Krebs

Übersicht

Ihr Arzt hat eine Unregelmäßigkeit bei einer Ihrer Darmkrebs-Früherkennungsuntersuchungen festgestellt. Die einzige Möglichkeit, definitiv festzustellen, ob die Anomalie krebsartig ist, besteht darin, Gewebe zu entnehmen und es unter dem Mikroskop zu betrachten.

Wurden während einer Sigmoidoskopie oder einer Koloskopie Abnormitäten festgestellt, nahm der Arzt wahrscheinlich während desselben Tests Gewebe ab. Wenn während eines anderen Screeningtests (Doppelkontrast-Bariumeinlauf oder okkultes Bluttest) Unregelmäßigkeiten (Tumore, Massen, Blut im Stuhl) festgestellt wurden, wird eine Darmspiegelung angesetzt.

CT-gesteuerte Biopsie vs. Koloskopie

Es gibt verschiedene Ansätze für das Biopsieverfahren, die davon abhängen, wo das unregelmäßige Gewebe gefunden wurde. Der häufigste Weg, um eine Biopsie des Dickdarms zu erhalten, ist durch eine Koloskopie. Wenn Ihr Arzt jedoch bei einem Computertomographie-Scan (CT), der nicht im Dickdarm isoliert wurde, Anomalien festgestellt hat, kann er oder sie eine CT-gesteuerte Biopsie veranlassen.

Eine CT-geführte Biopsie, auch Nadel- oder CT-geführte Nadelbiopsie genannt, wird im CT-Raum des Krankenhauses oder der Klinik durchgeführt. Diese Art der Biopsie wird am häufigsten angeordnet, wenn sich Massen außerhalb des Dickdarms befinden, einschließlich solcher in der Lunge, Leber oder im Becken.

Der Arzt verwendet den CT-Scanner, um den abnormalen Bereich zu lokalisieren, führt eine Nadel in die fragliche Masse ein und extrahiert winzige Gewebeproben. Sie können am selben Tag zur Arbeit zurückkehren, brauchen keine Sedierung, und der gesamte Vorgang dauert etwa eine Stunde.

Wenn die unregelmäßigen Gewebe auf Ihren Dickdarm beschränkt sind, wird Ihr Arzt eine Koloskopie bestellen und die Biopsie während dieses Verfahrens vornehmen.

Während einer Koloskopie wird eine beleuchtete Sonde, ein sogenanntes Koloskop, durch das Rektum eingeführt und durch den Dickdarm gezogen, um das Innere sichtbar zu machen. Diese flexible Sonde ermöglicht auch den Durchgang spezieller Instrumente, die eine Gewebeprobe aus Ihrem Dickdarm für die Biopsie abrufen (schneiden) können.

Vorbereitung

Die Vorbereitung der Koloskopie erfordert eine vollständige Darmvorbereitung vor dem Eingriff. Ihr Arzt kann eine Kombination aus flüssigen Abführmitteln, Suppositorien oder einem Einlauf bestellen, um das Innere Ihres Dickdarms zu reinigen.

Dieses Reinigungsverfahren macht die Auskleidung Ihres Dickdarms sichtbar, indem es Fäkalien und Flüssigkeiten im Dickdarm ausspült. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an Diabetes leiden oder nehmen Sie verschreibungspflichtige Medikamente, insbesondere Blutverdünner, ein, da Ihr Arzt vor der Untersuchung möglicherweise spezielle Anweisungen für Sie hat.

Komplikationen und Risiken

Wie bei jedem medizinischen Eingriff ist eine Dickdarmbiopsie nicht risikofrei. Jedoch, wenn Darmkrebs vorhanden ist, je früher Sie die Behandlung beginnen können, desto besser. Ihr Arzt wird die Risiken und Vorteile mit Ihnen vor dem Eingriff besprechen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Fragen stellen, wenn die Verfahrensdetails nicht klar sind. Zu den möglichen Risiken einer Dickdarmbiopsie zählen:

Blutung

  • Infektion
  • Darmperforation
  • Hospitalisierung
  • Postpolypektomiesyndrom
  • Fehlgeschlagene Koloskopie
  • Komplikationen beim Absetzen von Blutverdünnern vor der Untersuchung
  • Komplikationen bei der Anästhesie
  • Wenn Sie eine komplexe Anamnese haben oder älter sind , Ihre Risikofaktoren können sich erhöhen. Besprechen Sie alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt. Eine Krankenschwester oder ein Mitarbeiter aus dem Krankenhaus oder der Klinik kann Sie anrufen, um die Anweisungen vor dem Eingriff zu lesen.

Post-Procedure Follow-Up

Sie werden aller Wahrscheinlichkeit nach für die Koloskopie und Biopsie sediert sein; deshalb solltest du nichts fühlen. Nach dem Eingriff werden Sie zu einem Erholungsort gebracht, wo die Mitarbeiter Sie überwachen, bis Sie wach und wach sind.

Aufgrund der Sedierung dürfen Sie sich nicht nach Hause fahren lassen, auch wenn Sie sich dazu bereit fühlen. Ihr Urteil gilt offiziell als für 24 Stunden nach der Sedierung als beeinträchtigt (unterzeichnen Sie auch keine rechtlichen Dokumente).

Außerdem wird während des Eingriffs Luft in Ihren Dickdarm eingeführt, was zu Krämpfen und Gasaustritt führen kann. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn Sie nach der Biopsie Fieber, Schüttelfrost, Schüttelfrost, Bauchschmerzen, Schwindelgefühl oder Blut im Stuhl bemerken.

Erhalt der Ergebnisse

Unmittelbar nach Ihrer Biopsie wird die Gewebeprobe an den Pathologen versandt. Ein Pathologe ist ein spezieller Arzt, der Gewebe und Blut unter einem Mikroskop untersucht.

Er oder sie wird Zeit brauchen, um Ihre Gewebeprobe gründlich zu untersuchen und wird dann einen pathologischen Bericht erstellen. Der Bericht beschreibt, ob das erhaltene Gewebe normal oder krebsartig war und hilft Ihrem Arzt, das Stadium und den Grad Ihres Krebses zu bestimmen.

Wenden Sie sich vor dem Eingriff (wie Sie sich vielleicht später nicht erinnern) an Ihren Arzt, wenn Sie Ergebnisse erwarten können. Er oder sie wird Ihnen eine Baseball-Figur geben können und Sie ermutigen, einen Folgetermin zu vereinbaren.

Sobald Ihr Arzt Ihr Biopsieergebnis vom Pathologen erhält, wird er oder sie Sie anrufen. Wenn Sie nicht bereits einen Termin haben, um diese Ergebnisse zu besprechen, wird zu diesem Zeitpunkt für Sie geplant.

Der Arzt möchte Ihre Ergebnisse persönlich, nicht telefonisch oder per E-Mail besprechen. Obwohl das Warten einige schwere Angstzustände hervorrufen kann, ist es besser, sich hinzusetzen und mit Ihrem Arzt über die Ergebnisse von Angesicht zu Angesicht zu sprechen.

Der Pathologiebericht

Ihr Arzt hat den medizinischen Hintergrund und die Ausbildung, um Ihnen Ihren Pathologiebericht zu erklären. Der Bericht des Pathologen umfasst:

Wo sich die Läsion (en) innerhalb des Kolons befanden

  • Histologie oder die Art der gefundenen Zellen, wie normal (gutartig) oder maligne (kanzerös). Wenn bösartig, wird der Bericht die Krebsart anzeigen (Adenokarzinom ist der vorherrschende Darmkrebs Typ).
  • Grad, der erklärt, wie mutiert die Gewebe sind (sind sie etwas ähnlich zu normalen Darmgewebe, überhaupt nicht identifizierbar, oder einige Grad dazwischen) und wird verwendet, um Ihren Krebs zu inszenieren.
  • Invasion, die sich auf Gewebe bezieht, das während der Operation für Darmkrebs entnommen wurde, und hilft zu bestimmen, wie weit sich der Krebs in gesundes Gewebe ausbreitet.
  • Zögern Sie nicht, fragen Sie Ihren Arzt und Krankenschwestern Fragen zu irgendeinem Zeitpunkt auf dem Weg. Die medizinischen Fachleute sind da, um Ihnen zu helfen.

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