Lassa Fieber

Was ist Lassa Fieber?

Die Symptome von Lassa erinnern an Ebola. Sie sind beide virale hämorrhagische Fieber. Sie sind beide in Westafrika gefunden. Aber Lassa, die Krankheit, von der weniger bekannt ist, hat in den letzten zehn Jahren zu mehr Todesfällen geführt.

Jede Person, die mit Lassa infiziert ist, stirbt weniger wahrscheinlich. Lassa tötet jedoch mehr Menschen; es infiziert mehr.

Lassa, so wird angenommen, führt jedes Jahr zu 5000 Todesfällen pro Jahr und zwischen 100.000 bis 300.000 Infektionen pro Jahr.

Es wird angenommen, dass es bei nur 1% der infizierten Personen zum Tod führt, obwohl diese Zahlen bedeuten können, dass mehr Infektionen (oder weniger Todesfälle oder eine höhere Sterblichkeitsrate) vorliegen. Offiziell soll Ebola von Dezember 2013 bis Dezember 2015 zu über 11.300 Todesfällen und 28.600 Infektionen geführt haben. Was verursacht Lassa?

Wahrscheinlich in Westafrika, wo es gefunden wird, werden die meisten Menschen, die mit Lassa infiziert sind, nicht diagnostiziert. Die meisten (80%) haben leichte Symptome: leichtes Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen. Es sind die anderen 20%, die besorgniserregendere Symptome haben. Sie können Blutungen (Schleimhaut – Zahnfleisch, Nase), starke Bauch- / Brust- / Rückenschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Schwellungen im Gesicht, Konjunktivitis, Protein im Urin, möglicherweise Verwirrung (und Enzephalitis), Zittern entwickeln. Schock kann auftreten. Einige Hörverlust tritt bei 1/3 von denen mit Symptomen auf. Diejenigen, die eine schwere Krankheit haben, sind gefährdet für den Tod. Ungefähr 1% sterben insgesamt.

Diejenigen, die im Krankenhaus sind, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit zu sterben – weil sie möglicherweise kränker waren, wenn sie ins Krankenhaus gebracht wurden oder eine höhere Expositionsrate hatten.

Etwa 15-20% der hospitalisierten Patienten sterben. Viele Patienten haben Schwierigkeiten beim Zugang zur Pflege und viele Fälle werden nicht diagnostiziert, selbst wenn sie Symptome haben.

Es gibt manchmal Epidemien, die viel höhere Sterberaten sehen – bis zu 50%, da das Virus und seine Übertragung verstärkt werden.

Frauen, die schwanger sind, sterben eher.

Frauen, die im dritten Trimester schwanger sind, sind besonders gefährdet. Ihre Föten führen in der Regel nicht zu Lebendgeburten; 95% nicht.

Wo wird Lassa gefunden?

Es wurde zuerst in einem Ort namens Lassa in Borno, Nigeria diagnostiziert. Es wurde erstmals 1969 identifiziert, als zwei Missionarsschwestern daran verstarben.

Es ist jetzt in Nigeria, Sierra Leone, Liberia und Guinea gefunden. Einige Fälle wurden in Süd-Mali, Süd-Burkina Faso, Ghana und Côte d’Ivoire gemeldet. Antikörper gegen das Virus wurden bei Menschen in Togo und Benin identifiziert, was die Frage aufwirft, ob es dort ist (aber kreuzreaktive Antikörper können nicht immer ausgeschlossen werden).

Das Krankenhaus von Sierra Leone, das zu einem frühen Ebola-Krankenhaus in Kenema wurde, war ein Lassa-Krankenhaus. In einigen Teilen von Liberia und Sierra Leone kann es sogar so viele von 10% -16% der hospitalisierten Patienten Lassa haben.

Wie bekommst du Lassa?

Lassa Fever entwickelt 1-3 Wochen nach der Exposition. Die Exposition erfolgt in der Regel gegen eine "Multimamma-Ratte" (

Mastomys natalensis

). Diese Exposition muss nicht direkt an der Ratte liegen; Die Infektion kann auch durch Exposition gegenüber Rattenkot, Urin oder Speichel verursacht werden. Die Bereiche, in denen Lassa gefunden wird, sind die Bereiche, in denen diese Ratte gefunden wird.Kann Lassa in Krankenhäusern verbreitet werden?Lassa kann sich im Krankenhaus ausbreiten.

Es kann sich ausbreiten, wenn Schutzhandschuhe und -kleider nicht verwendet werden. Es ist nicht so leicht verbreitet wie Ebola in Krankenhäusern. Der Kontakt mit Körperflüssigkeiten ist notwendig, damit es sich ausbreiten kann. Es kann sich auch mit Nadelstichen ausbreiten oder wenn medizinisches Material nach der Verwendung nicht ordnungsgemäß entsorgt oder zur Wiederverwendung sterilisiert wird. Eine solche Wiederverwendung von medizinischen Materialien kann auch außerhalb von Krankenhäusern stattfinden, was zu einer Verbreitung führt.

Dr Khan, der an Ebola starb, nachdem er die Lassa-Einheit und später die Ebola-Einheit im Kenema General Hospital geleitet hatte, hatte seine Position übernommen, nachdem der vorherige Arzt aus Lassa gestorben war. Der vorherige Arzt hatte einen Nadelstich von einem Lassa-Patienten. ◊ ▪ Gibt es Behandlung?

Ribavirin, ein antivirales Medikament, wird verwendet. Es ist am effektivsten, wenn es früh gegeben wird. Es ist keine spezifische Behandlung für das Virus und ist kein Heilmittel für alle Drogen.

Die meisten Behandlungen beinhalten ein unterstützendes Management – stellen sicher, dass die Patienten hydriert und gefüttert werden, während sie Sauerstoff und andere Behandlungen nach Bedarf bereitstellen.

Die Geburt des Fötus oder Kindes scheint die Gesundheit der schwangeren Mutter zu verbessern.

Ribavirin wurde auch als Postexpositionsprophylaxe eingesetzt. Es wird jedoch schwierig sein, seine Wirksamkeit jemals vollständig zu untersuchen.

Wie wird es diagnostiziert?

Die Diagnose basiert auf PCR-Tests oder auch Antikörpertests werden verwendet.

Es kann schwierig sein, Lassa klinisch zu erkennen. Die Diagnose wird zunächst durch Symptome, Anamnese und Kontakte gestellt. Die Symptome können jedoch sehr unspezifisch sein und können als eine weitere fieberhafte Erkrankung, wie zum Beispiel Malaria, angesehen werden.

Erweiterte Fallfindung ist wichtig. Verzögerung der Präsentation ist mit einer erhöhten Mortalität verbunden. ◊ ▪ Gibt es einen Impfstoff?

Es gibt keinen Impfstoff.

Wird das in den USA gesehen?

Letzter US-Fall war jemand, der mit Lassa von Liberia nach New Jersey zurückgekehrt ist. Die Diagnose verzögerte sich trotz der Überwachungsverfahren aufgrund des laufenden Ebola-Ausbruchs zu dieser Zeit.

Was für ein Virus ist Lassa?

Lassa ist ein Arenavirus, sein Genom besteht aus 2 einzelsträngigen RNA-Segmenten.

Es wird angenommen, dass das Virus zu Veränderungen in den menschlichen Genen geführt hat, die in Lassa-betroffenen Gebieten weitergegeben wurden, ähnlich wie bestimmte Gene, die die Schwere von Malaria reduzieren, weitergegeben wurden Material, das Lassa trägt, da das Virus versucht hat, die Immunantwort des Wirts zu umgehen. ◊ ▪ Gibt es andere Arenaviren?

In Südamerika gibt es weitere seltene hämorrhagische Fieber (HF) -Arenaviren: Junin (argentinische HF), Machupo (bolivianische HF), Guanarito (venezolanische HF), Sabia (brasilianische HF), Chapare-Virus (in Bolivien)

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