Lungenembolie bei Menschen mit Blutkrebs

Symptome von Lungenembolien – Blockaden in Lungenarterien, die normalerweise durch Blutgerinnsel verursacht werden – können sehr unterschiedlich sein. Je nachdem, wie viel von Ihrer Lunge betroffen ist und wie groß die Blockade ist, können einige der häufigsten Anzeichen und Symptome auftreten, wie z. B .:

  • plötzliche Atemnot, die sich bei Anstrengung verschlimmert
  • Schmerzen in der Brust, die sich verschlimmern können Sie atmen tief ein
  • Schmerzen beim Husten, Essen, Beugen oder Bücken
  • Schmerzen, die sich durch Sport verschlimmern, aber nicht vollständig verschwinden, wenn Sie sich ausruhen
  • Husten, der blutigen Schleim aufwirbelt

Andere Anzeichen und Symptome, einschließlich Folgende:

  • Beinschmerzen oder Schwellungen, oder beides, oft in der Wade
  • Klamme Haut oder blau gefärbte Haut
  • Fieber
  • Schwitzen
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Benommenheit oder Schwindel

Was passiert während einer Lungenembolie?

Während einer Lungenembolie oder Lungenembolie ist das typischste Szenario, dass ein Blutgerinnsel über die Lungenarterie aus dem Herzen in die Lunge gepumpt wird. Die Lungenarterienäste, um Blut in jede Lunge zu befördern, und Blutgerinnsel können sich an verschiedenen Stellen entlang des Weges in den Gefäßen festsetzen, die Blut in die Lungen leiten. Wenn ein Blutgerinnsel groß genug ist, kann es stecken bleiben und ein großes Gefäß vollständig verstopfen, was lebensbedrohlich sein kann. Es ist auch möglich, dass ein Blutgerinnsel so klein ist, dass es im Wesentlichen unbemerkt bleibt, wodurch nur ein winziges Teil der Lunge seine Wirkung spürt.

Diagnose und Behandlung

Eine Vielzahl von Tests kann durchgeführt werden, um Lungenembolien, einschließlich einer Beatmung-Perfusions-Scan, D-Dimer oder Lungenangiogramm zu diagnostizieren.

Behandlungen für Lungenembolien hängen von der Schwere und Ausdehnung des Gerinnsels ab. Wenn die Symptome nicht schwerwiegend sind, können Blutverdünner verwendet und Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um eine weitere Entwicklung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Bei großen, schweren Blutgerinnseln können gerinnungshemmende Medikamente verwendet werden, wie sie bei einem Herzinfarkt zur Eröffnung von Herzgefäßen verwendet werden.

Warum sind Patienten mit Krebs einem Risiko für Lungenembolie ausgesetzt?

Wenn Wissenschaftler das Risiko von PE untersuchen, betrachten sie das gesamte Krankheitsbild, das eine Person typischerweise dazu bringt, sie zu haben. Das heißt, PEs sind eines von mehreren Ereignissen, die auftreten können, wenn eine Person Blutgerinnsel in ihren Venen entwickelt, eine Bedingung, die als venöse Thromboembolie oder VTE bekannt ist.

Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ist die Inzidenz von VTE und PE bei Patienten mit Krebs höher; Krebspatienten sind ungefähr viermal so wahrscheinlich, um venöse Thromboembolien zu entwickeln, die sowohl Lungenembolie als auch tiefe Venenthrombose einschließen. Tiefe Venenthrombose, oder DVT, bezieht sich speziell auf Blutgerinnsel, die sich in den tiefen Venen typischerweise in den Beinen bilden, aber sie können auch anderswo auftreten. Die schwerwiegendste Komplikation der DVT tritt auf, wenn ein Teil des Gerinnsels abbricht und durch die Blutbahn zum Herzen und anschließend zur Lunge gelangt, was zur Blockierung führt, die als PE bekannt ist. Sie können jedoch eine PE ohne DVT haben. Im Allgemeinen können sich diese Blutgerinnsel in den tiefen Venen Ihres Körpers aus einer Vielzahl verschiedener Gründe bilden, einschließlich der folgenden:Beschädigung der inneren Auskleidung einer Vene Verletzungen der Vene durch physikalische, chemische oder biologische Faktoren

Nach einer Operation, eine ernsthafte Verletzung erleiden, eine Krankheit oder einen Zustand haben, der eine Entzündung hervorruft, sowie bestimmte Immunreaktionen

  • Eine Krankheit oder ein Zustand, bei dem sich der Blutfluss verlangsamt, wie nach einer Operation oder während längerer Bettruhe oder während eines langen Fluges während
  • Bestimmte Bedingungen, die dazu führen, dass Ihr Blut dicker wird oder wahrscheinlicher gerinnt als normal
  • Bestimmte Erbkrankheiten, z. B. Faktor V Leiden, die das Risiko der Blutgerinnung erhöhen
  • Hormontherapie oder Antibabypillen
  • Gerinnung und Blutungen bei Patienten Mit Krebs
  • Blutgerinnsel sind bei Krebspatienten häufig, und Krebspatienten können aus verschiedenen Gründen, einschließlich Krebs, ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel haben Elf, und auch verschiedene Behandlungen für Krebs. Chemotherapie, Strahlentherapie und Hormontherapie können das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.
  • Es mag einleuchtend erscheinen, aber Blutungsstörungen können auch bei Menschen mit Blutkrebs häufiger auftreten. Dies kann wie folgt verstanden werden: Wenn ein Problem mit dem Gerinnungssystem des Körpers besteht, kann eine Person, abhängig von den Umständen, entweder entweder übermäßiger Blutung oder Gerinnung ausgesetzt sein.

Die Rolle der gerinnungshemmenden Medikamente

Routinemäßige Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln werden bei ambulanten Patienten mit Krebs nicht empfohlen, insbesondere bei Patienten, die ein geringes Risiko für eine VTE haben. Bei Patienten mit einem höheren Risiko für VTE und bei Patienten mit Myelom, die Arzneimittel mit der Bezeichnung "Immunmodulatoren" erhalten, könnten solche Gerinnungs-präventiven Medikamente nach Ansicht von Expertengruppen in Betracht gezogen werden.

Der derzeitige Standard der Pflege ist etwas genannt niedermolekulares Heparin (LMWH), das Injektionen erfordert. Andere, neuere orale Blutverdünner sind verfügbar, aber es gibt nur begrenzte Beweise, auf die Ärzte zurückgreifen können, wenn sie erwägen, von LMWH zu einem dieser oralen Wirkstoffe zu wechseln.

In einer neueren Studie, bei der eine hypothetische Wahl von LMWH gegen ein orales Mittel mit gleicher Wirksamkeit gegeben wurde, wählten die meisten Krebspatienten verständlicherweise das orale Mittel. Experten sagen jedoch, dass die Entscheidung, zu wechseln, eine sorgfältige Betrachtung des Zusammenspiels zwischen dem Krebs des Patienten und dem Behandlungsverlauf mit ihren zugrundeliegenden Komorbiditäten erfordert.

PE / VTE bei Patienten mit spezifischen Blutkrebsarten

Frühere Studien deuten darauf hin, dass solide Tumore wie Brustkrebs und Lungenkrebs im Allgemeinen das Risiko für Blutgerinnsel eher erhöhen als die Blutkrebsarten, zu denen Leukämie, Lymphome und Myelom. Es gibt jedoch andere Studien, die diesem Gedanken entgegenwirken, und es kann der Fall sein, dass die Arten von Blutkrebs und individuelle Patientencharakteristika Ihr Risiko auf wichtige Weise beeinflussen.

Ältere Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie

Eine 2016 veröffentlichte Studie legte nahe, dass ältere Patienten mit CML höhere PE-Raten aufwiesen als Patienten ohne Krebs, was nicht unbedingt überraschend war, da allgemein angenommen wird, dass Krebs die Gerinnungsstörungen erhöht. Die Raten der Gerinnungsstörungen waren in der Gruppe der Patienten, die Tyrosinkinase-Hemmer (meistens Imatinib) einnahmen, nicht erhöht, was darauf hindeutet, dass das Risiko bei diesen Patienten mit CML hauptsächlich durch die mit dem Krebs verbundenen Faktoren verursacht wurde und nicht die Behandlung.

Akute lymphoblastische Leukämie bei Kindern

Lungenembolie in der Kindheit ist selten, aber eine bösartige Erkrankung (wie Leukämie) kann das Risiko für VTE und PE bei Kindern erhöhen. Zu den großen Risikofaktoren für VTE und PE gehören ein zentraler Venenkatheter, Malignome und Chemotherapie. VTE tritt bei 2,1-16 Prozent der krebskranken Kinder auf, während die berichteten Raten der katheterbezogenen VTE zwischen 2,6 und 36,7 Prozent liegen.

Ein Großteil der Evidenz für PE bei Kindern mit Krebs konzentriert sich auf Patienten mit ALL, der häufigsten pädiatrischen Malignität. Eine Meta-Analyse von Kindern mit Leukämie berichtet, VTE in 5,2 Prozent der Kinder mit ALL, aber berichtete Raten zwischen 1 und 36 Prozent. Insbesondere hat die Verwendung von L-Asparaginase zusammen mit der Chemotherapie einschließlich Anthracyclin, Vincristin und Steroid die akute lymphatische Leukämie (ALL) zu einer heilbaren Malignität gemacht, insbesondere bei Kindern, aber sie kann auch mit einem erhöhten VTE-Risiko assoziiert sein Daher können Medikamente zur Verhinderung der Blutgerinnung verabreicht werden, um dieses Risiko zu verringern.

Akute Promyelozytenleukämie, eine Art von AML major Im Vergleich zu Blutungen sind größere Blutgerinnsel bei Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie, einer seltenen Form der AML, ein seltener auftretendes Problem. Dies ist ein gutes Beispiel für einen Blutkrebs, bei dem die Gerinnungsvorgänge des Körpers betroffen sind, was oft zu Blutungen führt, aber auch zu Gerinnseln führt. Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie können zum Arzt gehen, wenn sie Probleme mit Blutungen haben, wie z. B. Nasenbluten, die nicht aufhören, oder einen Schnitt, der nicht aufhört zu nässen. Sie können aber auch eine Schwellung der Wade durch eine DVT oder Brustschmerzen und Kurzatmigkeit durch ein Blutgerinnsel in der Lunge oder PE haben.

Gerinnungsrisiko bei Leukämie und Lymphom Eine Studie von Petterson und Kollegen, die 2015 veröffentlicht wurde, legt nahe, dass alle Krebsarten dazu neigen, das Risiko für VTE zu erhöhen, und dass das Ausmaß des erhöhten Risikos für verschiedene Hauptkategorien von Krebs unterschiedlich ist; In dieser speziellen Studie wurde das niedrigste VTE-Risiko bei Kopf-Hals-Karzinomen (4,1-fach) und bei Hirntumoren das höchste Risiko (47,3-fach) beobachtet.

Als diese Gruppe von Forschern versuchte, sich auf mehrere Variablen einzustellen, um ein Gefühl für das Risiko von VTE

bei Lymphomen zu bekommen (im Vergleich zu anderen Krebsarten), stellten sie fest, dass das Risiko bei Lymphom-Patienten besonders erhöht war.

Lymphome gehörten zu den vier Krebsarten mit dem besonders erhöhten VTE-Risiko:

Hirnkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Andere Verdauungsorgane (Ösophagus, Dünndarm, Gallenblase und Galle) Lymphom Patienten mit

Leukämie

  • wurden gefunden in dieser Studie ein mittleres Risiko eingehen.
  • Von den 33 Fällen mit aktivem Lymphom und 18 Fällen mit aktiver Leukämie in dieser Studie hatten nur 14 von 50 (28 Prozent) einen zentralen Venenkatheter innerhalb der drei Monate vor dem VTE-Ereignis. Die meisten der Fälle mit aktiver Leukämie hatten chronische lymphatische Leukämie (11 von 18 oder 61 Prozent), die typischerweise nicht mit L-Asparaginase, einem bekannten Risikofaktor für VTE, behandelt wird.
  • Ein Wort von Verywell
  • Es ist wichtig zu wissen, dass Sie als Krebspatient möglicherweise ein größeres Risiko für Probleme mit Blutgerinnseln wie Lungenembolie haben. Es ist jedoch auch wichtig, dieses Risiko zu relativieren. Insgesamt sind die Chancen, eine Lungenembolie zu entwickeln, noch recht gering.

Obwohl die Behandlung mit einem zentralvenösen Katheter das Risiko einer PE / VTE erhöhen kann, kann eine solche Behandlung für viele Krebspatienten lebensrettend sein. Ärzte sind sich der Risiken für VTE / PE bei verschiedenen Präsentationen von Blutkrebs und mit verschiedenen Behandlungen und Interventionen bewusst. Als gebildeter Patient kann Ihr Wissen über die Symptome von PE / VTE und Ihre Wachsamkeit Ihrem Arzt helfen, im Bedarfsfall rasch zu handeln.

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