Kontrollieren Sie Herzfrequenz, behandeln Sie A-Fib

Wenn Sie Vorhofflimmern haben, könnte die richtige Behandlung ein dreizackiger Ansatz sein, der nicht intuitiv klingt – lassen Sie das Vorhofflimmern bestehen bleiben, zielen Sie auf Therapie, um Ihre Herzfrequenz zu halten zu schnell werden (um Ihre Symptome zu kontrollieren) und Maßnahmen ergreifen, um das Schlaganfallrisiko zu reduzieren. Dies wird als Ratenkontrollmethode bezeichnet. Intuitiv klingt eine andere Methode, der Rhythmuskontrollansatz, der auf die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung eines normalen Herzrhythmus abzielt, viel besser.

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Aber bei den meisten Menschen, die an chronischem oder persistierendem Vorhofflimmern leiden (das heißt, sie waren die ganze Zeit oder über viele Wochen oder Monate im Vorhofflimmern), sind die Ergebnisse mit dem Rate-Control-Ansatz viel besser.

Dies ist in hohem Maße darauf zurückzuführen, dass die Rhythmuskontrolle strikt, unpraktisch und ineffektiv ist und ein relativ hohes Risiko für Nebenwirkungen mit sich bringt. Außerdem machen die meisten Menschen, die mit Ratenkontrolle behandelt werden, recht gut; Klinische Studien zeigen, dass ihre Ergebnisse mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser sind als bei denjenigen, bei denen eine Rhythmuskontrolle versucht wird.

  • Lesen Sie, wie Sie sich für den richtigen Behandlungsansatz bei Vorhofflimmern entscheiden.

Der Frequenzkontrollansatz bei Vorhofflimmern hat zwei Ziele – die Herzfrequenz zu kontrollieren und Blutgerinnsel und Schlaganfälle zu verhindern.

Kontrolle der Herzfrequenz

Bei den meisten Menschen, die Vorhofflimmern haben, werden die Symptome direkt durch die schnelle Herzfrequenz verursacht, die normalerweise mit dieser Arrhythmie einhergeht. • Solange die Herzfrequenz kontrolliert wird, können die meisten Menschen mit Vorhofflimmern trotz der anhaltenden Arrhythmie im Wesentlichen ein normales Leben führen. Im Allgemeinen kann die Kontrolle der Herzfrequenz erreicht werden, indem Beta-blockierende Medikamente verabreicht werden, oft zusammen mit Calciumkanalblockern. Darüber hinaus ist Digoxin häufig nützlich, um die Herzfrequenz bei Vorhofflimmern zu verlangsamen.

Alle drei dieser Medikamente wirken, indem sie die Leitung des elektrischen Impulses durch den AV-Knoten verlangsamen, was die Anzahl der Impulse verringert, die die Ventrikel erreichen – und somit die Herzfrequenz reduzieren. Bei der großen Mehrheit der Patienten mit Vorhofflimmern kann die Herzfrequenz mit einer Kombination dieser Medikamente angemessen kontrolliert werden.

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  • In manchen Fällen bleibt die Herzfrequenz jedoch schnell genug, um trotz Therapie anhaltende Symptome zu verursachen. In diesen Fällen kann die Herzfrequenz leicht durch eine spezielle Ablationsprozedur gesteuert werden, die darauf abzielt, den AV-Knoten zu beschädigen. Bei diesem Verfahren trägt ein spezieller Katheter den Knoten ab, indem er ihn kauterisiert oder einfriert.

Durch Absetzen des AV-Knotens wird verhindert, dass die Vorhofflimmerimpulse die Ventrikel erreichen, so dass die Herzfrequenz sehr langsam wird. Tatsächlich führt die AV-Knotenablation normalerweise zu einem Herzblock, der oft zu einer zu langsamen Herzfrequenz führt. Daher erfordert die AV-Knotenablation immer das Einsetzen eines permanenten Schrittmachers. Da moderne Herzschrittmacher die Geschwindigkeit, mit der sie sich bewegen, in Abhängigkeit von der Aktivität des Patienten ändern können, gibt die AV-Knoten-Ablation plus Schrittmacher-Option der Person mit Vorhofflimmern Herzfrequenzen – sowohl in Ruhe als auch während des Trainings -, die die Herzfrequenz simulieren Menschen mit normalen Herzrhythmen.

Während die AV-Knoten-Ablation ein etwas drastischer Ansatz zur Kontrolle der Herzfrequenz zu sein scheint, führt sie fast immer zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern, bei denen andere Maßnahmen versagt haben.

Vermeidung von Blutgerinnseln

Die Behandlung zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln in den Vorhöfen ist ein kritischer Schritt bei Vorhofflimmern. Die meisten Menschen mit Vorhofflimmern sollten mit einem Antikoagulans (Arzneimittel, das das Blut "verdünnt", um Blutgerinnsel zu verhindern) behandelt werden, um Schlaganfälle zu verhindern. Bis vor kurzem war Coumadin die einzige gute verfügbare Option, aber die sichere und effektive Anwendung von Coumadin kann schwierig sein.

Glücklicherweise sind kürzlich neuere und einfacher zu verwendende Optionen für eine wirksame Antikoagulation bei Vorhofflimmern verfügbar geworden.

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  • Zusammenfassung

Obwohl es vielleicht nicht intuitiv ist, ist die Rate-Control-Ansatz zur Behandlung von Vorhofflimmern in der Regel ziemlich wirksam bei der Kontrolle der Symptome und reduziert das Risiko von Schlaganfällen erheblich. Bis bessere Methoden entwickelt werden, um Vorhofflimmern loszuwerden und einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, ist der Ratenkontrollansatz für die Mehrheit der Menschen, die diese Arrhythmie haben, die bessere Wahl.

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