Längerer Husten nach Erkältung

Übersicht

Es gibt drei Haupttypen von Husten: akuten, subakuten und chronischen Husten. Wenn Ihr Husten für weniger als 3 Wochen anhielt, hatten Sie einen akuten Husten, der sich löste. Husten, die länger als 3 Wochen, aber weniger als 8 Wochen anhalten, gelten als subakut. Post-viraler Husten gilt als subakut. Wenn Sie jedoch einen Husten haben, der länger als 8 Wochen andauert, wird Ihr Husten als chronisch angesehen.

Wenn Ihr Husten länger als 21 Tage nach einer Erkältung fortbesteht, erleben Sie wahrscheinlich einen post-infektiösen Husten. Während die meisten post-infektiösen Husten virusbedingte Infektionen der oberen Atemwege sind, können sie auch von bakteriellen oder Pilzinfektionen stammen.

Warum wir husten

Hast du jemals angefangen zu husten, wenn du spürtest, dass jemand zu viel Parfüm oder Parfüm trug? Oder vielleicht haben Sie postnasale Tropfen und husten seitdem. Husten ist ein Reflex, der sowohl durch mechanische als auch durch chemische Stimulation ausgelöst werden kann. Während der Hustenreflex den oberen Atemwegen zugeschrieben wird, kann er in den oberen und unteren Atemwegen, dem Perikard (Herzgewebe), der Speiseröhre, dem Zwerchfell und dem Magen ausgelöst werden.

Mechanische Rezeptoren verursachen Husten, wenn sie berührt oder bewegt werden. Chemische Rezeptoren reagieren, wenn sie Temperaturwechsel ausgesetzt werden, Säure ausgesetzt werden oder Capsaicin ähnliche Substanzen.

Rezeptoren im Bereich des Kehlkopfs, der Luftröhre und der Bronchien können sowohl mechanisch als auch chemisch ausgelöst werden. Wenn entweder mechanische oder chemische Rezeptoren aktiviert werden, beginnen Sie zu husten.

Prävalenz

Wie wahrscheinlich ist ein post-viraler Husten? Nach einer gemeinsamen viralen Infektion der oberen Atemwege haben 11 bis 25 von 100 Menschen einen anhaltenden post-viralen Husten. Während dieser Zeit werden Sie nicht ansteckend sein, aber Sie werden einen nagenden Husten haben, der Ihre täglichen Aktivitäten beeinflussen kann oder nicht. Wenn Sie jedoch eine Pilz- oder bakterielle Infektion der oberen Atemwege wie Mycoplasma pneumoniae oder Bordetella pertussis (bakterielle Infektion) erworben haben, erhöht sich Ihr Risiko auf etwa 25 bis 50 Prozent des Risikos eines post-infektiösen Hustens. ▸ Post-viraler Husten tritt in den Wintermonaten häufiger auf, bedingt durch die Zunahme von Infektionen der oberen Atemwege. Husten im Allgemeinen ist Erfahrung mehr von Schulkindern; erleben etwa 7 bis 10 Episoden pro Jahr. Während Erwachsene nur etwa 2 bis 5 Episoden pro Jahr erleben, ist das Risiko für Kinder und Erwachsene nicht signifikant höher.

Ursachen

Der Grund, warum Sie einen Husten nach einer Infektion der oberen Atemwege halten, bleibt unklar. Es wird jedoch angenommen, dass verbleibende Entzündung und kompromittierte obere oder untere Atemwege (Epithel) Integrität von der Kälte verantwortlich ist. Wenn Sekrete aus den oberen Atemwegen ablaufen (wie bei einem postnasalen Tropf), kann der Hustenreflex ausgelöst werden. Häufige Ursachen für post-viralen Husten sind:

Respiratorisches Synzytialvirus (RSV)

Influenza (Grippe)

  • Parainfluenza (häufig mit Krupp assoziiert)
  • Adenovirus
  • Wann man einen Arzt aufsuchen muss
  • In den meisten Fällen müssen Sie keinen Arzt aufsuchen für post-viralen Husten. Wenn sich jedoch Ihr anhaltender Husten verschlimmert oder für Sie problematisch ist und länger als 8 Wochen nicht persistiert hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Symptome zu lindern oder sich weiter zu verbessern.

Diagnose

Unter normalen Umständen benötigen Sie keine Diagnose von post-viralem Husten, wenn Sie kürzlich eine Infektion der oberen Atemwege hatten und einen Husten hatten, der länger als 8 Wochen nicht bestand. Wenn Sie jedoch problematische Symptome haben, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ihr Arzt wird eine gründliche Anamnese einschließlich des Auftretens Ihrer Erkältung sowie der Merkmale Ihres aktuellen Hustens durchführen. Post-viraler Husten wird diagnostiziert, indem andere Ursachen (Ätiologie) von chronischem Husten ausgeschlossen werden. Abhängig von Ihrer Vorgeschichte muss Ihr Arzt diese anderen Ursachen für chronischen Husten möglicherweise ausschließen:

gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

laryngopharyngealer Reflux (LPR)

  • oberer Atemwegshustsyndrom (UACS)
  • Asthma
  • andere chronische Atemwegserkrankungen
  • medikamenteninduziert
  • Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich nicht für jede dieser anderen Ursachen untersuchen müssen. Sie werden feststellen, ob einige von ihnen auf der Grundlage ihrer medizinischen Untersuchung und Ihrer Krankengeschichte getestet werden sollten.
  • Behandlung

Ohne Behandlung wird sich ein post-viraler Husten von selbst beheben. Wenn sich Ihr Husten jedoch erheblich auf Ihre Lebensqualität auswirkt, stellen Sie möglicherweise fest, dass die Lösungszeit zwischen 3 und 8 Wochen zu lang ist. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine symptomatische Behandlung durchzuführen. Es gibt 2 verschiedene Hauptbehandlungsmethoden, für die Ihr Arzt Sie auswertet, um die beste Linderung zu erzielen.

Um Sie richtig behandeln zu können, muss Ihr Arzt feststellen, ob Ihr post-viraler Husten auf einen postnasalen Drip zurückzuführen ist (jetzt als Husten-Syndrom der oberen Atemwege bezeichnet) oder ob er direkt mit Entzündungs- oder Hustenrezeptor-Veränderungen in Verbindung steht die Virusinfektion.

Husten im Zusammenhang mit Husten-Syndrom der oberen Atemwege (UACS)

hat die gleiche Behandlung, als wenn Sie mit nicht-allergenen UACS diagnostiziert wurden. Als Erstbehandlung verschreibt Ihnen Ihr Arzt ein Antihistamin der ersten Generation. Während diese Klasse von Medikamenten sedierender ist als viele neuere Antihistaminika, sind sie wirksamer bei der Minimierung Ihres post-viralen Hustens. Zu den häufig verschriebenen Antihistaminika gehören:

Brompheniramin Chlorpheniramin

  • Clemastin
  • Wenn Sie jedoch arbeiten oder aktiver sein müssen und die sedierenden Nebenwirkungen die oben aufgeführten Antihistaminika nicht benötigen, können Sie diese sekundären Generationsmedikationen verwenden:
  • Zyrtec (Cetirizin Hydrochlorid)

Claratin (Loratadin)

  • Allegra (Fexofenadinhydrochlorid)
  • Post-viraler Husten ohne UACS
  • steht in direktem Zusammenhang mit Veränderungen der Atemwegswebe- und Hustenrezeptoren aus Ihrer Virusinfektion. Die Behandlung für post-viralen Husten in diesem Fall ist ähnlich wie bei Husten Variante Asthma. Ihr Arzt kann in diesem Fall einen Methacholin- oder Antihistamin-Provokationstest durchführen, um festzustellen, ob Sie an einer Hyperreaktivität der Bronchien leiden. Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome wird Ihnen eine oder mehrere der folgenden Arten von Medikamenten verschrieben:

inhalierte Glukokortikoide inhalierte Bronchodilatatoren Leukotrien-Rezeptor-Antagonistenorale Prednison

  • Wenn Ihre Tests keine bronchiale Hyperreaktivität zeigen, kann es nützlich sein, zu testen ein Kurs von Ipratropiumbromid (Atrovent). Atrovent erwies sich als erfolgreich in der post-viralen Auflösung, wenn Husten-Variante Asthma nicht vermutet wird.

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