Medizinische Tests zur Messung von Dysautonomie

Ein gewisses Maß an Dysfunktion des autonomen Nervensystems ist wahrscheinlich sehr verbreitet, besonders wenn wir älter werden. Zum Beispiel leiden mehr als 25 Prozent der Menschen über 75 Jahren an einer leichten orthostatischen Hypotonie, bei der es für Menschen schwieriger sein kann, zu stehen, ohne sich aufgrund der Unfähigkeit des vegetativen Nervensystems, den Blutdruck angemessen einzustellen, schwindelig zu fühlen.

Fast jedes medizinische Problem – oder sogar eine Behandlung – kann das vegetative Nervensystem direkt oder indirekt beeinflussen. Ein Problem mit dem autonomen Nervensystem wird Dysautonomie genannt. Bevor das Problem jedoch korrigiert wird, ist es wichtig, dass es richtig getestet wird, um sicherzustellen, dass die Natur der Dysautonomie richtig verstanden wird.

Orthostatische Blutdruckmessung

Die gebräuchlichste Methode zum Testen des autonomen Nervensystems kann mit einer Blutdruckmanschette, einer Uhr und einem Bett durchgeführt werden. Der Blutdruck wird gemessen und der Puls wird genommen, wenn der Patient flach liegt, sitzt und aufsteht, mit ungefähr zwei Minuten zwischen den Positionen. Bei normalen Menschen sollte der Blutdruck nicht mehr als etwa 10 diastolisch (die untere Blutdruck-Zahl) oder 20 systolisch (die obere Zahl) variieren, obwohl diese Richtlinien von Ort zu Ort variieren.

Wenn der Blutdruck fällt, ist dies möglicherweise kein Problem mit dem vegetativen Nervensystem: Es kann sein, dass nicht genug Blut zur Aufrechterhaltung eines ausreichenden Drucks vorhanden ist.

Der übliche Grund dafür ist Dehydration, weshalb wir auch den Puls kontrollieren. Wenn der Blutdruck fällt, sollte der Puls ansteigen, wenn der Körper versucht, den Blutdruck zu erhöhen und Blut zum Gehirn zu bekommen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann ein Problem mit dem Reflexbogen auftreten, bei dem der Vagusnerv mit autonomen Nervenfasern zur Steuerung der Herzfrequenz beteiligt ist.

Andere Tests am Krankenbett

Die Verwendung eines Elektrokardiogramms (EKG oder EKG) bei einigen einfachen Manövern kann die Empfindlichkeit von Tests auf Dysautonomie erhöhen. Zum Beispiel kann das Verhältnis der Entfernung zwischen zwei elektrischen Wellen am 15. und 30. Herzschlag nach Stehen von einer sitzenden Position (das sogenannte R-zu-R-Verhältnis) auf ein Problem mit dem Vagusnerv hinweisen. Dies kann auch während einer tiefen Atmung erfolgen. Bis zum Alter von 40 Jahren ist eine Ausatmung zur Inspiration von weniger als 1,2 abnormal. Es wird erwartet, dass dieses Verhältnis mit zunehmendem Alter abnimmt und auch mit einer sehr leichten diabetischen Neuropathie abnimmt.

Das Valsalva-Verhältnis ist ein weiterer einfacher nichtinvasiver Bettseitentest, der zur Beurteilung der Dysautonomie herangezogen werden kann. Die Patientin drückt mit geschlossenem Mund nach unten, so dass keine Luft entweichen kann. Dies führt normalerweise dazu, dass sich die Herzfrequenz erhöht, bis nach dem Ausatmen die Parasympathik zu einem Überschwingen neigt, was zu einem kurzen Moment der Bradykardie führt, wenn die Herzfrequenz unter den Normalwert absinkt. Wenn die Herzfrequenz während der Valsalva nicht ansteigt, ist wahrscheinlich eine sympathische Dysfunktion vorhanden. Wenn es danach nicht langsamer wird, deutet dies auf eine parasympathische Dysfunktion hin.

Andere Techniken messen Veränderungen des Blutdrucks nach Muskelkontraktion für ein paar Minuten oder nachdem ein Körperteil in kaltes Wasser eingetaucht wurde.

Advanced Autonomic Testing

Wenn die Bettseitentests nicht ausreichen, sind bei einigen Institutionen weitere Diagnoseverfahren verfügbar. Dies kann beinhalten, dass der Patient auf einem Kipptisch platziert wird, was ermöglicht, dass die Position des Patienten schnell und in einer Weise geändert werden kann, die leicht gemessen werden kann.

Die Hautleitfähigkeit kann gemessen werden, nachdem eine Chemikalie infundiert wurde, um nur diesen Flecken zu schwitzen, um feine Unterschiede zwischen verschiedenen Regionen des Körpers zu bewerten.

Manchmal können Serumspiegel von Hormonen wie Noradrenalin als Reaktion auf einen systemischen Stress gemessen werden, aber solche Tests sind ungewöhnlich.

Schweißtests

Das sympathische Nervensystem ist verantwortlich für die Sekretion von Schweißdrüsen. Betrachten Sie es als einen Weg, um sicherzustellen, dass unser Körper cool genug bleibt, um erfolgreich von einem angreifenden Tiger wegzulaufen.

Manchmal ist die sympathische Innervation eines Teils des Körpers verloren, und dieser Teil schwitzt nicht mehr. Dies ist nicht immer offensichtlich, da Schweiß von einer anderen Region des Körpers ablaufen kann, um den Teil abzudecken, der nicht mehr schwitzt. In einem Schwitztest wird der Körper mit einem Pulver bedeckt, das beim Schwitzen seine Farbe ändert, wodurch der regionale Schweißmangel deutlicher wird. Der Nachteil ist, dass dieser Test sehr chaotisch ist.

Testen separater Körperteile

Da das autonome Nervensystem fast jeden Teil des Körpers betrifft, kann es notwendig sein zu überprüfen, wie die autonomen Nerven in einem bestimmten Teil arbeiten und nicht nur das kardiovaskuläre System.

Eine Vielzahl von Augentropfen könnte verwendet werden, um die autonome Innervation der Augen zu beurteilen. Das Reißen der Augen kann beurteilt werden, indem man einen dünnen Streifen weiches Papier in den Augenwinkel einführt, um zu sehen, wie viel Feuchtigkeit das Papier absorbiert. Die Blasenfunktion kann durch ein Zisternogramm bestimmt werden, und die Motilität der gastrointestinalen Systeme kann durch Röntgenuntersuchungen beurteilt werden.

Wir haben nur einige der vielen Tests beschrieben, die zur Beurteilung des autonomen Nervensystems verwendet wurden. Die Wahrheit ist, dass Dysautonomien im Allgemeinen unterschätzt werden, und viele Institutionen haben nicht mehr als die grundlegenden Bettseitentests. Dies kann teilweise darauf zurückzuführen sein, dass die meisten Dysautonomien auf Probleme zurückzuführen sind, die auch andere Teile des Körpers auf offensichtliche Weise betreffen, was dann die Nützlichkeit weiterer Tests einschränkt. Zum Beispiel ist Diabetes eine häufige Ursache von Dysautonomie, die durch standardisierte Bluttests für Diabetes diagnostiziert wird, anstatt mit dem autonomen Nervensystem zu beginnen.

Wenn ein Problem mit dem vegetativen Nervensystem vermutet und bestätigt wird, ist es wahrscheinlich, dass mehr Tests erforderlich sind, um die Ursache zu bestimmen. Anstatt zu versuchen, nur die dysautonomischen Symptome zu behandeln, ist es die beste Art, das autonome Nervensystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen, indem man die Hauptursache der Krankheit anspricht.

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