Long-QT-Syndrom: Übungsempfehlungen

Das Long-QT-Syndrom (LQTS), eine Erbkrankheit mit Auswirkungen auf das elektrische System des Herzens, ist eine der Bedingungen, die bei jungen Sportlern mit plötzlichem Tod einhergehen. Die mit LQTS beobachteten lebensbedrohlichen Arrhythmien treten wahrscheinlicher während des Trainings auf, so dass bei vielen Menschen mit dieser Erkrankung die Belastung begrenzt sein muss. Betroffene Personen sind jedoch in der Regel nicht gänzlich von Aktivitäten ausgeschlossen.

Zu wissen, was erlaubt ist, ist der Schlüssel zu ihrer Sicherheit.

Was ist ein Long-QT-Syndrom?

LQTS ist eine angeborene Abnormalität, die das "Wiederaufladen" von Herzzellen verzögert, nachdem diese durch das elektrische System des Herzens "abgefeuert" wurden. Diese Verzögerung manifestiert sich in einem verlängerten QT-Intervall im EKG. Die mit LQTS assoziierte elektrische Anomalie kann Herzrhythmusstörungen (eine Form von ventrikulärer Tachykardie, Torsades de Pointes genannt) hervorrufen, die zu Synkopen (Bewusstlosigkeit) oder plötzlichem Tod führen können.

Bei vielen Patienten mit LQTS steigt das Risiko, diese gefährlichen Arrhythmien zu entwickeln, während des Trainings.

  • Hier ist eine Überprüfung des elektrischen Systems des Herzens.

Bei LQTS treten im Allgemeinen keine Symptome auf, bis die betroffene Person eine ventrikuläre Tachykardie (wiederum meist während der Belastung) erfährt. Wenn diese Arrhythmie auftritt, können die Symptome von wenigen Sekunden intensiven Schwitzens bis hin zu plötzlicher Bewusstlosigkeit und Tod durch Herzstillstand variieren.

Die Diagnose wird gestellt, indem das EKG untersucht wird, das ein verlängertes QT-Intervall anzeigt. Während LQTS eine Erbkrankheit ist, gibt es viele Varianten davon (entsprechend mehreren verschiedenen Genen, die beteiligt sein können). Während einige Varianten ein hohes Risiko für plötzlichen Tod haben, sind andere weit weniger gefährlich.

Oft haben Patienten mit dem höchsten Risiko eine starke Familienanamnese von Personen, die eine Synkope oder einen plötzlichen Tod erlebt haben, am häufigsten während des Trainings.

LQTS wird oft mit Betablockern behandelt und vermeidet Medikamente, die zu einer weiteren Verlängerung des QT-Intervalls führen. Wenn das Risiko eines plötzlichen Todes als hoch eingestuft wird, kann ein implantierbarer Defibrillator erforderlich sein.

Was sind die allgemeinen Trainingsempfehlungen für junge Athleten mit LQTS?

Menschen mit LQTS wird empfohlen, ihre Aktivitäten auf Sportarten mit geringer Intensität zu beschränken, wenn einer der folgenden Punkte auf sie zutrifft: • Bewusstseinsverlust (Synkope) oder Reanimation durch Herzstillstand • QT-Intervalle sind sehr verlängert (d Maß genannt das "korrigierte QT-Intervall – QTc – ist auf mindestens 470 ms bei Männern oder 480 ms bei Frauen verlängert"

Jeder mit LQTS, der nicht sicher ist, in welchem ​​Ausmaß sie die Aktivität einschränken sollte, sollte mit ihrem Arzt sprechen.

  1. Im Allgemeinen sind Übungen mit geringer Intensität wie Bowling oder Golf und Übungen mit mittlerer Intensität wie Tennis, Radfahren und Eislaufen bei den meisten anderen jungen Athleten mit LQTS zulässig.
  2. Angesichts der Tatsache, dass mehrere Varianten von LQTS gesehen werden, können verschiedene Aktivitätsempfehlungen für bestimmte Subtypen optimal sein. Zum Beispiel scheinen Menschen mit LQTS Typ 3 ein geringeres Risiko während des Trainings als diejenigen mit anderen Typen zu haben; Menschen mit LQTS Typ 1 können beim Schwimmen oder Tauchen besonders gefährdet sein.

Also, ernsthafte Athleten könnten erwägen, genetische Subtypisierung zu haben, um ihre Trainingsempfehlungen auf ihre spezielle genetische Variante zuzuschneiden.

Im November 2015 wurden die Trainingsempfehlungen für Leistungssportler mit LQTS von der American Heart Association und dem American College of Cardiology formell aktualisiert. Experten empfehlen jetzt, dass, wenn junge Athleten mit LQTS keine Symptome haben (insbesondere keine Episoden von Benommenheit oder Synkope, die mit Bewegung verbunden sind), sie an Wettkämpfen teilnehmen können, wenn:  Sie, ihre Ärzte und ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten (wenn sie minderjährig sind ) die potenziellen Risiken der Leichtathletik verstehen und willens und in der Lage sind, entsprechende Vorkehrungen zu treffen

Sie vermeiden Medikamente, die das QT-Intervall verlängern. Sie erhalten einen persönlichen automatischen externen Defibrillator (AED) als Teil ihrer routinemäßigen persönlichen Sportausrüstung. Teambeamte sind geschult und bereit, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, falls ein Notfall eintritt Bereitschaft, den AED zu benutzen

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