Lymphom des Auges

Wenn wir von Lymphomen hören, denken wir normalerweise nicht an das Auge. Allerdings ist das Lymphom der Bindehaut, das klare äußere Gewebe, das den weißen Teil des Auges, die Sklera, bedeckt, häufiger als man denkt. Was ist Lymphom?

Lymphom ist eine Art von Blutkrebs, die aus unserem Lymphsystem oder Lymphknoten entsteht. Lymphdrüsengewebe ist überall im Körper vorhanden.

Das Lymphsystem produziert Immunzellen und ist im ganzen Körper durch Kanäle und Leitungen verbunden. Diese Kanäle münden in regionale Lymphknoten, die hauptsächlich im Nacken, in den Achselhöhlen, in der Leistengegend und im Abdomen vorkommen. Sie funktionieren, um die Flüssigkeit aus dem Körper abzuleiten und sie zum vaskulären System zurückzuführen. Lymphom ist ein abnormes Wachstum von lymphatischem Gewebe.

Es gibt zwei Haupttypen von Lymphomen, Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Lymphom umfasst eine Art von weißen Blutkörperchen namens Lymphozyten. Ärzte verstehen nicht, was Lymphome verursacht. Lymphome sind bei kaukasischen Menschen häufiger anzutreffen. Bei Lymphomen können die Lymphknoten anschwellen und auf Organe im Körper drücken. Lymphome können auch lymphozytäre Tumore verursachen.

Bindehautlymphome

Bindehautlymphome wachsen in der Regel sehr schnell auf der Oberfläche des Auges und sind fleischig, rosa Massen, die oft als "Lachs-Patch" Läsionen bezeichnet werden.

Manchmal sind sie leicht auf dem weißen Teil des Auges zu sehen, aber meistens wachsen sie unter dem Augenlid und in Richtung der Hornhaut, der klaren kuppelartigen Struktur auf dem vorderen Teil des Auges. Bindehautlymphome treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern und scheinen zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr zu liegen.

Basalzellkarzinom, Talgdrüsenkrebs und maligne Melanome sind häufiger Krebsarten, die das Augenlid und die Haut um das Auge herum betreffen.

Lymphom ist jedoch die häufigste Krebsart am Auge selbst. Ein Lymphom ist in etwa 40% der Fälle an der Bindehaut lokalisiert. Das Bindehautlymphom kann als primäres Lymphom angesehen werden, was bedeutet, dass das Lymphom am Auge lokalisiert ist und nirgendwo sonst im Körper gefunden wird. Auf der anderen Seite kann es auch als sekundäres Lymphom betrachtet werden, oder als ein Zustand, der von systemischen Lymphomen von anderswo im Körper herrührt.

Symptome

Patienten besuchen häufig den Arzt, der sich über Rötung des Auges, Trockenheit oder Reizung beschwert. Sie bemerken eine Verfärbung ihres normalen weißen Auges. Bindehautlymphome können groß genug werden, um den Augapfel selbst zu verschieben und können eine Einschränkung der Augenbewegung und des Doppelsehens verursachen. Wenn der Tumor hinter dem Auge wächst, scheint das Auge vergrößert oder vorgeschoben zu sein. Obwohl selten, kann ein Lymphom groß genug wachsen, um den Sehnerv zu komprimieren und Sehverlust zu verursachen. Auch selten können Lymphome, die sich im Auge entwickeln, eine enorme Menge an Entzündung und optischer Neuropathie verursachen.

Behandlung

Bindehautlymphome können oft erfolgreich behandelt werden. Am wichtigsten ist, dass Ärzte das Lymphom klassifizieren und inszenieren. Obwohl die Klassifizierung komplex sein kann und den Rahmen dieses Artikels sprengt, werden die meisten konjunktivalen Lymphome in die Non-Hodgkin-Varietät eingeteilt.

Die Non-Hodgkin-Varietät kann auch in MALT-Lymphome (mucosa-associated-lymphoid-tissue) und nicht-MALT-Lymphome unterteilt werden. MALT-Lymphome sind häufiger und folgen einem weniger invasiven Verlauf, während die Nicht-MALT-Lymphome bösartig sein können und in Gewebe eindringen können. Diese Klassifikationen werden durch Gewebebiopsie und Zytometrie durchgeführt.

Ihr Arzt wird eine medizinische Untersuchung durchführen, um herauszufinden, ob ein Lymphom an anderer Stelle in Ihrem Körper vorhanden ist. Ein Großteil dieser Tests wird von einem Onkologen durchgeführt. Wenn Lymphome am Auge und nirgendwo sonst vorhanden sind, werden sie mit einer EBRT-externen Strahlentherapie behandelt.

Ein Augenarzt wird einen Patienten, der sich einer okularen Bestrahlung unterzieht, wegen bekannter Nebenwirkungen wie schwerer trockener Augen, Kataraktentwicklung, ischämischer Optikusneuropathie, Optikusatrophie und neovaskulärem Glaukom eng begleiten. Gelegentlich kann eine einfache Exzision (chirurgische Entfernung der Läsion) mit sorgfältiger Beobachtung durchgeführt werden.

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