Koronare Herzkrankheit: Ein kurzer Überblick

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist ein Zustand, bei dem sich Plaque in den Wänden der Koronararterien (der Blutgefäße des Herzmuskels) anreichert. Diese Plaques können die Arterie allmählich verstopfen oder sie können plötzlich reißen und eine akutere Obstruktion verursachen. Da der Herzmuskel eine kontinuierliche Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen benötigt, um zu überleben, führt die Obstruktion einer Koronararterie schnell zu erheblichen Problemen.

CAD wird durch Atherosklerose verursacht. Atherosklerose ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung der Arterien, bei der sich Ablagerungen von Cholesterin, Kalzium und abnormen Zellen (dh Plaques) auf der inneren Auskleidung der Arterien bilden.

Auswirkungen von Atherosklerose pla Diese Plaques können zu einer allmählichen, aber fortschreitenden Verengung der Arterie führen, wodurch der Blutfluss durch die Arterie erschwert wird. Wenn die Obstruktion groß genug ist, kann der Patient Angina bekommen.

Angina bezieht sich auf die Symptome, die auftreten können, wenn der Herzmuskel nicht ausreichend durch die Herzkranzgefäße fließt. Angina wird normalerweise als ein Unbehagen (oft ein druckähnlicher Schmerz) in oder um die Brust, Schultern, Hals oder Arme herum empfunden.

Bei einer stabilen Angina pectoris handelt es sich um Angina pectoris, die in nahezu vorhersehbarer Weise auftritt, zum Beispiel bei Anstrengung oder nach einer großen Mahlzeit. Eine stabile Angina bedeutet im Allgemeinen, dass eine Plaque groß genug geworden ist, um eine partielle Obstruktion einer Koronararterie zu erzeugen.

Wenn eine Person mit stabiler Angina in Ruhe ist, ist die teilweise blockierte Arterie in der Lage, die Bedürfnisse des Herzmuskels zu erfüllen. Aber wenn diese Person trainiert (oder einen anderen Stress hat, der das Herz härter arbeiten lässt), verhindert die Obstruktion einen adäquaten Anstieg des Blutflusses zum Herzmuskel und es kommt zu Angina.

So bedeutet stabile Angina in der Regel dort, dass eine signifikante Plaque in einer Koronararterie ist, die teilweise den Blutfluss behindert. Pla Zusätzlich zur Verursachung einer Obstruktion durch eine allmähliche Zunahme ihrer Größe unterliegen Plaques auch einem plötzlichen Bruch, der eine sehr plötzliche Obstruktion verursachen kann. Die durch die Ruptur einer Plaque verursachten Erkrankungen werden als akutes Koronarsyndrom (ACS) bezeichnet. ACS ist immer ein medizinischer Notfall.

Instabile Angina ist eine Art von ACS. Instabile Angina kommt vor, wenn eine Plaque teilweise gerissen ist, was zu einer plötzlichen Verschlechterung der Blockade in der Arterie führt. Im Gegensatz zur stabilen Angina pectoris treten die Symptome bei instabiler Angina pectoris unvorhersehbar auf (das heißt, sie stehen nicht in engem Zusammenhang mit Anstrengung oder Stress) und treten insbesondere in Ruhe auf. (Ein anderer Name für instabile Angina ist "Restangina".) Patienten mit instabiler Angina haben ein hohes Risiko, eine totale Okklusion der Koronararterie zu entwickeln, was zu einem Myokardinfarkt führt.

Myokardinfarkt oder Herzinfarkt ist eine schlimmere Form von ACS. Hier verursacht die rupturierte Plaque eine vollständige (oder fast vollständige) Okklusion der Koronararterie, so dass der von dieser Arterie zugeführte Herzmuskel stirbt. Ein Herzinfarkt ist daher der Tod des Herzmuskels.

Der Schweregrad eines Myokardinfarkts hängt weitgehend davon ab, wie viel Herzmuskel bereits abgestorben ist. Ein kleiner Herzinfarkt ist einer, bei dem nur ein kleiner Teil des Herzmuskels stirbt. Ein großer Herzinfarkt ist einer, in dem ein großer Teil des Herzmuskels stirbt.

Wenn ein Patient innerhalb weniger Stunden nach Beginn eines Herzinfarkts medizinisch versorgt wird, kann die Größe des Herzinfarkts durch die Gabe von "Blutgerinnsel-zersetzenden Medikamenten" oder durch eine sofortige Angioplastie (und am häufigsten durch Stenting) stark reduziert werden ) die verstopfte Arterie zu öffnen

Nach dem Überleben eines Herzinfarktes ist der Patient noch immer gefährdet, weitere Herzinfarkte sind möglich, wenn in den Koronararterien mehr Plaques vorhanden sind

auch je nach Herzmuskelmenge Die Schädigung des Herzmuskels kann zu einer dauerhaften Instabilität des Herzsystems führen, die zu einem plötzlichen Herzstillstand führen kann, so dass nach einem Herzinfarkt alle diese Risiken sorgfältig untersucht werden müssen es müssen Schritte unternommen werden, um jedes dieser Risiken so weit wie möglich zu reduzieren.Hier finden Sie weitere Informationen zur Risikominimierung nach dem Überleben eines HerzinfarktsPrävention ist die beste Medizin

Der beste Weg, um mit koronarer Herzkrankheit umzugehen, ist natürlich, es zu verhindern. Wir alle sollten alles tun, um unsere CAD-Risikofaktoren zu reduzieren.

Für diejenigen, die bereits CAD haben, wird die Reduzierung dieser Risikofaktoren noch wichtiger, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Darüber hinaus stehen mehrere Möglichkeiten zur Behandlung von CAD zur Verfügung, einschließlich medikamentöser Therapie, chirurgischer Therapie sowie Angioplastie und Stenting. Die Behandlung von CAD muss immer individualisiert werden, und eine optimale Therapie hängt von der sorgfältigen Abwägung aller Optionen ab, sowohl vom Arzt als auch vom Patienten.

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