Makula Loch

Es klingt beängstigend, aber ein Makulaloch ist eigentlich ein Loch in der Makula Ihres Auges. Die Makula ist ein hochspezialisierter Bereich der zentralen Netzhaut, der es uns ermöglicht, feine Details zu sehen. Wir benutzen unsere Makula und das zentrale Sehen, um detaillierte Objekte beim Lesen oder Fahren zu sehen. In der Regel bei Menschen über 60 Jahren auftreten, können Makulaforamen einen raschen Verlust des zentralen Sehvermögens verursachen.

Symptome

Makula-Löcher entwickeln sich meist langsam. Zu Beginn bemerkt man vielleicht fehlende Buchstaben beim Lesen, verzerrte Sicht oder verschwommenes Sehen in einem Auge. Gerade Kanten können gebogen oder wellig erscheinen. In fortgeschrittenen Fällen kann es sein, dass Sie einen großen Verlust an zentraler Sehkraft haben oder einen fehlenden Punkt in Ihrer Sehkraft bemerken.

Ursachen

Die hintere Augenhöhle ist mit einer gelartigen Substanz gefüllt, die Glaskörper genannt wird. Der Glaskörper ist an bestimmten Stellen durch winzige Fasern an der Netzhaut befestigt. Wenn wir älter werden, beginnt Glaskörper zu verflüssigen und kollabiert auf sich selbst. Wenn dies eintritt, kann sich der Glaskörper von der Netzhaut lösen. Die meisten älteren Erwachsenen bemerken diesen Prozess nie (was normal ist), aber ein paar Leute erleben "Floater", die in und aus ihrer Sicht kommen können. Leider löst sich das Gel manchmal auch von der Makula und verursacht ein Makulaloch. In anderen Fällen können die winzigen Fasern, die an die Netzhaut gebunden sind, die Makula ziehen und ein Makulaloch verursachen.

Flüssigkeit kann sich ansammeln und eine verzerrte oder verschwommene Sicht verursachen.

Arten von Makula-Löchern

Makula-Löcher werden nach Größe und Progression klassifiziert. Es gibt drei Stadien eines Makulalochs:

  • Stadium 1 (Makulazyste): Ein neues Makulaloch erscheint manchmal als gelbe Makulazyste. Bis zu 50% der Makulazysten verschwinden spontan und die Makula kehrt normal zurück.
  • Stadium 2 (frühes Makulaloch): Die Zyste beginnt sich oval, halbmondförmig oder hufeisenförmig zu formen. Die Vision beginnt abzunehmen, verzerrt oder verschwommen zu werden. Bis zu 70% der Stufe-2-Löcher laufen weiter bis zur Stufe 3.
  • Stufe 3 (Vollwand-Makulaforamen): Ein Stadium-3-Loch wird durch seine große Größe definiert. Menschen mit Stadium 3-Löchern entwickeln oft erhebliche Sehprobleme. Makulalöcher der Stufe 3 werden ebenfalls durch einen Rand von erhöhtem Gewebe definiert.
  • Stadium 4: Ein Makulaforamen der Stufe 4 ähnelt einem Stadium 3, aber der Patient hat auch eine hintere Glaskörperabhebung.

Behandlung des Makula-Lochs

Wenn ein Makulaloch nicht durch ein Trauma verursacht wird oder zusammen mit einer anderen Augenerkrankung auftritt, kann das Loch mit einiger Aussicht auf Erfolg behandelt werden. Größere und ältere Makulaforamen haben eine geringere Chance auf eine erfolgreiche Behandlung.

Sehr frühe Makulaforamen werden von einem Optiker oder Augenarzt überwacht. Ihr Augenarzt kann ein Amsler Grid verwenden, um Ihr zentrales Sehvermögen zu überprüfen. Ihr Augenarzt kann auch Ihre Augen erweitern und digitale Netzhautaufnahmen machen. Eine relativ neue Technologie, die optische Kohärenztomographie genannt, kann verwendet werden, um Sie genau auf mögliche Progression in Makulaloch des Stadiums 2 zu überwachen.

Eine Makulaforamen der Stufe 2 oder höher wird typischerweise durch eine Operation behandelt, die von einem Netzhautspezialisten durchgeführt wird.

Die meisten Operationen zur Reparatur von Makulaforamen konzentrieren sich darauf, das Glasgel zu entfernen und durch ein spezielles Gas zu ersetzen. Dieses Gas hält die Ränder der Makula zusammen, um Heilung zu ermöglichen. (Diese Gasbehandlung erfordert normalerweise, dass Sie Ihren Kopf in einer verdeckten Position von einigen Stunden bis zu 2 Wochen halten, abhängig vom Chirurgen. Die Forschung prüft derzeit, wie wichtig dieser Schritt ist, da es für den Patienten sehr schwierig ist.)

Ein Wort von VeryWell

Wenn Sie ein Makulaloch in einem Auge entwickeln, haben Sie eine Wahrscheinlichkeit von etwa 30%, dass es sich im anderen Auge entwickelt. Wenn Sie ein Makulaloch in einem Auge haben und das andere Auge eine hintere Glaskörperabhebung hat, beginnt Ihre Chance, ein weiteres Makulaloch zu entwickeln, abzunehmen.

Wenn Sie eine Veränderung Ihres zentralen Sehvermögens bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Augenarzt. Früherkennung und Behandlung von Makula ist entscheidend für ein positives Ergebnis.

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