Mammogramm-Ansichten für Routine- und Diagnosescreenings

Während einer Routine-Mammographie wird jede Ihrer Brüste separat mit zwei verschiedenen Ansichten jeder Brust abgebildet. Jede Ansicht zeigt etwas unterschiedliche Details und Territorien.

  • Cranio-caudal (CC) Ansicht von oberhalb einer horizontal komprimierten Brust genommen
  • Mediolateral-schräge (MLO) wird von der Seite und in einem Winkel einer diagonal komprimierten Brust genommen

Cranio-Caudal-Ansicht (CC) A CC Die Sicht auf Ihre Brust kann sowohl während einer Routine-Mammographie als auch während einer diagnostischen Mammographie erfolgen.

Es wird so viel wie möglich von Ihrem Drüsengewebe (Kanäle und Lappen), dem umgebenden Fettgewebe und dem äußersten Rand Ihres Brustwandmuskels gezeigt. Ihre Brustwarze wird im Profil angezeigt. Die CC-Ansicht kann nicht viel von dem Brustgewebe erfassen, das sich in der Achselhöhle und der oberen Brust befindet.

Mediolateral-schräg (MLO) Eine MLO-Ansicht Ihrer Brust kann während einer Routine-Mammographie entnommen werden. Der Winkel eines MLO ermöglicht es, mehr von Ihrem Brustgewebe abzubilden (es deckt den Hauptbereich Ihrer Brust ab) sowie das Gewebe in Ihrer Achselhöhle. Es zeigt sowohl Drüsen- als auch Fettgewebe und deckt eine größere Fläche ab als eine CC-Ansicht.

Lateromedial (LO) – von außen in Richtung Zentrum

  • Mediolateral (ML) – von der Mitte nach außen
  • Punktkompression – Kompression auf nur eine kleine Fläche, um mehr Details zu erhalten
  • Dekompressionsansicht – beide Brüste komprimiert, um das Gewebe in der Nähe des Brustkorbs zu sehen
  • Vergrößerung – um Grenzen von Strukturen und Verkalkungen zu sehen
  • Warum so viel Kompression verwenden?

Das Ziel einer Mammographie ist es, ein möglichst klares Bild Ihres Brustgewebes zu erhalten, während Sie das geringste Maß an Röntgendosis verwenden, um dieses Bild zu erhalten. Korrekte Komprimierung hilft, das beste Bild zu erzeugen, weil: weniger Bewegung zu klareren Kanten führt (weniger Unschärfe).

  • mehr Brustgewebe kann auf einmal gesehen werden, wenn es komprimiert ist (ausgebreitet, weniger Schatten).
  • Röntgenstrahlen können eine dünnere Gewebemenge effizienter durchdringen.
  • Eine geringere Dosis Röntgenstrahlung wird benötigt, um das Bild zu erstellen.

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