Kollagenase Injections für Dupuytren-Kontraktur

  • Verstauchungen und Stämme
  • Frakturen & Broken Bones
  • Osteoporose
  • Sportverletzungen
  • Physiotherapie
  • Orthopädische Chirurgie
  • Schulter und Ellenbogen
  • Hip & Knee
  • Bein, Fuß & Knöchel
  • Assistive Devices & Orthotics
  • Arzneimittel & Injektionen
  • Pädiatrische Orthopädie
  • Die Dupuytren-Kontraktur ist ein Zustand, bei dem die Finger in eine geballte Position gezogen werden. Dupuytrens Kontraktur tritt bei Hunderttausenden von Amerikanern und Millionen von Menschen weltweit auf. Der Zustand verhindert, dass die Betroffenen von der Möglichkeit, in vollem Umfang ihre Finger zu strecken, und die Schwere von sehr mild mit meist normale Beweglichkeit der Finger zu schweren Fällen, in denen die Finger stecken bleiben in der Handfläche der Hand reichen kann.

    Dupuytren-Kontraktur ist eine Manifestation der Dupuytren-Krankheit, ein Syndrom, das auch Kontrakturen der Weichgewebe auf der Sohle der Füße (Lederhose Krankheit) oder, bei Männern, in dem Penis (Peyronie-Krankheit) verursachen kann. Es gibt keine bekannte Heilung für Dupuytren-Krankheit, und wenig ist über die Ursache dieser Bedingung verstanden. Bis vor kurzem gab es auch sehr wenige Behandlungsmöglichkeiten für Patienten, die an diesen Erkrankungen leiden.

    Kollagenase-Injektionen

    Kollagenase hat sich als eine nützliche Behandlung für einige Patienten mit Dupuytren-Kontraktur herausgestellt. Die Art des Gewebes, das sich in der Handfläche und den Fingern zusammenzieht, besteht aus Kollagen. Die Kontraktur bildet sowohl Knötchen als auch Schnüre, die die Finger in die Handfläche ziehen. Collagenase ist ein Enzym, das von einem Bakterium namens Clostridium histolyticum produziert wird. Dieses Enzym frisst Kollagen ein und bewirkt eine Schwächung seiner Struktur. Kollagenase wird aus den Bakterien extrahiert und von Ihrem Arzt in die Dupuytren-Schnüre injiziert.

    Einen Tag nach der Injektion, nachdem das Enzym seine Arbeit getan hat, kehren Sie zum Arzt zurück, um den Finger manipulieren zu lassen, um das gestraffte Gewebe aufzubrechen und die Fingerbeweglichkeit wiederherzustellen. Die Kollagenase-Injektion wird unter dem Handelsnamen Xiaflex verkauft. Es wird in einer Fertigspritze verpackt geliefert, die direkt an Ihren behandelnden Arzt geliefert wird.

    Jeder Arzt kann zertifiziert werden, um Xiaflex-Injektionen zu verabreichen, aber dies wird üblicherweise von orthopädischen Chirurgen, Handchirurgen und Rheumatologen durchgeführt.

    Behandlungen für Dupuytren-Kontraktur

    Bis vor kurzem waren die einzigen Optionen zur Behandlung der Dupuytren-Kontraktur Beobachtung oder Operation. Da die Operation hochgradig invasiv ist und eine langwierige Rehabilitation mit sich bringen kann, empfehlen die meisten Ärzte, so lange wie möglich zu warten und dann operiert zu werden, wenn dies absolut notwendig ist. Die Dinge haben sich geändert, und als weniger invasive Behandlungen verfügbar geworden sind, versuchen viele Ärzte Dupuytren-Kontraktur in den früheren Stadien zu verhindern Progression zu einer schweren Missbildung, die viel schwieriger ist, zu korrigieren, zu behandeln.

    Im Allgemeinen gibt es vier Behandlungsmöglichkeiten für Morbus Dupuytren:

    Beobachtung:

    • Beobachtung ist die Standard-Erstbehandlung für Dupuytren’sche. Die meisten Menschen mit minimalen Kontrakturen sind von der Erkrankung nicht betroffen, und wenn es eine langsame Progression gibt, dann ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich. Bei diesen Patienten kann der Zustand regelmäßig überwacht werden, um die Progression zu beurteilen. Nadel aponeurotomy:
    • Nadel aponeurotomy hat in Europa seit mehreren Jahrzehnten durchgeführt wurden, und wurde in den USA in den letzten zehn Jahren immer beliebter geworden. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt eine Nadelspitze, um die Gewebeknäuel vorsichtig aufzubrechen, damit sich der Finger gerade strecken kann. Große Einschnitte werden nicht benötigt. Einige Ärzte und Patienten bevorzugen dieses Verfahren, weil es bei weitem die kostengünstigste der Behandlungen (außer Beobachtung) ist und oft in nur einem Besuch mit minimaler Erholung durchgeführt werden kann. Collagenase:
    • Collagenase-Injektionen sind seit 2010 populärer geworden, als die FDA das erste Medikament für diese Anwendung in den USA zugelassen hat. Kollagenase wird unter dem Handelsnamen Xiaflex verkauft und muss von einem zertifizierten Arzt, der in der Anwendung des Medikaments geschult wurde, injiziert werden. Collagenase-Injektionen sind teuer (über $ 3000 pro Fläschchen) und erfordern bei umfangreicheren Kontrakturen möglicherweise mehr als eine Phiole mit Medikamenten. Allerdings ist diese Behandlung fast immer günstiger als eine Operation. Chirurgie:
    • Wie bereits erwähnt, war bis vor kurzem eine Operation die einzige verfügbare Behandlung für Dupuytren-Kontraktur. Während eine Operation oft die beste Behandlung für schwerere Kontrakturen ist, gibt es einige Nachteile. Chirurgie ist invasiver, schmerzhafter und beinhaltet oft eine viel längere Rehabilitation als weniger invasive Optionen. Nichtsdestoweniger neigen weniger invasive Optionen dazu, bei Patienten mit leichten bis mäßigen Kontrakturen am besten zu funktionieren, während Ergebnisse nach schwereren Deformitäten oft besser mit einer Operation behandelt werden. Darüber hinaus hat die Operation gezeigt, dass sie eine länger anhaltende Linderung mit einer längeren Zeit bis zum Wiederauftreten der Deformität bietet. Was ist das Beste?

    Es gibt wirklich keine "beste Behandlung", da alle diese Optionen Vor- und Nachteile haben. Sicher, wenn eine weniger invasive Option angebracht ist, werden die meisten Patienten solche Optionen bevorzugen. Leider erfordern einige Patienten eine umfassendere Behandlung, und in diesen Fällen kann eine Operation die beste Wahl sein. Egal welche Option Sie wählen, es ist wichtig, einen Arzt zu finden, der die Behandlung regelmäßig durchführt und regelmäßige Erfahrung mit dem gewählten Verfahren hat. Einige Ärzte sind in mehr als einer Technik qualifiziert, aber oft, wenn Sie Optionen vergleichen möchten, müssen Sie mehr als einen Arzt sehen.

    Ich sage meinen Patienten immer, dass, egal welche Behandlung gewählt wird, die Patienten verstehen müssen, dass es derzeit keine Heilung für die Dupuytren-Krankheit gibt, nur Behandlungen für die Manifestationen der Erkrankung (die Kontraktur). Unabhängig von der Behandlung ist daher ein Wiederauftreten der Kontraktur wahrscheinlich. Der Rezidiv nach der Nadelaponeurotomie beträgt durchschnittlich 3 Jahre, nach der Operation beträgt der Durchschnitt 5 Jahre. Es gibt zu diesem Zeitpunkt nicht genügend Daten, um zu wissen, wie gut Collagenase-Injektions-Behandlungen in Bezug auf die Rezidivrate funktionieren.

    Like this post? Please share to your friends: