Lungentransplantation zur Behandlung von Lungenkrebs

Während in der Vergangenheit Lungenkrebs als absolute Kontraindikation für eine Lungentransplantation galt (eine absolute Kontraindikation bedeutet, dass ein Eingriff gänzlich vermieden werden sollte), ist die Antwort nicht immer "nein".

Es gibt Zeiten, wenn auch sehr selten, wenn eine Lungentransplantation als Behandlung für Menschen mit einigen Arten von Lungenkrebs verwendet werden kann. In der Tat hat die Verwendung von Lungentransplantaten für Lungenkrebs in den letzten Jahren langsam zugenommen.

Wann kann eine Lungentransplantation empfohlen werden, was sagt die Studie aus und warum sollte sie nicht für die meisten Menschen mit Lungenkrebs empfohlen werden?

Wann und warum Transplantate nicht verwendet werden

Für die meisten Menschen mit Lungenkrebs ist eine Lungentransplantation (einfach oder doppelt) keine Option. Ein Grund ist, dass Lungentransplantationen als lokale Behandlung gelten. Lokale Behandlungen wie eine Lungentransplantation, eine Lungenkrebsoperation und eine Strahlentherapie gegen Lungenkrebs behandeln nur Krebszellen, die auf die Lunge beschränkt sind. Leider hat sich der Krebs für die Mehrheit der Menschen mit Lungenkrebs über die Lungen hinaus in Lymphknoten und oft in entfernte Regionen des Körpers ausgebreitet. Wenn dies geschieht, sind systemische Behandlungen (Behandlungen, die an Krebszellen im ganzen Körper arbeiten) wie Chemotherapie, gezielte Therapien und Immuntherapie die bessere Wahl.

Ein weiterer wichtiger Grund ist das Risiko eines Wiederauftretens von Lungenkrebs in der transplantierten Lunge.

In der Tat, sogar in jenen seltenen Menschen, für die Lungentransplantationen als Behandlung verwendet werden können, wiederholt Lungenkrebs in der transplantierten (gespendeten) Lunge.

Wenn eine Transplantation verwendet werden kann

Es gibt drei Hauptszenarien, in denen eine Lungentransplantation für jemanden mit Lungenkrebs in Betracht gezogen werden kann. Dazu gehören Menschen mit:

  • Bronchioloalveoläres Karzinom der Lunge (BAC), die fortgeschritten und multifokal ist (mehr als ein Bereich von Krebs in einer Lunge oder der Lunge.) BAC, die nicht mehr BAC genannt wird und stattdessen eine Unterart von Lungenadenokarzinom ist , die für 5 Prozent der Lungenkarzinome oder weniger verantwortlich sind, kommt häufiger bei Nichtrauchern, Frauen und Menschen mit ostasiatischem Erbe vor.
  • Lungenkrebs im Frühstadium kombiniert mit Lungenerkrankungen im Endstadium wie COPD.
  • Metastasierender Krebs in die Lunge aus einer anderen Region des Körpers, der nur in die Lunge metastasiert ist, und wenn der primäre Krebs (der "ursprüngliche" Krebs) gut kontrolliert wird. Dieses Szenario ist sehr selten.

In diesen Situationen kann eine Lungentransplantation in Betracht gezogen werden, wenn nicht-chirurgische Alternativen keine adäquate Kontrolle des Krebses bieten können. Um erfolgreich zu sein, müssen Ärzte sorgfältig Menschen auswählen, die von einer Lungentransplantation profitieren können, und sicherstellen, dass der Krebs sorgfältig inszeniert wird, zum Beispiel, dass Tests wie ein PET-Scan und ein endobronchialer Ultraschall keine Anzeichen von Krebs zeigen Ausbreitung über die Lunge hinaus.

Das Ziel einer Lungentransplantation für Lungenkrebs

Eine Lungentransplantation kann sowohl als kurative Behandlung (mit der Absicht, die Krankheit zu heilen) als auch als palliative Behandlung (mit der Absicht, das Leben zu verlängern, aber nicht die Krankheit zu heilen) verwendet werden.

Was die Forschung sagt

Bis heute ist Lungentransplantation eine seltene Behandlung für Lungenkrebs, aber eine Überprüfung der United Network für Organ Sharing (UNOS) -Datenbank zeigt Folgendes:

Von 1987 bis 2010 gibt es weniger als 50 registrierte Fälle (weniger als 0,1 Prozent der Lungentransplantationsfälle) der Lungentransplantation, die für Lungenkrebs verwendet werden. Von diesen Personen hatten 29 Patienten multifokale BAC (jetzt als eine Form von Lungenadenokarzinom reklassifiziert).

Ohne eine Lungentransplantation und mit traditionellen Behandlungen beträgt die mittlere Überlebensrate für Menschen mit fortgeschrittenem BAK 1 Jahr. Bei Personen, die eine Lungentransplantation erhielten, lag die 5-Jahres-Überlebensrate bei etwa 50 Prozent und war vergleichbar mit der Überlebensrate von Personen, die aus anderen Gründen Lungentransplantationen erhielten, wie COPD.

Dies ist besser als das mit der Chemotherapie vorhergesagte Überleben, aber bei neueren Behandlungen wie gezielten Therapien und Immuntherapien ist dies nicht bekannt.

Der Konsens scheint zu sein, dass bei sorgfältig ausgewählten Personen eine Lungentransplantation für einige Menschen mit BAC zu einem langfristigen Überleben führen kann. Ein Beispiel aus dem wirklichen Leben

Wenn man mit Krebs lebt, gibt es nichts Besseres als von Menschen zu hören, die "dort gewesen sind". Viele in der Lungenkrebs-Gemeinschaft wurden vom ehemaligen College-Football-Spieler Jerrold Dash inspiriert, der seine Reise mit einer bilateralen Lungentransplantation für BAC der Stufe 4 geteilt hat.

In seinem Blog erzählt er von seinem Sieg über Lungenkrebs bei einer Lungentransplantation. Hier ist eine Zeitachse seiner Transplantation und der Standpunkt seines Patienten zu BAC und Lungentransplantation.

Lungenkrankheiten, für die Transplantationen in Erwägung gezogen werden können

Eine Lungentransplantation kann für Menschen mit einer Lungenerkrankung im Endstadium in Betracht gezogen werden, wenn keine weiteren Behandlungsoptionen verfügbar sind und wenn eine Person wahrscheinlich nicht länger als ein Jahr lebt, aber ansonsten gut ist Gesundheit. Einige dieser Krankheiten sind:

chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) wie Emphysem

  • zystische Fibrose
  • Lungenfibrose
  • Bronchiektasen
  • Schädigung der Lungenarterien aufgrund eines angeborenen Herzfehlers
  • Bronchopulmonale Dysplasie
  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
  • Sarkoidose
  • Interstitielle Lungenkrankheit
  • Lungenhochdruck
  • Werden Lungentransplantationen das Risiko von Lungenkrebs erhöhen?

Ja, aus einer Reihe von Gründen besteht für Menschen, die eine Lungentransplantation erhalten haben, ein erhöhtes Risiko, in der Zukunft Lungenkrebs zu entwickeln. Je nach Studie liegt das Risiko bei etwa 2,5 Prozent.

Bottom Line

Eine Lungentransplantation ist in der Regel keine Option für Menschen mit Lungenkrebs. Wenn ein Krebs nicht klein und zu einer einzigen Lunge isoliert ist, ist es unwahrscheinlich, dass eine Lungentransplantation irgendetwas anderes verursacht, als mehr Behinderungen und Schmerzen. Selbst bei kleineren Krebsarten verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens die Wahrscheinlichkeit, dass eine Lungentransplantation wirksam ist.

Für einige Menschen mit Lungenadenokarzinom (der früher als BAC bekannte Typ) kann eine Lungentransplantation eine praktikable Option sein. Auch in diesem Fall müssen die Risiken dieser Operation, von denen es viele gibt, sorgfältig gegen jeden erwarteten Nutzen abgewogen werden. In seltenen Fällen kann eine Lungentransplantation eine wirksame Behandlung sein. Glücklicherweise gibt es, da neuere Behandlungen für Lungenkrebs wie zielgerichtete Therapien und Immuntherapie verfügbar werden, mehr und sicherlich weniger gefährliche Verfahren zur Behandlung dieser Krebsarten.

Wenn Sie denken, dass eine Lungentransplantation eine Option sein könnte, können Sie mehr lernen. Schauen Sie sich den Leitfaden für Lungentransplantationen bei COPD an. Zwar gibt es viele Unterschiede zwischen Transplantationen für Lungenkrebs und COPD, die Grundlagen der Operation sind jedoch sehr ähnlich.

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