Lupus und das Nervensystem

Die drei Hauptbestandteile des Nervensystems sind das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark), das periphere Nervensystem (Gliedmaßen und Organe) und das autonome Nervensystem (ein Kontrollsystem, die Aufrechterhaltung Homöostase im Körper). Die Rolle des Lupus im autonomen Nervensystem bleibt unklar.

In diesem Überblick konzentrieren wir uns hauptsächlich auf das zentrale Nervensystem und einige der Arten, wie Lupus das System beeinflusst.

Das zentrale Nervensystem

Die Auswirkungen von Lupus auf das zentrale Nervensystem sind weitreichend. Lupus kann eine Reihe von Komplikationen des zentralen Nervensystems verursachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kognitive Dysfunktion, Krampfanfälle, Schlaganfälle und Kopfschmerzen. Diese Probleme können mit Vaskulopathie (einer Erkrankung der Blutgefäße), Autoantikörpern, beschleunigten kardiovaskulären Erkrankungen und entzündlichen Molekülen zusammenhängen. Lupus-Patienten können auch eine Vaskulitis des zentralen Nervensystems entwickeln.

Vaskulitis des Zentralnervensystems CN (ZNS-Vaskulitis) ist spezifisch für die Entzündung der Blutgefäße des Gehirns und des Rückenmarks und ist möglicherweise die schwerste Komplikation bei systemischem Lupus erythematodes (SLE). Ihr Auftreten als Primärerkrankung ist seltener als ihr Auftreten als Sekundärerkrankung wie bei SLE. Anzeichen und Symptome einer Vaskulitis des Zentralnervensystems sind hohes Fieber, Anfälle (einmal oder anhaltend), Psychosen, Nackensteifigkeit und starke Kopfschmerzen, die nicht auf eine konventionelle Behandlung ansprechen.

Krampfanfälle und Schlaganfälle können unabhängig von einer Vaskulitis auftreten und mit Autoantikörpern in Verbindung gebracht werden, die das Schlaganfallrisiko erhöhen.

ZNS-Vaskulitis ist schwer zu diagnostizieren und wird manchmal als eine Diagnose angesehen, die durch eine Teamarbeit entsteht. Die meisten Tests, wie CT (Computertomographie) Scans, MRI (Magnetresonanztomographie) und Spinalflüssigkeitsproben, liefern mehr als nur die Diagnose.

Dies ist eine sehr allgemeine Beschreibung, aber nach der Diagnose können Ärzte eine echte ZNS-Vaskulitis über eine Kombination von hohen Dosen von Kortikosteroiden und Cyclophosphamid behandeln, die in einem Krankenhaus gegeben wird.

Fast 10% aller Lupuspatienten könnten auf diese Form der Vaskulitis treffen und es ist die einzige Form von Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die in den Kriterien des American College of Rheumatology zur Definition von SLE enthalten sind.

Kognitive Dysfunktion

Lupuspatienten können sich an einigen Stellen in ihrem Leben verwirrt fühlen, Schwierigkeiten haben, sich auszudrücken, und einige Gedächtnisstörungen entdecken, die alle mit ihrer Krankheit zusammenhängen. Gemeinsam werden diese Anzeichen und Symptome als "kognitive Dysfunktion" bezeichnet. Der Grund, warum sie mit Lupus assoziiert sind, ist unbekannt.

Symptome im Zusammenhang mit kognitiven Störungen werden oft mit Malariamedikamenten oder Kortikosteroiden behandelt. Eine Verhaltenstherapie könnte sich ebenfalls als nützlich erweisen. KopfschmerzKopfschmerzen assoziierten Lupus sind Migräne in ihrer Intensität ähnlich und werden in der Regel ähnlich behandelt. Corticosteroide können auch hilfreich sein.

Fibromyalgie

Es wird geschätzt, dass etwa 20% der an SLE Leidenden auch Fibromyalgie haben, eine Störung, die Muskelschmerzen und Ermüdung in bestimmten Bereichen des Körpers verursacht, wie Nacken, Schultern, Rücken, Hüften, Armen und Beinen.

Sie werden "Tender Points" genannt, weil sie zart sind. Dies wird oft mit Schmerzmitteln und Physiotherapie behandelt, während die emotionalen Auswirkungen der Störung mit Antidepressiva und Beratung behandelt werden.

Was Ihr Arzt wissen möchte

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie an irgendwelchen Anzeichen oder Symptomen leiden, die mit dem Nervensystem in Verbindung gebracht werden können. Ihr Arzt wird die genaue Ursache ermitteln wollen.

Er kann eine Reihe von Tests durchführen, einschließlich einer körperlichen Untersuchung und einer Laboruntersuchung, einschließlich Blutuntersuchungen und Urinuntersuchungen. Prüfungen, die spezifisch für die Bestimmung und Erkennung von Beteiligung des Nervensystems bei Lupus sind, umfassen:

Sedimentationsrate, ein unspezifischer Screening-Test, der indirekt misst, wie viel Entzündung im Körper ist.

ANA-Test (antinukleärer Antikörper), der Autoantikörper identifiziert, die körpereigene Gewebe und Zellen angreifen.

Anti-DNA-Test, der bestätigt, ob Antikörper gegen das genetische Material in der Zelle produziert werden.

  • Anti-ribosomaler P-Antikörper-Test.
  • Komplement, ein Bluttest, der die Aktivität bestimmter Proteine ​​im flüssigen Teil Ihres Blutes misst.
  • Ihr Arzt könnte auch eine Reihe von neurologischen Tests wie CT, SPECT (Single-Photon-Emissions-Computertomographie) oder MRI-Scans, Elektroenzephalogramm, eine Lumbalpunktion (um auf Zellen, Proteinkomponenten und antineuronale Antikörper zu prüfen) oder PET (Positron) durchführen Emissionstomographie).
  • Behandlung
  • Spezifische Behandlungen sind unter den oben genannten Kategorien aufgeführt, aber es sollte angemerkt werden, dass die Reaktion auf individuelle Behandlung von dramatisch bis graduell reicht. Aber für die meisten ist die Beteiligung des Nervensystems vollständig reversibel.

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