Lupus und Schwangerschaft

Eine oft gestellte Frage bei Frauen, bei denen ein systemischer Lupus erythematodes (SLE) neu diagnostiziert wurde, lautet: "Kann ich sicher schwanger werden und ein gesundes Kind bekommen?"

Die kurze Antwort: Ja.

Während medizinische Fachkräfte in der Vergangenheit möglicherweise Frauen mit Lupus von der Schwangerschaft weggelockt haben, ist die gängige Meinung heute, dass bei richtiger medizinischer Versorgung Risiken reduziert werden können und eine Frau mit SLE ein gesundes Kind bekommen kann.

Aber es gibt Risiken – in der Tat wird Ihre Schwangerschaft als hohes Risiko angesehen – und sie sollten in Betracht gezogen werden, bevor man schwanger wird. Wer schwanger werden möchte, sollte mit seinem Arzt sprechen und seine Schwangerschaft sorgfältig planen.

Um Ihnen bei der Vorbereitung zu helfen, finden Sie hier eine kurze Liste von Fragen – und einige allgemeine Antworten mit Links -, die Sie als Referenz verwenden können, bevor Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Was ist der richtige Zeitpunkt für eine Schwangerschaft?

Wenn Ihre Krankheit, einschließlich einer eventuell vorhandenen Nierenerkrankung, unter Kontrolle ist und sich mindestens sechs Monate in Remission befindet. Mit anderen Worten, wenn Sie gesund sind. Wenn Sie schwanger sind, wenn Ihr Lupus aktiv ist, kann dies zu Fehlgeburten oder anderen Komplikationen führen. Das heißt, es ist nicht ungewöhnlich, eine Fackel während des ersten oder zweiten Trimesters zu haben. Diese Fackeln, in der Regel kein Ergebnis Ihrer Schwangerschaft, neigen dazu, mild und leicht mit Kortikosteroiden behandelt werden.

Welche Komplikationen treten am häufigsten auf?

Eine Komplikation, die schwangere Frauen betreffen könnte, aber eher schwangere Frauen mit Lupus betrifft – 20%, laut der Lupus Foundation of America – ist Präeklampsie. Präeklampsie ist der plötzliche Anstieg des Blutdrucks, Protein im Urin oder beides während der Schwangerschaft.

Lupus oder nicht, es ist ein ernsthafter Zustand, der sofortige medizinische Behandlung erfordert. Es kann nicht ignoriert werden, da es auch das Baby in Gefahr bringt. Zu beachten ist auch, dass Präeklampsie zuweilen von einer Lupusnephritis, die die Nieren betrifft, schwer zu unterscheiden ist.

Eine andere, spezifisch für Frauen mit Lupus, ist die Entwicklung von Anti-Phospholipid-Antikörpern, die die Funktion der Plazenta stören und Blutgerinnsel verursachen können. Wenn sie in der Plazenta vorkommen, verhindern sie, dass sie normal wächst und arbeitet.

Dieser Zustand tritt am häufigsten im zweiten Trimester auf und kann das fetale Wachstum beeinflussen. Aber wenn die Entwicklung gut ist und die Planung vor der Schwangerschaft entwickelt und befolgt wurde, kann das Baby der Mutter geboren werden und ein gesundes Leben führen.

  • Lupus und Fehlgeburt
  • Lupus Antikoagulanzien und Antiphospholipid-Antikörper: Wie sie die Schwangerschaft beeinflussen können

Ist mein Baby normal?

Ihr Kind hat kein größeres Risiko für Geburtsfehler – geistig oder körperlich – als Babys, die von Müttern ohne Lupus geboren wurden. Das einzige Risiko, das Ihr Kind hat, ist, dass ein anderes Kind keinen neonatalen Lupus entwickelt. Etwa 10% der Frauen mit Anti-Ro-Antikörpern – das sind etwa 3% aller Frauen mit Lupus – werden ein Neugeborenes mit Neugeborenen-Lupus bekommen.

Dies ist kein SLE, sondern eine Form von Lupus, die oft während des ersten Lebensjahres des Kindes verschwindet.

Vorzeitige Geburt ist wahrscheinlich die größte Sorge. Etwa die Hälfte der Mütter mit Lupus ertragen vor der Vollzeit (40 Wochen). Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Babys, die nach 30 Wochen geboren wurden und mehr als 3 Pfund wogen, oft gut und normal wachsen.

Um sicherzustellen, dass dies der Fall ist, stellen Sie sicher, dass Ihr Geburtshelfer Erfahrung mit Risikoschwangerschaften hat und dass das Krankenhaus, in dem Sie die Geburt planen, auch in der Behandlung von Risikoschwangerschaften erfahren ist.

  • Neonataler Lupus
  • Risikoschwangerschaften

Wie werde ich mein Baby austragen?

Entscheidungen in Bezug auf die Liefermethode – vaginal oder Kaiserschnitt – sind nicht rechtzeitig vor der Geburt gemacht.

Situationen, die kurz vor oder während der Wehen auftreten – wie vorzeitige Wehen, Anzeichen von Stress bei Babys, kranke Mütter usw. – bestimmen, ob ein C-Schnitt erforderlich ist.

Wie stelle ich sicher, dass meine Schwangerschaft gesund ist?

Sie können mehrere einfache Schritte machen, und fast alle sind Schritte, die eine Mutter ohne Lupus nehmen sollte.

  • Überspringen Sie keine Termine mit Ihrem Arzt. Es ist äußerst wichtig, den Verlauf Ihrer Schwangerschaft und das Wachstum des Babys zu verfolgen.
  • Ruhe und gut essen. Sich um sich selbst zu kümmern, fördert eine gesunde Schwangerschaft.
  • Nehmen Sie Ihre verschriebenen Medikamente – und stoppen Sie die Einnahme von Medikamenten, die Ihr Arzt vorschlägt.
  • Verstehen Sie, welche Arten von Körperveränderungen Sie durchmachen und wie Ihr Körper auf einen Anstieg der Hormone und verschiedene körperliche Veränderungen reagieren wird. Einige können Lupusfackeln nachahmen, und Sie werden in der Lage sein, zwischen den beiden zu unterscheiden.
  • Machen Sie es sich bequem, wenn Sie Ihren Arzt anrufen. Ihr Geburtshelfer und seine Mitarbeiter sind rund um die Uhr für Sie da. Wenn Sie sich Sorgen um etwas machen – rufen Sie an.
  • Nimm Unterricht. Eltern-, Geburts- und Stillkurse sind unerlässlich.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Finanzen in Ordnung sind, dass Sie einen Plan zur Rückkehr in den Beruf und zur Kinderbetreuung ausgearbeitet haben und dass Sie einen Plan für die Betreuung Ihres Babys haben, falls Sie krank werden sollten.
  • Meditation, als eine ergänzende Behandlung und als ein Entspannungswerkzeug

Sich um dein Baby kümmern

Wie bei jedem neuen Elternteil wirst du mit einer Reihe von Fragen erfüllt sein, wie du deinen neuen Sohn oder deine Tochter füttern kannst, um Zeit zum Ausruhen zu finden. Für neue Eltern mit Lupus gibt es auch andere Fragen, einschließlich, ob Ihr Kind gesund sein wird (es gibt keinen Grund, warum er nicht sein sollte) und ob es in Ordnung ist, zu stillen.

Die Möglichkeit, zu stillen, wird nach einem Gespräch mit Ihrem Arzt festgelegt, da Medikamente durch die Muttermilch auf das Baby übertragen werden können

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