Makulaödem Ursachen und Behandlungen

Makulaödem ist Schwellung oder Flüssigkeitsretention in einem spezialisierten Teil der Netzhaut, die Makula genannt wird. Die Makula befindet sich im hinteren Augenbereich und bietet uns eine klare, zentrale Sicht. Es ist der Teil der Netzhaut, den wir benutzen, wenn wir unsere Vision "zielen", um ein Ziel zu betrachten. Flüssigkeit kann sich in der Makula von abnormalen, auslaufenden Blutgefäßen aufbauen. Wenn Makulaödem auftritt, wird das zentrale Sehen verzerrt oder verringert.

Ursachen

Makulaödem kann ein Zeichen oder Symptom vieler anderer Zustände sein. Diabetes ist die häufigste Ursache für Makulaödeme. Makulaödem ist auch häufig bei Menschen mit unkontrolliertem Bluthochdruck. Bestimmte Augenerkrankungen, wie Retinitis pigmentosa und Uveitis, können ebenfalls ein Makulaödem verursachen. Makulaödem kann auch eine Komplikation der Augenoperation sein. Es ist auch bekannt, dass bestimmte Medikamente zur Behandlung von Glaukomen wie Latanoprost (Xalatan) ein Makulaödem verursachen.

Diagnose

Der Arzt wird zuerst auf Ihre Beschwerden hören und eine medizinische Vorgeschichte, wie Diabetes oder kürzlich durchgeführte Augenoperationen, auslösen. Als nächstes werden sie Ihre Sehschärfe messen, indem Sie ein Auge abdecken und Buchstaben auf einer Sehtafel lesen. Typischerweise verursacht das Makulaödem eine verschwommene Sicht. Ärzte können Ihnen auch einen Test namens Amsler Grid geben, um zu sehen, ob Ihre Vision nicht nur verschwommen, sondern auch verzerrt wird. Spezielle Augentropfen werden verabreicht, um Ihre Pupille zu erweitern, so dass das Innere des Auges sichtbar gemacht werden kann.

Makulaödem in vielen Fällen kann nur gesehen werden, indem Sie Ihre Makula mit einem Spaltlampenmikroskop betrachten. Subtilere Fälle sind jedoch schwer zu erkennen. In diesem Fall wird ein OCT durchgeführt. Ein Bild von einem OCT kann Ärzten erlauben, einzelne Schichten der Retina zu sehen. Die Optical Coherence Tomography ist ein nicht-invasiver Test, bei dem Licht verwendet wird, um Bilder zu erhalten, bei denen Makulaödeme sehr leicht zu sehen sind.

Manchmal können Ärzte auch einen Farbstoff-Injektionstest verwenden, damit der Blutfluss durch die Makula analysiert werden kann. ▸ Behandlung ▸ Makulaödeme werden je nach zugrunde liegender Ursache unterschiedlich behandelt. Wenn beispielsweise ein unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck die Ursache ist, kann die Behandlung darauf abzielen, diese Bedingungen zuerst zu kontrollieren. Wenn jedoch die Symptome schwerwiegend sind oder wenn der Arzt Bedenken hat, dass das Ödem Sehverlust oder -schädigung verursachen kann, wird es mit Medikamenten oder Injektionen behandelt.

Oft wird ein nichtsteroidales Antiphlogistikum (NSAID) in Form eines Augentropfens verschrieben. Dies kann einige Wochen und manchmal Monate dauern, um das Ödem zu kontrollieren. Ärzte verschreiben auch Kortikosteroide die Form eines topischen Augentropfens oder orale Pillen. Kortikosteroide können auch in oder um das Auge injiziert werden.

Eine andere Klasse von Medikamenten namens Anti-VEGF (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) wird direkt in das Auge injiziert. Diese ziemlich neue Klasse von Medikamenten wirkt, um bestehende abnormale Blutgefäße zu verkleinern und das Wachstum neuer undichter Blutgefäße zu verhindern.

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