Mantelfeld-Strahlentherapie für Hodgkin-Lymphom

Die Mantelfeld-Bestrahlung, die heute selten angewendet wird, ist eine Art von Strahlenbehandlung, die für das Hodgkin-Lymphom verwendet wird und in den 1960er Jahren zu einer Steigerung der Heilungsraten führte.

Strahlung wurde auf einen großen Bereich des Halses, der Brust und der Achseln abgegeben, um alle Hauptlymphknotenbereiche in der oberen Körperhälfte zu bedecken. Ein Teil der Lunge, des Herzens und der Schultern wurde vom Strahlenbündel abgeschirmt, um die Nebenwirkungen zu reduzieren.

Der Begriff "Mantel" leitet sich von dem Namen eines Kleidungsstücks ab, ähnlich einem Mantel, der vor vielen Jahren benutzt wurde. Die Form der exponierten Fläche – das Strahlungsfeld – hat Konturen, die dem Abschirmmantel ähneln.

Diese Art von großem Strahlungsfeld wird heute nicht häufig verwendet. Vor einigen Jahrzehnten, als noch keine wirksame Chemotherapie für die Hodgkin-Lymphom-Behandlung verfügbar war, wurde diese Technik erfolgreich eingesetzt, um eine große Anzahl von Patienten mit Morbus Hodgkin im Frühstadium erfolgreich zu heilen. Mit den Fortschritten in der Behandlung werden jetzt bei allen Patienten Chemotherapieschemata angewendet, und die Bestrahlung wird nur an einen kleinen Bereich verabreicht, der anfänglich vergrößerte Knoten aufwies – eine Technik, die als "involvierte Feldstrahlung" bezeichnet wird.

Nicht zu verwechseln mit: Mantelzelllymphom

Mantelfeldstrahlung hat nichts mit Mantelzelllymphom, einer Art Non-Hodgkin-Lymphom, zu tun.

Geschichte

In den 1960er Jahren war das Hodgkin-Lymphom heute genauso tödlich wie Lungenkrebs, wie Hodgson in der Dezember-Ausgabe 2011 der Zeitschrift "Hematology, the ASH Education Program" bemerkte. Eine Technik, die als erweiterte Feldbestrahlung bekannt ist, bot die erste zuverlässige Heilung für Früh-Stadium Hodgkin-Krankheit, aber Überlebende hatten Nebenwirkungen von der Strahlung Jahre später oder verzögerte Giftigkeiten, einschließlich Herzkrankheit und zweite Krebse.

Als dies bekannt wurde, begannen die Arbeiten, die Krankheitskontrolle zu verbessern und gleichzeitig die Toxizität zu reduzieren. Es wird erwartet, dass Verbesserungen in der Strahlentherapie und deren Verwendung zusammen mit einer modernen Chemotherapie zu einer starken Verringerung der Häufigkeit von Spätfolgen führen werden.

Mammakarzinom im Anschluss an Mantel RT

Das Risiko von Brustkrebs nach Mantelfeld-Strahlentherapie (RT) für Hodgkin-Lymphom war von besonderer Bedeutung.

RT-Mantel an Lymphknoten der Achselhöhlen, der Brust und der Hals- oder Achsel-, Mediastinal- und Zervikalknoten ist mit einem 2- bis 20-fach erhöhten relativen Brustkrebsrisiko verbunden, abhängig vom Alter bei der Behandlung. Die meisten Studien haben herausgefunden, dass das Risiko bei Frauen, die vor dem 20. Lebensjahr behandelt werden, höher ist. Brustkrebs macht bei weiblichen Überlebenden fast 40 Prozent der Zweitkarzinome aus.

Herzkrankheit und Mantel RT

Strahlung kann das Herz auf verschiedene Arten schädigen. Einige Studien an Tieren haben gezeigt, dass Strahlung eine Entzündungsreaktion auslösen kann, die dazu führt, dass sich Koronararterien-Plaques nach der Entwicklung wahrscheinlicher entwickeln oder gefährlicher werden. Ein weiterer Effekt nach der Strahlenexposition kann eine Verdickung der Innenschicht einiger Blutgefäße sein, die normalerweise den Herzmuskel versorgen.

In die Zukunft

Expertengruppen unterstreichen die Bedeutung des Screenings gefährdeter Patiententypen für spät auftretende Toxizitäten aus Hodgkin-Lymphom-Behandlungen der vergangenen Jahre.

Größere Veränderungen in der Chemotherapie und Strahlentherapie zur Behandlung von Hodgkin-Lymphomen in den letzten 10-20 Jahren werden voraussichtlich zu sehr unterschiedlichen Nebenwirkungsprofilen führen, als dies aufgrund aktueller Studien zu Spätfolgen bekannt wäre.

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