Lymphogranuloma Venereum Symptome und Behandlung

Das Lymphogranuloma venereum (LGV) ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die früher in erster Linie Menschen in den Entwicklungsländern betrifft. Leider ist es jetzt weltweit auf dem Vormarsch. Im Jahr 2003 kam es in den Niederlanden zu einem ersten Ausbruch bei Männern, die Sex mit Männern hatten (MSM). Danach wurde LGV in isolierten Gruppen von MSM in Westeuropa, Nordamerika und Australien gefunden.

LGV ist eng mit einer HIV-Infektion assoziiert. Darüber hinaus kann Lymphogranuloma venereum, wie bei vielen anderen Geschlechtskrankheiten, das Risiko einer HIV-Übertragung und -Akquisition erhöhen.

LGV wird tatsächlich durch eine Art von Chlamydien verursacht. Zahlreiche Arten von Chlamydien infizieren Menschen. Serovare D-K verursachen standardmäßige Genitalinfektionen. Serovare A-C verursachen Trachom (Blindheit). Die Serovare L1, L2 und L3 verursachen LGV.

Symptome

In gewisser Weise ist die Infektion mit LGV einer Infektion mit Syphilis ähnlicher als eine genitale Chlamydien-Infektion. Dies liegt daran, dass die Infektion mehrere Stadien hat. Darüber hinaus können Symptome systemisch (im ganzen Körper verteilt) statt nur lokal auftreten.

Das erste Stadium der LGV-Infektion ist eine kleine Beule oder Papel, die ulzeriert werden kann. Dieses Symptom tritt gewöhnlich ungefähr 1 bis 2 Wochen nach der Exposition gegenüber dem Virus auf. Die zweite Phase tritt etwa 2 bis 6 Wochen später auf. Lymphogranulom-Symptome der zweiten Phase umfassen geschwollene Lymphknoten, Fieber und Schmerzen.

Infizierte MSM, die Analsex praktizieren, können auch Juckreiz, Ausfluss und Blutungen aus ihrem Rektum erfahren. Geschwollene Lymphknoten sind bei Frauen mit LGV weniger häufig.

Bleibt LGV unbehandelt, kann es chronisch werden und das Lymphsystem langfristig schädigen. Dies ist ähnlich wie unbehandelte Chlamydien zu einer entzündlichen Beckenerkrankung führen können.

Probleme treten in der Regel etwa fünf bis zehn Jahre nach der Erstinfektion auf.

Diagnose und Behandlung

Lymphogranuloma venereum kann extrem schwierig zu testen sein. Um eine korrekte Diagnose zu bekommen, müssen Ärzte sowohl mit der Krankheit vertraut sein als auch eine sehr sorgfältige Anamnese machen. Einfaches Material aus den Wunden zu untersuchen, liefert möglicherweise kein klares Ergebnis. Bakterien sind möglicherweise nicht immer sichtbar, abhängig vom Stadium der Erkrankung.

Lymphogranuloma venereum wird durch eine Art von Chlamydien verursacht. Daher kann das Testen von Wunden und entzündeten Lymphknoten auf das Vorhandensein von Chlamydien zu einer korrekten Diagnose führen. Die meisten Labors sind nicht in der Lage, zwischen einer standardmäßigen genitalen Chlamydieninfektion und Lymphogranuloma venereum zu unterscheiden. Das bedeutet, dass die Infektion am Ende falsch diagnostiziert werden kann. Glücklicherweise ist das antibiotische Behandlungsschema ähnlich. Darüber hinaus ist es in Gegenwart eines Bubos, der Chlamydien enthält, ziemlich sicher, dass das Lymphogranuloma venereum eher der Übeltäter ist als eine normale genitale Belastung.

Like this post? Please share to your friends: