Lymphoblastisches Lymphom

Das lymphoblastische Lymphom ist eine seltene Form des schnell wachsenden, aggressiven Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL), das am häufigsten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auftritt. Ein anderer Name ist Vorläufer lymphoblastisches Lymphom. Es ist normalerweise ein Tumor der T-Zellen, aber manchmal sind die Zellen B-Zellen, und diese Begriffe werden bei der Benennung verwendet.

Übersicht

Eine Blastzelle ist eine unreife Zelle im Knochenmark, die zu reifen Linien von Blutzellen führt. Im Falle eines lymphoblastischen Lymphoms ist die gestörte Zelle ein Lymphoblast, der normalerweise eine gesunde Linie von Zellen des Immunsystems produziert. die Lymphozyten.

Die Lymphoblasten würden normalerweise im Knochenmark leben und Lymphozyten produzieren, die im Blut- und Lymphsystem einschließlich der Lymphknoten zirkulieren.

Was produziert Lymphoblastisches Lymphom?

Lymphoblastisches Lymphom ist ein Krebs von unreifen Lymphoblasten. Es kommt häufiger aus T-Lymphoblasten als B-Lymphoblasten. Es ist ein sehr aggressives Lymphom, auch als hochgradiges Lymphom bezeichnet. Das bedeutet, dass das Lymphom schnell wächst und sich schnell auf verschiedene Teile des Körpers ausbreiten kann. In vielerlei Hinsicht ist es einer Leukämie ähnlich. In diesem Fall kommt es zur Diagnose einer akuten lymphoblastischen Leukämie, wenn mehr als 25% Lymphoblasten im Knochenmark vorhanden sind.

Machen Sie sich mit den Namen vertraut, die den verschiedenen Arten von NHL im Artikel über NHL-Typen gegeben wurden.

Wer bekommt Lymphoblastisches Lymphom?

Das lymphoblastische Lymphom betrifft vor allem junge Menschen in ihren späten Teenagerjahren oder frühen Zwanzigern. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen.

Es macht etwa 20% der NHL bei Kindern aus.

Wie die Krankheit den Körper beeinflusst

Dieses Lymphom wächst sehr schnell. Die meisten Patienten entwickeln innerhalb kurzer Zeit schwere Symptome. Lymphknoten im Mediastinum (der zentrale Teil der Brust zwischen den Lungen) sind am häufigsten betroffen. Dies führt zu einer Masse in der Brust, die zu Atemproblemen und Husten führt.

Wasser kann sich auch in der Lunge ansammeln. Das Knochenmark ist häufig beteiligt. Das Gehirn und das Rückenmark können auch in einer Anzahl von Fällen betroffen sein.

Diagnose und Tests

Die Diagnose eines Lymphoms erfolgt in der Regel mit einer Lymphknotenbiopsie, wenn leicht vergrößerte Knoten erreicht werden können, oder einer Nadelaspiration (FNAC) unter Anleitung von CT-Scans oder Ultraschalluntersuchungen. Die Krankheit wird als Lymphom bestätigt, und die Art des Lymphoms wird bestimmt, indem man seine Zellen unter dem Mikroskop und spezielle Tests betrachtet. Neu diagnostizierte Patienten müssen sich einer Reihe von Tests unterziehen, um festzustellen, wie weit die Krankheit den Körper betrifft. Siehe Abschnitt über Tests für neu diagnostizierte. Prognose Die Prognose des lymphoblastischen Lymphoms ähnelt in vielerlei Hinsicht der Leukämie. Es hängt von einer Anzahl von Faktoren ab, einschließlich des Stadiums der Krankheit. Die Faktoren sind im Abschnitt über prognostische Faktoren des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) beschrieben.

Behandlung

Die Behandlung richtet sich eher nach Leukämien als nach anderen Lymphomen. Die Chemotherapie wird in drei Phasen durchgeführt: "Induktion", "Konsolidierung" und "Erhaltung". Induktions-Chemotherapie beinhaltet die Verabreichung einer Reihe von Medikamenten durch Infusion und Tabletten über ein paar Wochen im Krankenhaus.

Im Anschluss werden einige Medikamente in Abständen von einigen Monaten infundiert, um verbliebene Krebszellen zu entfernen. Dies wird Konsolidierung genannt. Die Wartung beinhaltet die Verwendung von Drogen in der Regel in oraler Form über ein paar Jahre. Eine Reihe von Patienten mit lymphoblastischem Lymphom erreichen Heilung mit intensiver Chemotherapie. Bei Erwachsenen wird eine intensive Kombinationschemotherapie verabreicht und eine Knochenmarktransplantation durchgeführt.

Like this post? Please share to your friends: