Lungenkrebs TNM Staging

Wenn Sie versuchen, das Stadium Ihres Lungenkrebses herauszufinden, könnten Sie sich sehr verwirrt fühlen. Was bedeutet es, wenn Ihr Onkologe über "TNM" spricht und wie ist das mit den Stadien korreliert? Werfen wir einen Blick auf die Bedeutung jedes dieser Briefe, wie Ärzte diese verwenden, um einen Krebs zu inszenieren, und was das letztlich in Bezug auf die Behandlung bedeutet.

Das TNM-System

TNM-Staging für Lungenkrebs kann für jeden verwirrend sein, ganz zu schweigen von jemandem, der gerade mit der Nachricht von einer Lungenkrebs-Diagnose konfrontiert wurde. Wie passt TNM-Staging zu den Lungenkrebsstadien, wie Stadium 2 und Stadium 4?

Was die Buchstaben bedeuten

Jeder der TNM Buchstaben steht für die Größe oder Ausbreitung eines Krebses wie folgt:

  • T – Steht für die Größe des Tumors. Die Tumorgröße wird normalerweise in Zentimetern (cm) angegeben. Um dies in Zoll zu verstehen, ist 5 cm ungefähr gleich 2 Zoll.
  • N – N steht für Lymphknoten und sagt aus, ob sich der Tumor in Lymphknoten ausgebreitet hat und wie weit er vom Tumor entfernt ist.
  • M – M steht für Metastasierung, also die Ausbreitung des Tumors auf andere Teile des Körpers.

Warum Staging ist wichtig? TNM Staging hilft Ärzten zu verstehen, wie umfangreich ein Krebs ist und daher die besten Behandlungsmöglichkeiten für diesen bestimmten Krebs sind. Es kann auch helfen, vorherzusagen, was die durchschnittliche Prognose für jemanden mit Lungenkrebs ist.

Das TNM-Staging basiert auf weltweiten Daten zu Lungenkrebs bei Tausenden von Menschen und vergleicht das Ausmaß von Lungenkrebs mit den Antworten auf Behandlung und Prognose.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass es viele Faktoren gibt, die die Prognose eines Lungenkrebses beeinflussen, die über das Stadium hinausgehen.

Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, die besondere Art von Lungenkrebs, die Sie haben, ob Sie zielgerichtete Genmutationen in Ihrem Tumor haben oder nicht, und sogar Ihr Geschlecht kann eine Rolle dabei spielen, welche Behandlungen für Sie am besten funktionieren und was Ihre individuelle Prognose sein kann Sein.

TNM Staging Breakdown

Sie werden feststellen, dass Ihre TNM-Briefe Nummern haben, die ihnen folgen. Schauen wir uns an, was die verschiedenen Zahlen bedeuten:

T – Tumorgröße

Tx

  • – Die Tumorgröße ist unbekannt, oder Krebszellen werden nur im Sputum gefunden. T0
  • – Es gibt keinen Hinweis auf einen Primärtumor. Tis
  • – Karzinom in situ – Der Tumor ist nur in den Zellen vorhanden, die die Atemwege auskleiden und hat sich nicht auf nahegelegenes Gewebe ausgebreitet. T1
  • – Tumore kleiner oder gleich 3 cm (1 ½ Zoll). T1a – Weniger als oder gleich 2 cm.
  • T1b – Größer als 2 cm, aber kleiner oder gleich 3 cm.
  • T2
  • – Der Tumor ist größer als 3 cm, aber weniger als 7 cm. T2-Tumoren können einen Teil der Atemwege blockieren, haben aber nicht zu Lungenentzündung geführt oder die Lunge kollabiert (Atelektase). Sie können sich in der Auskleidung der Lunge ausgebreitet haben. Sie können sich auch in der Nähe des Hauptbronchus befinden, aber mindestens 2 cm von dem Bereich entfernt sein, in den sich der Bronchus teilt, um zu jeder Lunge zu gelangen. T2a – Größer als 3 cm, aber kleiner oder gleich 5 cm.
    • T2b – Größer als 5 cm, aber kleiner oder gleich 7 cm.
    • T3
      • – Tumore größer als 7 cm oder weniger als 7 cm, aber mit einem separaten Knoten im gleichen Lappen. T3-Tumore umfassen auch Tumore, die weniger als 7 cm groß sind, aber die Lungenschleimhaut (Pleura), die Brustwand, das Zwerchfell oder den Hauptbronchus befallen oder innerhalb von 2 cm von dem Bereich liegen, in den sich der Bronchus zur Lunge erstreckt . Ein Tumor wird auch als T3 klassifiziert, wenn er weniger als 7 cm groß ist, aber mit einer Lungenentzündung oder einem Kollaps der gesamten Lunge verbunden ist. T4
      • – Ein Tumor von beliebiger Größe, aber mit einem anderen Knoten in einem anderen Lappen auf der gleichen Seite des Körpers, oder ein Tumor, der Strukturen in der Brust wie das Herz, große Blutgefäße in der Nähe des Herzens, die Luftröhre, eindringt, der N. laryngeus recurrens (ein Nerv in der Nähe der Luftröhre), das Mediastinum (der Raum zwischen den Lungen), die Speiseröhre oder der Bereich, wo der Hauptbronchus teilt, um zu den beiden Lungen zu reisen. N – Beteiligung von Lymphknoten

      N0

      • – Es sind keine Knoten beteiligt. N1
      • – Der Tumor hat sich in der Nähe von Knoten auf der gleichen Seite des Körpers ausgebreitet. N2
      • – Der Tumor hat sich auf Knoten weiter entfernt, aber auf der gleichen Seite der Brust. N3
      • – Der Tumor hat sich in Lymphknoten auf der anderen Seite der Brust vom ursprünglichen Tumor ausgebreitet oder hat sich in Knoten in der Nähe der Schlüsselbein- oder Nackenmuskeln ausgebreitet. M – Metastase (Ausbreitung) in andere Regionen

      M0

      • – Der Tumor hat sich nicht in entfernte Regionen ausgebreitet. M1
      • M1a
      • – Der Tumor hat sich in die gegenüberliegende Lunge, in die Lungenschleimhaut (maligner Pleuraerguss) ausgebreitet oder Knoten an der Pleura gebildet. M1b
      • – Der Tumor hat sich in entfernte Regionen des Körpers wie das Gehirn oder die Knochen ausgebreitet. Vergleich von Lungenkrebsstadien und TNM-Stadien

      Die meisten Menschen sind mit den Stadien von Lungenkrebs vertrauter als mit TNM-Stadien. Hier ist ein Vergleich von Lungenkrebs Stadien und TNM-Staging:

      Stadium 0 Lungenkrebs

      TisN0M0

      • Stadium 1 Lungenkrebs

      Stadium 1A Lungenkrebs

      • T1aN0M0
      • T1bN0M0
      • Stadium 1B Lungenkrebs
    • T2aN0M0
      • Stadium 2 Lungenkrebs
      • Stufe 2A Lungenkrebs

        • T1aN1M0
        • T1bN0M0
        • T2aN1M0
        • Stadium 2B Lungenkrebs
      • T2bN0M0
        • T2bN1M0
        • T3N0M0
        • Stadium 3 Lungenkrebs
        • Stadium 3A Lungenkrebs

          • T3N1M0
          • T4N0M0
          • T4N1M0
          • T1N2M0
          • T2N2M0
          • T3N2M0
          • Stadium 3B Lungenkrebs
        • T1N3M0
          • T2N3M0
          • T3N3M0
          • T4N2M0
          • T4N3M0
          • Stadium 4 Lungenkrebs
          • Any T, Any N, M1a

            • Any T, Any N, M1b
            • Neu mit Lungenkrebs diagnostiziert

            Wenn Sie gerade Lungenkrebs diagnostiziert wurden, fühlen Sie sich wahrscheinlich beide ängstlich und überwältigt. Sie haben vielleicht schon gehört, dass das Wissen über Ihren Krebs die Ergebnisse verbessern kann, aber wie können Sie das tun, wenn alles in einer Fremdsprache geschrieben zu sein scheint?

            Nehmen Sie sich Zeit, um sich zu bilden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und stellen Sie viele Fragen. Erfahren Sie, wie Sie online gute Krebsinformationen finden. Viele Menschen mit Lungenkrebs erwägen, eine zweite Meinung zu bekommen, und das ist sehr wichtig. Es wird oft empfohlen, dass Sie diese zweite Meinung in einem der größeren Krebszentren des National Cancer Institute geben, wo es wahrscheinlich Onkologen gibt, die sich auf Ihre spezielle Art von Lungenkrebs spezialisiert haben. Wenn Sie an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs leiden, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt das Profiling Ihres Tumors (molekulares Profiling) angeordnet hat.

            Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Anwalt für Ihre Krebsbehandlung sind. Um dies zu tun, kann es hilfreich sein, sich online mit der Lungenkrebs-Gemeinschaft in Verbindung zu setzen (der Hashtag ist #LCSM). Diese Communities unterstützen nicht nur Sie, sondern können Ihnen helfen, durch die Vielzahl der Möglichkeiten zu lernen und zu navigieren.

            Vor allem, bleib dran, um zu hoffen. Die Behandlungen für Lungenkrebs verbessern sich und die Überlebensraten verbessern sich ebenfalls. In den letzten Jahren wurden mehr neue Behandlungen für Lungenkrebs zugelassen als in den Jahrzehnten zuvor.

            Like this post? Please share to your friends: