Machen Sie nach dem Start der Dialyse weiterhin Urin?

MACHEN PATIENTEN MIT NIERENKRANKHEITEN NACH DER DIALYSE URINE?

Um es mit Obama zu sagen, ja, du kannst. Wenn Ihre Nieren nicht vollständig abgeschaltet sind und der GFR auf den absoluten Nullpunkt gesunken ist, werden viele Patienten auch nach Beginn der Dialyse noch Urin produzieren. Aber nur weil Sie Urin machen, heißt das nicht unbedingt, dass Sie keine Dialyse brauchen.

Die Entscheidung zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Dialyse basiert auf mehreren Faktoren, einschließlich Labortests und Patientensymptomen, und nicht unbedingt auf dem Urinvolumen, das man herstellt.

In einfachen Worten, Nierenfunktion, die nach dem Beginn der Dialyse bleibt, wird als Rest Nierenfunktion bezeichnet. Es könnte ein sehr kleiner Bruchteil dessen sein, was eine normale Nierenfunktion ist .Faktoren, die bestimmen, ob man die renale Nierenfunktion erhalten könnte, könnten sein:

Im Allgemeinen neigen Patienten mit Peritonealdialyse dazu, Urin aus ihren Nieren länger zu machen als Patienten unter Hämodialyse.

  • Ursache von Nierenversagen macht einen Unterschied
  • Blutdruckkontrolle: Blutdruckabfall wird dazu neigen, den Verlust der verbleibenden Nierenfunktion zu beschleunigen
  • Medikamente: bestimmte könnten Ihrer Ursache helfen, während andere verletzen könnten (siehe unten)
  • Nichtweiße Rasse ist mit einem schnelleren Verlust der Restfunktion der Nieren verbunden.
  • Weibliches Geschlecht
  • Für Details Statistiken über die oben genannten Faktoren, werfen Sie einen Blick auf diese Tabelle.

MACHT ES GLEICH OB, OB EIN PATIENT NACH DEM DIALYSE-URIN MACHT? Warum ist es wichtig, Restnierenfunktion zu erhalten? So unbedeutend wie es scheinen mag,

Restnierenfunktion ist eine große Sache und die Aufrechterhaltung ist von größter Bedeutung

. Dies sind einige Gründe, warum die Aufrechterhaltung einer kleinen Nierenfunktion, nachdem jemand mit der Dialyse begonnen hat, einen großen Unterschied machen könnte:Patienten mit einer signifikanten renalen Nierenfunktion neigen dazu, länger zu leben. Mehrere Studien haben dies bestätigt. Sehen Sie sich hier und hier einige Beispiele an.

Patienten mit einer intakten Restfunktion der Nierenfunktion haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine angemessene Dialysedosis zu erhalten (ja, wie bei jedem anderen Medikament gibt es eine bestimmte Mindestmenge / Dosis an Dialyse, die man erhalten muss, um seine Vorteile zu erhalten).

  1. Lebensqualität ist besser. Dies hängt teilweise mit der Fähigkeit des Patienten zusammen, mit weniger strengen Diätbeschränkungen durchzukommen. Sie können auch etwas liberaler mit ihrer Flüssigkeitsaufnahme sein.
  2. WAS KÖNNEN SIE DARAUF ERHALTEN, DASS DIE RESIDUAL-RENAL-FUNKTION LÄNGER ERHALTEN IST? Dies ist ein aktives Forschungsgebiet der Nephrologie. Was wir bisher wissen, ist, dass bestimmte Interventionen dazu beitragen können, die renale Nierenfunktion besser und länger zu erhalten, und daher für Dialysepatienten eine längere Lebensdauer und eine bessere Lebensqualität bedeuten können. Einige dieser Interventionen sind:
  3. Gute Blutdruckkontrolle

Enge Blutzuckerkontrolle

Der Einsatz bestimmter Medikamente, ACE-Hemmer genannt, hilft nachweislich.

  • Umgekehrt ist es sinnvoll, bestimmte Medikamente zu meiden, von denen bekannt ist, dass sie toxisch für die Nieren sind. wie NSAIDs (oder nichtsteroidale Antirheumatika), Aminoglykoside, Amphotericin B, etc.
  • In Anbetracht beginnender Niereninsuffizienz Patienten bevorzugt auf Peritonealdialyse (die sogenannte Peritonealdialyse-erste Strategie. Dies bleibt jedoch ein Thema der Debatte).
  • Es gibt Hinweise aus einigen Studien, dass ein allmählicher Anstieg der Hämodialyse zu einer besseren Erhaltung der renalen Nierenfunktion führen könnte.
  • SCHLUSSFOLGERUNG
  • Betrachten Sie sich als glücklich, wenn Sie nach Beginn der Dialyse noch etwas Urin herstellen. Auch wenn es vielleicht unbedeutend erscheint, kann ein bisschen Urinproduktion einen großen Unterschied für Ihre Lebenserwartung und Lebensqualität bedeuten. Also, wenn Sie auf der Dialyse sind, aber immer noch etwas Urin machen, bitte haben Sie keine "Ich habe nichts zu verlieren" Einstellung, wenn es darum geht, Ihre Nierenrestfunktion aufrechtzuerhalten.
  • Und das nächste Mal sagt jeder: "Es spielt keine Rolle. Frau / Herr X ist bereits auf Dialyse. Daher können sie NSAIDs oder intravenösen Radiokontrast bekommen" … bitten Sie sie, zuerst mit Ihrem freundlichen Nephrologen zu sprechen.

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