Kompressionsultraschall

Kompressionsultraschall ist ein nicht-invasiver Test, der zur Diagnose einer tiefen Venenthrombose (DVT) verwendet wird, bei der sich ein Blutgerinnsel in den tiefen Beinvenen gebildet hat. Kompressionsultraschall hat einige Vorteile gegenüber anderen diagnostischen Tests für DVT – es kann leicht in den meisten Institutionen durchgeführt werden, es liefert genaue Ergebnisse und es ist sehr wenig Risiko damit verbunden.

Bedeutung von DVT

Eine Thrombose der Beinvene verursacht eine Verstopfung der Vene und verhindert, dass das Blut leicht zum Herzen zurückkehrt. Infolgedessen produziert DVT häufig Blutvereinigung im Bein und produziert Schmerz, Rötung und Schwellung. Diese Symptome können chronisch werden, wenn die TVT nicht ausreichend behandelt wird.

Noch wichtiger, ein Blutgerinnsel in einer Beinvene kann sich lösen und in die Lunge wandern, was zu einem Lungenembolus führt. Ein Lungenembolus – der schätzungsweise zwischen 10% und 50% der Menschen mit DVT auftritt – ist ein sehr ernsthafter Zustand, der schwere Dyspnoe (Kurzatmigkeit), Herzinstabilität und Tod verursachen kann.

Aus diesem Grund ist es bei Verdacht auf eine TVT wichtig, so schnell wie möglich eine definitive Diagnose zu stellen. Eine frühzeitige Behandlung mit Antikoagulanzien ist von entscheidender Bedeutung, um einen Lungenembolus zu verhindern oder (falls einer bereits aufgetreten ist) einen weiteren Lungenembolus zu verhindern.

Kompressionsultraschall

In der Vergangenheit erforderte die Durchführung einer sicheren Diagnose von DVT die Durchführung eines Venogramms. Mit einem Venogramm wird Farbstoff in eine Beinvene injiziert, und Röntgenbilder werden von dem Farbstoff gemacht, der durch die Venen zurück zum Herzen fließt. Größere Behinderungen der Beinvene können visualisiert werden. Dieser invasive Test kann schmerzhaft, zeitraubend und mit gewissen Risiken wie dem Infektionsrisiko verbunden sein.

In einigen Institutionen wird ein nichtinvasiver Test namens Impedanzplethysmographie zur Diagnose einer TVT verwendet. Während dieser Test zuverlässig ist, haben viele Krankenhäuser nicht die Ausrüstung oder das Fachwissen zur Verfügung, um diesen Test effizient durchzuführen.

In den letzten Jahren wurde die Kompressions-Ultraschall-Technik als schnelle, sichere, schmerzfreie, zuverlässige und nichtinvasive Methode zur Diagnose von TVT validiert. In den meisten Einrichtungen hat es die Venogramme und die Impedanzplethysmographie als diagnostischen Test der Wahl für DVT verdrängt.

Kompressionsultraschall ist eine Abwandlung der üblicherweise verwendeten medizinischen Ultraschalltechnik (auch als "Echo" -Test bekannt). bei dem Schallwellen mittels einer auf der Haut plazierten Sonde auf das Gewebe aufgebracht werden und aus den zurückkehrenden Schallwellen ein Bild des Gewebes unter der Sonde erstellt wird. Da die Ausrüstung für Kompressionsultraschall in allen modernen Krankenhäusern leicht verfügbar ist und weil die Technik zur Durchführung relativ einfach zu erlernen ist, ist Kompressionsultraschall in den meisten Einrichtungen zur Diagnose von DVT die erste Wahl geworden.

Zur Durchführung von Kompressionsultraschall wird die Ultraschallsonde über der Verdachtsvene platziert, um ein Ultraschallbild der Vene zu erstellen. Der Bediener versucht dann, die Vene zu komprimieren, indem er mit der Ultraschallsonde darauf drückt.

Venen sind typischerweise stark komprimierbar; Das heißt, Venen können zeitweilig kollabiert werden, indem Druck auf sie ausgeübt wird. Und es ist leicht, die Kompression einer Vene mit Ultraschall zu visualisieren.

Aber, wenn DVT vorhanden ist, macht das Vorhandensein eines Blutgerinnsels es viel schwieriger, die Vene zu komprimieren. Wenn die Vene nicht komprimierbar ist, ist dies ein zuverlässiger Indikator dafür, dass DVT vorhanden ist. Die Ultraschalltechnik kann auch verwendet werden, um zu versuchen, das Gerinnsel selbst zu visualisieren und den Blutfluss durch die Vene zu beurteilen, um zu sehen, ob eine Obstruktion offensichtlich ist. Jedoch ist die Nichtkomprimierbarkeit der Vene der hilfreichste Aspekt der Studie bei der Erkennung einer TVT.

In einer typischen Studie zur Suche nach DVT wird die Venenkompressibilität an zwei bestimmten Stellen getestet – der Vena femoralis (in der Leistengegend) und der Vena poplitea (hinter dem Knie). Studien haben gezeigt, dass mit dieser 2-Punkt-Kompressionstechnik DVT in 90% der Fälle genau diagnostiziert werden kann.

Da es in fast jeder Krankenhausumgebung leicht durchgeführt werden kann, weil es genaue Ergebnisse liefert, und weil es praktisch keine Nebenwirkungen gibt, ist Kompressionsultraschall der diagnostische Test der Wahl in den meisten Institutionen zur Diagnose von TVT geworden.

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