Leber-Hemangiom: Anzeichen, Symptome und Behandlungen

Hepatische Hämangiome (HH) sind die häufigste Form von gutartigen (nicht-krebsartigen) Tumoren in oder auf der Leber. Der Tumor besteht aus einem Netzwerk von Blutgefäßen, den Zellen, die diese Blutgefäße auskleiden (Endothelzellen), und der Leberarterie, die als primäre Brennstoffversorgung für die Masse dient. Andere Namen für diesen Tumor umfassen kavernöse oder kapillare hepatische Hämangiome.

Menschen, die an einem solchen Tumor leiden, leben häufig symptomfrei und werden nur zufällig entdeckt, wenn der Patient sich einer Behandlung, einer Untersuchung oder einer anderen Krankheit unterzieht.

Die vom National Center for Biotechnology Information (NBCI) veröffentlichten Statistiken zeigen, dass hepatische Hämangiome am häufigsten als einzelner Tumor entdeckt werden, obwohl mehrere Massen auftreten können. Ein typischer Tumor reicht von 2 Zentimetern bis 10 Zentimetern. Massen von weniger als 2 Zentimetern gelten als "klein", und solche, die größer als 10 sind, werden als "riesengroß" eingestuft.

Risikofaktoren

In erster Linie werden hepatische Hämangiome im Alter zwischen 30 und 50 Jahren diagnostiziert. Außerdem treten diese Lebertumoren bei Frauen fünfmal häufiger auf als bei Männern. Niemand weiß, warum sich diese vaskulären Massen entwickeln, aber die Forscher glauben, dass es eine genetische Veranlagung geben könnte, oder es könnte eine angeborene Erkrankung sein.

Auch andere denken, dass das Wachstum von Leber-Hämangiomen mit dem Östrogenspiegel im Körper korrelieren kann, besonders während der Schwangerschaft. Darüber hinaus glauben einige Experten, dass Frauen, die Geburtenkontrolle oder andere Formen der Hormonersatztherapie verwenden, um die Symptome der Menopause zu verringern, eher die Lebermasse entwickeln können – obwohl es wichtig ist, zu beachten, dass nicht alle Tumoren mit Östrogen und Tumoren in Verbindung stehen wachsen, auch wenn dieses Hormon fehlt.

Während der Gedanke an einen Lebertumor in Ihrem Körper alarmierend klingen mag, werden die meisten Menschen asymptomatisch bleiben und überhaupt keine medizinische Intervention benötigen.

Anzeichen und Symptome

In den meisten Fällen sind mit hepatischen Hämangiomen keine Anzeichen oder Symptome verbunden. oft werden sie gefunden, wenn die Bildgebung aus anderen Gründen durchgeführt wird. Aber wenn Symptome auftreten, können sie die folgenden einschließen:

  • unspezifische Beschwerden des Verdauungstraktes, die andere Krankheiten nachahmen können

  • Schmerzen im rechten, oberen Quadranten des Abdomens (wo sich auch die Leber befindet)

  • eine Abnahme des Appetits

  • Übelkeit

  • Sättigung spüren, obwohl nur ein kleiner Teil der Nahrung gegessen wird

  • Erbrechen

  • Blähungen nach dem Essen

  • Andere Beschwerden im Unterleib

Hepatische Hämangiome treten selten auf, wenn ein Arzt den Bauch palpiert oder untersucht. Abhängig von der Größe und dem Ort des Tumors gehören zu den schwerwiegenderen Anzeichen, Symptomen und Komplikationen:

  • Fieber

  • eine vergrößerte Leber

  • Anämie

  • In seltenen Fällen kann der Tumor reißen und starke Schmerzen und Blutungen im Abdomen verursachen.

Diagnose

Wie im I Journal of Hepatology listed aufgeführt, sind die folgenden Arten, auf die ein hepatisches Hämangiom diagnostiziert wird:CT-ScanMRT

  • Ultraschall

  • Abhängig von Ihren Symptomen und der Größe der Lebermasse, zusätzliches Blut Arbeiten oder Tests können erforderlich sein.

  • Behandlung

Wie bereits erwähnt, ist die Behandlung unnötig, wenn der Tumor klein ist und Sie keine Probleme haben. Aber wenn Sie Schmerzen oder andere Symptome haben, können medizinische Maßnahmen erforderlich sein, um Ihren Zustand zu verbessern.

Manchmal ist eine Operation erforderlich, um den Tumor zu entfernen. Wenn das hepatische Hämangiom leicht zu bekommen ist, kann der Arzt entscheiden, die Masse zu entfernen, um Schäden an den Geweben der Leber zu reduzieren. In anderen Fällen kann es erforderlich sein, dass der Arzt einen Teil Ihrer Leber entfernt – bekannt als Resektion – zusätzlich zum Tumor.

Zusätzlich kann ein Arzt versuchen, die Blutversorgung des Tumors durch einen chirurgischen Eingriff, der als Leberarterienligatur bezeichnet wird, oder durch eine Injektion, die als arterielle Embolisation bezeichnet wird, zu blockieren.

In seltenen Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein, wenn die Größe und der Umfang des hepatischen Hämangioms nicht durch andere Verfahren behoben werden können. Schließlich ist die Strahlentherapie eine Behandlungsoption, um die Größe der Masse zu verringern, aber sie wird nicht häufig verwendet, da sie zu anderen Komplikationen führen kann.

Prognose

Die meisten Menschen können ein normales, gesundes Leben mit einem hepatischen Hämangiom führen. Aber ein Tumor kann problematisch werden, wenn er größer wird oder Symptome auftreten, die den Alltag für Sie erschweren. Wenn der Tumor als Teil eines anderen medizinischen Zustands entdeckt wird, kann Ihr Arzt beschließen, Sie zur regelmäßigen Überwachung an einen Gastroenterologen zu verweisen – einen Arzt, der auf die Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Trakt und Lebererkrankungen spezialisiert ist.

Wenn Sie einen chirurgischen Eingriff benötigen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor wieder auftritt, gering (obwohl es nur wenige dokumentierte Fälle gibt). Die Langzeitprognose für hepatische Hämangiome gilt jedoch als hervorragend.

Vorbeugung

Obwohl es keinen klaren Weg gibt, das Wachstum von hepatischen Hämangiomen zu verhindern, kann Ihr Arzt einige Veränderungen des Lebensstils empfehlen, wie Sport, Rauchen, gesundes Gewicht, Einschränkung der Einnahme von alkoholischen Getränken und eine nahrhafte Ernährung als Strategie um Ihre allgemeine Gesundheit zu unterstützen.

Ein Wort von Verywell

Obwohl Sie vielleicht Angst vor einer Diagnose eines hepatischen Hämangioms haben, ist diese Art von Gefühl normal. Wenn Sie feststellen, dass Angst und Sorge Ihre Fähigkeit, ein erfülltes Leben zu führen, behindern, haben Sie keine Angst, mit Ihrem Arzt über Ihre Situation zu sprechen. Sie können feststellen, dass ein erfahrener Psychiater oder eine Selbsthilfegruppe Ihnen helfen kann, mit der Erkrankung fertig zu werden, sich auf eine Operation vorzubereiten und Sie nach einem Eingriff zu unterstützen.

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