.
Triptane, insbesondere Sumatriptan (Imitrex) und Zolmitriptan (Zomig), haben sich als wirksam bei der Linderung von Cluster-Kopfschmerzen erwiesen. Die Dosen sind typischerweise 6 mg subkutan – injiziert mit einer Nadel in das Fettgewebe – Sumatriptan, 20 mg Sumatriptan intranasal oder durch die Nase oder 5-10 mg Zolmitriptan intranasal. Wie bei allen Triptanen sollten diese Medikamente in der Schwangerschaft und bei Menschen mit Herzerkrankungen und unkontrolliertem Bluthochdruck vermieden werden. Nebenwirkungen von Triptanen sind: Übelkeit, Parästhesien, Müdigkeit und Engegefühl in der Brust oder im Hals.
Dihydroergotamin (D.H.E. 45, Migranal) ist eine Option – obwohl selten verwendet – um Cluster-Kopfschmerzen zu lindern.

Die intravenöse – oder durch die Vene – Verabreichung wird als die effektivste angesehen – obwohl dies aufgrund der kurzen Dauer von Clusterangriffen begrenzt ist. Dihydroergotamin kann nicht zusammen mit Triptanen, in der Schwangerschaft oder bei Personen mit schlecht kontrolliertem Blutdruck und / oder Herzerkrankungen verwendet werden.

Lidocain kann eine mäßige Linderung bei Cluster-Kopfschmerzen bewirken und wird manchmal in Kombination mit Sumatriptan angewendet. Lidocain wird durch Nasentropfen gegeben, wobei die Person mit dem Kopf liegend zur Seite des Schmerzes gewandt ist.
Octreotid– ein Medikament, das dem Hormon Somatostatin ähnlich ist – ist eine mögliche Option für Patienten mit Herzerkrankungen und Cluster-Kopfschmerzen, da seine Anwendung bei diesen Patienten nicht kontraindiziert ist. Somatostatin ist ein Hormon, das die Freisetzung von Substanz P hemmt – ein Protein, das an der Schmerzregulation beteiligt ist. Nebenwirkungen von Octreotid schließen Injektionsseitenschmerzen, Übelkeit, Bauchbeschwerden und hohe Zuckerspiegel ein.
Vorbeugende Medikamente
Verapamil ist ein Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck, wird aber auch zur Vorbeugung von Cluster-Kopfschmerzen eingesetzt. Während der Behandlung mit Verapamil überwacht Ihr Arzt Ihre Herzfrequenz und Ihren Rhythmus. Verstopfung ist die häufigste Nebenwirkung von Verapamil.
Lithium wird in der Regel sekundär zu Verapamil aufgrund seiner multiplen Arzneimittelinteraktionen und möglicher Nebenwirkungen für Toxizität und schädliche Wirkungen auf die Nieren und die Schilddrüse gewählt. Nebenwirkungen können Durchfall, Tremor und erhöhtes Wasserlassen sein. Topiramat
(Topamax) ist eine weitere Zweitlinientherapie zur Vorbeugung von Cluster-Kopfschmerzen. Nebenwirkungen können sein: Gewichtsverlust, Müdigkeit, Schwindel, Parästhesien, kognitive Dysfunktion und Geschmacksveränderungen.

Andere vorbeugende Behandlungen umfassen Anti-Krampf-Medikamente wie Gabapentin (Neurontin) und Valproinsäure – die Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und Müdigkeit verursachen können. Valproinsäure erfordert auch eine Bluttestüberwachung, insbesondere der Leber.
Botulinumtoxin – bekannt unter dem Handelsnamen Botox – funktioniert, indem Nervenverbindungen blockiert werden. Eine Studie aus dem Jahre 2007 im Journal of Headache and Pain fand heraus, dass Botox als vorbeugende Ergänzungstherapie für eine begrenzte Anzahl von Patienten mit chronischen Cluster-Kopfschmerzen vorteilhaft sein kann. Kortikosteroide – wie Prednison – können verwendet werden, um einen Clusterkopfschmerz zu kontrollieren und einen kurzfristigen präventiven Versorgungsplan zu erstellen. Leider kommt es häufig vor, dass Kopfschmerzen wieder auftreten, wenn das Prednison abklingt. Was passiert, wenn ich nicht auf Medikamente anspreche?
Patienten, die trotz Medikamenten immer noch Cluster-Kopfschmerzen haben, benötigen möglicherweise eine invasivere Behandlung, wie bestimmte Nervenblockaden oder eine Tiefenhirnstimulation. Diese neuen Verfahren sind mit eigenen Risiken verbunden und müssen von Ihnen, Ihrem Arzt und Ihrem Chirurgen sorgfältig geprüft werden. Take-Home-Punkte • Cluster-Kopfschmerzen sind quälend schmerzhafte Kopfschmerzen, für die sowohl akute als auch präventive Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. • Während die Mehrheit der Clusterkopfschmerzpatienten auf Medikamente anspricht, können invasivere Verfahren wie Tiefenhirnstimulation oder Nervenblockaden in Betracht gezogen werden, obwohl sie ihre eigenen Risiken tragen. • Seien Sie ein Anwalt für Ihre Gesundheit und seien Sie offen mit Ihrem Neurologen oder Kopfschmerzspezialisten über Ihre Cluster-Kopfschmerztherapien. Gewinnen Sie die Kontrolle über diese schwächenden Kopfschmerzen und maximieren Sie Ihre Lebensqualität.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die Informationen auf dieser Website dienen nur zu Informationszwecken. Es sollte nicht als Ersatz für die persönliche Pflege durch einen lizenzierten Arzt verwendet werden. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt für Rat, Diagnose und Behandlung von Symptomen oder Beschwerden .

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