Listen von AIDS-definierenden Krankheiten

AIDS-definierende Erkrankungen sind solche, die von den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) als direkt mit einer fortgeschrittenen HIV-Infektion in Verbindung gebracht werden. Viele dieser Krankheiten werden außerhalb des Bereichs von HIV gesehen, gelten aber als AIDS-definierend, weil sie häufiger bei HIV-positiven Menschen vorkommen oder selten außerhalb von immunsuppressiven Störungen gesehen werden.

AIDS ist definiert als eine CD4-Zahl von weniger als 200 Zellen / ml und / oder eine Diagnose einer AIDS-definierenden Krankheit. Während einige dieser Krankheiten bei Menschen auftreten können, die kein HIV haben, werden sie bei einer HIV-Infektion nur als AID-definierend angesehen.

Opportunistische Infektionen vs. AIDS definierende Krankheiten

AIDS-definierende Krankheiten können auch als opportunistische Infektionen klassifiziert werden, aber das Gegenteil ist nicht unbedingt der Fall. Opportunistische Infektionen sind solche, die durch sonst übliche, harmlose Viren, Bakterien, Pilze oder Parasiten verursacht werden, die Krankheiten verursachen können, wenn die Immunabwehr beeinträchtigt wurde.

Viele opportunistische Infektionen sind nicht lebensbedrohlich und können sich sogar bei einer hohen CD4-Zellzahl entwickeln. AIDS-definierende Erkrankungen tendieren dagegen dazu, im späteren Krankheitsstadium zu erscheinen, wenn die CD4-Zahl signifikant gesunken ist.

Einige opportunistische Infektionen, wie Herpes simplex, gelten nur dann als AIDS-definierend, wenn sie sich über das Gewebe oder Organ ausbreiten, wo sie typischerweise auftreten.

Liste der AIDS-definierenden Krankheiten

Die aktuelle Liste der AIDS-definierenden Erkrankungen nach CDC sind:

  • Bakterielle Infektionen, multiple oder wiederkehrende
  • Candidiasis der Bronchien, Luftröhre oder Lunge
  • Candidiasis der Speiseröhre
  • Gebärmutterhalskrebs (invasiv)
  • Kokzidioidomykose, disseminiert
  • Kryptococcose, die sich außerhalb der Lunge präsentiert
  • Cryptosporidiose, chronisch intestinal für mehr als einen Monat
  • Cytomegalovirus-Krankheit (außer in der Leber, Milz oder Lymphknoten)
  • Cytomegalovirus-Krankheit mit Verlust des Sehvermögens
  • Enzephalopathie (HIV (auch als AIDS-Demenz-Komplex bekannt)
  • Herpes simplex-Virus (HSV), länger als einen Monat oder in einem anderen Bereich als der Haut (wie der Speiseröhre oder der Lunge) erscheinen
  • Histoplasmose, disseminiert Kaposi-Sarkom (KS)
  • Lymphoide interstitielle Pneumonie oder pulmonaler lymphoider Hyperplasie-Komplex
  • Burkitt-Lymphom (oder gleichwertiger Ausdruck)
  • Immunoblastisches Lymphom (oder gleichwertiger Begriff)
  • primär Lymphom des Gehirns
  • Mycobacterium avium-Komplex
  • oderMycobacterium kansasii , disseminiertMycobacterium tuberculosis
  • jeder Stelle in oder aus der Lunge Mycobacterium
  • oder ähnliche Spezies, die über die Lunge hinaus verbreitet sind Pneumocystis-Pneumonie durch den Pilz verursacht
  • Pneumocystis jiroveciLungenentzündung, rezidivierende
  • Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML)
  • Salmonella septicemia, wiederkehrende
  • Toxoplasmose des Gehirns
  • Tuberkulose
  • Wasting-Syndrom
  • Ein Wort von Verywell

Wenn Sie HIV haben, ist es wichtig, Ihre CD4-Anzahl und Viruslast regelmäßig zu testen Ihre Gesundheit und die Prävention von HIV-assoziierten Krankheiten.

AIDS-definierende Erkrankungen werden am besten durch eine antiretrovirale Therapie, idealerweise zum Zeitpunkt der Diagnose, vermieden.

Wenn bei einer CD4-Impfung über 500 begonnen wurde, kann die HIV-Behandlung das Risiko schwerer Erkrankungen um 53 Prozent senken und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit einer normalen bis nahezu normalen Lebenserwartung erhöhen.

Einmal begonnen, muss die HIV-Therapie ein Leben lang fortgesetzt und täglich eingenommen werden, um die anhaltende Unterdrückung der viralen Aktivität sicherzustellen und die Entwicklung von Medikamenten- und Mehrfachresistenz zu verhindern.

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