Mangel an Augenkontakt als Symptom von Autismus

Wenn Sie die Symptome von Autismus nachgeschlagen haben, haben Sie wahrscheinlich einen Hinweis auf den "Mangel an Augenkontakt" gesehen. Während dies eine ziemlich einfache Beschreibung scheint, gibt es tatsächlich viel mehr zu dem Verhalten, als man erwarten könnte.

Wie Autismus diagnostiziert wird

"Mangel an Augenkontakt" ist eines von vielen Kriterien, die von Ärzten zur Diagnose von Autismus verwendet werden. Es sollte nicht nahelegen, dass eine Person, die anderen nicht in die Augen schauen kann, von sich aus autistisch ist; er oder sie kann nur schüchtern sein.

Vielmehr wird der Begriff verwendet, um eine Fülle von Beweisen aufzubauen, anhand derer Autismus bestätigt werden kann. Da es dafür keine Blut- und bildgebenden Untersuchungen gibt, müssen sich Ärzte auf das Spektrum der charakteristischen Verhaltensweisen verlassen, um eine Diagnose zu stellen. Die Liste kann dann mit den Kriterien verglichen werden, die in dem von der American Psychiatric Association veröffentlichten Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen (DSM-5) beschrieben sind.

Basierend auf den Daten kann der Arzt Autismus als Ursache bestätigen oder ausschließen oder alternativ die Diagnose als nicht schlüssig angeben.

Augenkontakt als ein Kriterium für Autismus

Nach dem DSM-5 ist Autismus durch "deutliche Beeinträchtigungen bei der Verwendung von multiplen nonverbalen Verhaltensweisen wie Auge-zu-Auge-Blick, Gesichtsausdruck, Körperhaltung und Gesten zur sozialen Regulierung gekennzeichnet Interaktion."

Das bedeutet, dass das Kind nicht in der Lage ist, Gefühle oder Gedanken so zu vermitteln, wie andere Kinder es tun, einschließlich der Fähigkeit, Augenkontakt herzustellen. Es deutet nicht darauf hin, dass das Kind nicht schauen möchte; Es ist einfach, dass er oder sie den Kontext des Blickkontakts in der Kommunikation nicht verstehen kann.

Als solches ist ein Kind, das sich unterhält und die Körpersprache benutzt, aber keinen Augenkontakt hat, autistisch. Auf der anderen Seite kann ein Kind, das keinen Blickkontakt und andere Formen verbaler und nonverbaler Kommunikation hat (wie Sprechen oder auf Objekte zeigen), tatsächlich Symptome von Autismus haben. Andere diagnostische Kriterien Das DSM-5 definiert Autismus als einen anhaltenden Mangel an sozialer Kommunikation und Interaktionen über mehrere Kontexte hinweg, die sich durch folgende Verhaltensweisen auszeichnen:

Der Mangel an sozial-emotionaler Reziprozität (gegenseitiger Austausch von Inputs und Antworten)

Der Mangel nonverbaler Kommunikation (einschließlich Gesichtsausdruck)

Die Unfähigkeit, Beziehungen zu entwickeln, zu pflegen oder zu verstehen, die von anderen oft als apathisch oder desinteressiert wahrgenommen werden

  1. Natürlich kann der Mangel an Augenkontakt bei all diesen Verhaltensweisen eine Rolle spielen.
  2. Wie man erkennt, ob es ein Problem gibt
  3. Wie bereits erwähnt, sollte der Mangel an Augenkontakt für sich genommen niemals als symptomatisch für Autismus betrachtet werden. Dies trifft insbesondere auf Kleinkinder zu, die keinen Blickkontakt haben, aber ihren Kopf im Allgemeinen in Richtung des Gesichts einer Person drehen.

Sie können jedoch Autismus untersuchen, wenn Ihr Kind unter drei Jahre alt ist, keinen Blickkontakt hat und eine der folgenden Eigenschaften aufweist:

Versäumnis, trotz normalem Hörvermögen auf seinen Namen zu reagieren

Entwicklungsverzögerungen in Meilensteinen der sozialen Kommunikation

Häufige Autismus-Verhaltensweisen wie sich wiederholende, nicht-funktionelle Aktivität, das Fehlen von fantasievollem Spiel oder die atypische Verwendung von Spielzeug

  • Sie können dann entscheiden, ob Sie einen Entwicklungs-Kinderarzt oder Psychologen kontaktieren, um eine Bewertung auf Grundlage der autismus-psychodynamischen Bewertung von Veränderungen durchzuführen ( APEC) Maßstab.
  • Was als nächstes passiert
  • Wenn bei Ihrem Kind Autismus diagnostiziert wird, kann die Therapie anfangen, ihre allgemeinen Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln oder zu verbessern.

Während der Schwerpunkt auf der Entwicklung des Blickkontakts liegt, ist dies normalerweise nicht die Anfangs- und Endlösung. Für einige kann Augenkontakt die Quelle von enormer Angst und / oder Reizüberflutung sein, während andere darauf reagieren, indem sie jemanden für eine unbequem lange Zeit anstarren.

Die Festlegung realistischer, inkrementeller Ziele ist immer der beste Weg, um sicherzustellen, dass Ihr Kind die für seine Bedürfnisse am besten geeignete Pflege erhält.

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