Lumbosakraler Winkel

Die Wirbelsäule in der menschlichen Haltung (um zu visualisieren, darüber nachzudenken, wenn Sie aufrecht stehen) hat 4 Hauptkurven. Sie sind nach Regionen wie folgt kategorisiert:

  1. Gebärmutterhalskrebs, oder Hals
  2. Brust-, oder oberen und mittleren Rückenbereich
  3. Lendenwirbelsäule, die Ihren unteren Rücken und
  4. Ihre Sakralkurve, befindet sich an der Basis der Wirbelsäule

Die Richtungen dieser Kurven abwechselnd – eins nach dem anderen. Dieses Konstruktionsmerkmal hilft Ihrem Körper während des Tages bei der Unterstützung und Balance.

Gemeinsame Positionen und Bewegungen wie Sitzen, Stehen, Gehen, Bücken, Drehen, Heben und vieles mehr profitieren stark von diesen alternierenden Wirbelsäulenkrümmungen.

Die gesamte Wirbelsäule vom Nacken bis zum untersten Lendenwirbel (L-5) liegt auf der Oberseite des Kreuzbeins. Dieses untere Gelenk (L5 – Sacrum) wird als lumbosakrales Gelenk bezeichnet.

Das Kreuzbein ist ein dreieckiger Knochen, der zwischen den beiden Hüftknochen im Rücken eingeklemmt ist, um die Belastung Ihrer Wirbelsäule zu stabilisieren und zu erleichtern, während sie auf Ihren Unterkörper übertragen wird. Es tut dies, indem es das Gewicht Ihrer Wirbelsäule auf das gesamte Becken und die untere Extremität verteilt (dh Ihre Oberschenkel, Knie, Unterschenkel, Knöchel und Füße.)

Und die lumbosakrale Wirbelsäule besteht laut Renee Calliet, MD und Autor, aus der 5 Lendensegmente, darunter das unterste L5-Kreuzbeingelenk. Ein "Segment" ist im Grunde genommen ein Zwischenwirbelgelenk; mit anderen Worten, es besteht aus einem oberen Wirbelknochen und einem unteren Wirbelsäulenknochen mit einer Scheibe zwischen den beiden.

(Jeder Bereich der Wirbelsäule, der den Kurven in der obigen Liste entspricht, hat eine bestimmte Anzahl an Segmenten.)

Der lumbosakrale Winkel ist definiert

Da Ihre gesamte Wirbelsäule auf dem Kreuzbein liegt, bestimmt der Winkel des Kreuzbeines den Grad von jeder der spinalen Kurven …

Wie Sie sich vorstellen können, überträgt sich das Gewicht Ihres Oberkörpers von der Wirbelsäule über den L5-Wirbel bis zum Kreuzbein.

Der Winkel des oberen Teils des Kreuzbeins (Sakrumbasis genannt) kann relativ steil oder flach sein und dazwischen liegen.

Als Stützpunkt für die Wirbelsäule bestimmt dieser Sakralwinkel die Höhe der lumbalen, thorakalen und zervikalen Kurven. Mit anderen Worten, ausgehend vom Fundament (der Spitze des Kreuzbeins) und der Wirbelsäule aufwärts, bestimmt ein Winkel einen anderen. Tatsächlich ist der sakrale Teil des lumbosakralen Gelenks technisch besser bekannt als die sakrale Basis.

Der lumbosakrale Winkel und die Spondylolisthesis

Ein gemeinsames Wirbelsäulenproblem, das am L5-Kreuzbeingelenk auftritt, wird Spondylolisthesis oder Vorwärtsrutschen des oberen Knochens relativ zum Boden genannt. Dieser Zustand betrifft Jung und Alt in verschiedenen Formen. In der Jugend beginnt es als Verletzung an einer kleinen Stelle an der Rückseite der Wirbelsäule, wie Pars bei Sportlern, deren Sport wiederholte Wirbelsäulenbewegungen erfordern. Mit der Zeit kann sich die Pars-Verletzung in Spondylolyse und schließlich Spondylolisthesis entwickeln. Bei älteren Menschen werden Spondylolyse und Spondylolisthesis durch degenerative Veränderungen der Wirbelsäule verursacht.

Hosoe und Ohmori, in ihrer Studie mit dem Titel "Mögliche Faktoren, die den fünften Lendenwirbel zu rutschen prädisponieren", die im März 2008 Ausgabe von Das Journal der Knochen- und Gelenkchirurgie veröffentlicht wurde, berichtete, dass unter anderem eine größere " "Neigung" des sakralen Tisches, wie sie es nennen (was sich auf den Winkel des oberen Endes des Kreuzbeins bezieht, wo die Wirbelsäule sitzt), war mit einer höheren Inzidenz von Spondylolisthesis verbunden.

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