Kognitive Beeinträchtigung nach Herz-Bypass-Operation

Seit vielen Jahren, in der Umkleidekabine des Chirurgen (die tatsächlich viel mit anderen Arten von Umkleideräumen gemeinsam hat), würden sich Herzchirurgen gegenseitig ein Phänomen nennen, das sie oft als " Pumpenkopf war ein Ausdruck, der verwendet wurde, um eine Beeinträchtigung in der geistigen Kapazität zu beschreiben, die sie manchmal in ihren Patienten nach Koronararterienbypassoperation bemerkten.

Es erhielt diesen Namen, weil angenommen wurde, dass kognitive Beeinträchtigung nach Bypass-Operation mit der Verwendung der Herz-Lungen-Bypass-Pumpe während des Verfahrens verbunden war.

Lange Zeit ging es bei diesem Phänomen nie weit über den Umkleideraum hinaus.

Aber im Jahr 2001 schien eine Studie der Duke University zu bestätigen, was viele Ärzte schon lange vermutet hatten, aber sie zögerte, offen darüber zu sprechen. Ein beträchtlicher Teil der Personen nach einer Koronararterien-Bypass-Operation erleidet daraufhin eine messbare (aber meistens vorübergehende) Beeinträchtigung ihrer geistigen Fähigkeiten. Diese Studie erhielt nach ihrer Veröffentlichung im "New England Journal of Medicine" viel Publizität und sorgte sowohl bei den Ärzten als auch bei ihren zukünftigen Patienten für große Besorgnis. Aber die Sorge verschwand schnell und die Öffentlichkeit hat seitdem wirklich nicht viel davon gehört.In den vergangenen Jahren wurde jedoch viel mehr über mentale Veränderungen nach Bypass-Operationen gelernt.Zum einen ist das Phänomen real. Zum anderen hängt es wahrscheinlich nicht mit der Verwendung der Bypass-Pumpe zusammen, sondern eher mit der Manipulation der großen Blutgefäße, die bei dieser Art von Operation notwendig ist.

Während Chirurgen noch nicht gerne öffentlich darüber sprechen, ist post-Bypass-Operation kognitive Beeinträchtigung häufig genug, dass Menschen, die diese Operation und ihre Angehörigen haben sollten, im Voraus darauf aufmerksam gemacht werden, so dass sie bereit sind, damit fertig zu werden auftreten.

Was bedeutet kognitive Beeinträchtigung?

Einfach gesagt, "kognitive Beeinträchtigung" ist die Terminologie, die Ärzte für eine Reihe von allgemeinen neurologischen Defiziten verwenden, die nach Bypass-Operation gesehen werden können.

Diese können einige oder alle der folgenden Punkte umfassen: geringe Aufmerksamkeitsspanne, schlechtes Gedächtnis, schlechte Entscheidungsfindung, Konzentrationsunfähigkeit, verminderte Bewegungsgeschwindigkeit und eine allgemeine Beeinträchtigung der Fähigkeit, klar zu denken. Schwerwiegendere Symptome wie das offene Delir können ebenfalls selten beobachtet werden. Diese Symptome können unmittelbar nach der Operation auftreten und können stark von schwerfällig bis schwer wahrnehmbar sein (in diesem Fall sind ausgefeilte neurokognitive Studien erforderlich, um diese zu erkennen).

Kognitive Defizite verschwinden am häufigsten über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten, aber in einigen Fällen können sie jahrelang bestehen bleiben.

Wie verbreitet ist das Problem?

Zusätzlich zur ersten Studie, die dieses Phänomen wirklich untersucht hat, hat die Duke-Studie von 2001 auch deutlich gemacht, dass kognitive Beeinträchtigungen überraschend häufig und sehr hartnäckig sein können. In dieser Studie wurden 261 Personen (Durchschnittsalter 61) mit Bypass-Operation formal getestet, um ihre kognitive Kapazität (d. H. Geistige Fähigkeit) zu vier verschiedenen Zeiten zu messen: vor der Operation, nach sechs Wochen, nach sechs Monaten und fünf Jahre nach Bypass-Operation.

Die Teilnehmer wurden als signifikant beeinträchtigt eingestuft, wenn die Testergebnisse um 20% gesunken waren. Die Forscher fanden heraus, dass 42% der Patienten nach der Operation einen Rückgang der Testergebnisse um mindestens 20% aufwiesen und dass in vielen Fällen die Abnahme der kognitiven Fähigkeiten für 5 Jahre anhielt.

Der Befund, dass eine kognitive Beeinträchtigung nach einer Bypass-Operation auftritt, war für jemanden, der sich um diese Menschen kümmerte, keine wirkliche Überraschung. Was für eine Überraschung war, war die hohe Inzidenz des Problems in der Duke-Studie und ihre Persistenz. Diese Studie verursachte dementsprechend große Bestürzung sowohl bei den Ärzten als auch bei der Öffentlichkeit im Allgemeinen.

Die Duke-Studie wurde angemessen kritisiert, da sie keine randomisierte Kontrollgruppe hatte. Stattdessen verglichen die Forscher ihre Ergebnisse mit Ergebnissen aus einer ähnlichen Studie bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) desselben Alters, die keine Bypass-Operation hatten. Sie fanden heraus, dass diejenigen, die Bypass-Operation erhielten, eine höhere Inzidenz von kognitiven Beeinträchtigungen aufwiesen als Menschen mit CAD, die keine Operation hatten. Da jedoch Menschen, die eine Bypass-Operation erhalten, oft eine schwerere CAD haben, sind diese Populationen nicht direkt vergleichbar.

Dennoch wäre eine wirklich randomisierte Studie (in der Menschen mit KHK ihre Operation vs. nichtchirurgische Entscheidung zufällig getroffen hätten) undurchführbar (wenn nicht gar unethisch). Um zu versuchen, die Häufigkeit des Problems genauer zu charakterisieren, wurden mehrere andere Studien dieses Phänomens in den vergangenen Jahren durchgeführt, wobei verschiedene neurokognitive Testverfahren, verschiedene Arten von Bypass-Operationsprozeduren und verschiedene Nachfolge-Zeitintervalle verwendet wurden.

Obwohl die Ergebnisse dieser Studien sehr unterschiedlich sind (mit einer Inzidenz von kognitiven Beeinträchtigungen zwischen 3% und 79%), gibt es wirklich keine Frage mehr darüber, ob das Phänomen real ist oder nicht. Es ist. Darüber hinaus ist die kognitive Beeinträchtigung ein besonderes Risiko bei herzchirurgischen Eingriffen, da die gleiche Inzidenz bei anderen Arten der Gefäßchirurgie, wie der Operation für periphere Gefäßerkrankungen, nicht auftritt. Was verursacht kognitive Beeinträchtigung nach Bypass-Operation?

Die genaue Ursache der kognitiven Beeinträchtigung nach Bypass-Operation ist nicht bekannt. Es gibt wahrscheinlich mehrere Faktoren, die dazu beitragen können.

Ursprünglich wurde angenommen, dass es durch kleine Blutgerinnsel im Gehirn verursacht wurde, die mit der Verwendung der Herz-Lungen-Bypass-Pumpe verbunden sind. Jüngere Studien haben jedoch gezeigt, dass der Einsatz modernerer "off pump" -Bypassoperationen die Häufigkeit von kognitiven Beeinträchtigungen nicht verringert hat.

Die Theorie, die heute die größte Anziehungskraft hat, ist, dass die Manipulation des Herzens und der Aorta winzige Blutgerinnsel, so genannte Mikroembolien, erzeugen kann, die ins Gehirn wandern und dort Schaden anrichten können. Intraoperative Studien mit transkraniellen Doppler-Techniken haben bestätigt, dass Schauer von Mikroembolien im Gehirn während der Bypass-Operation häufig sind, und andere Studien mit prä-und postoperativen MRT-Scans haben winzige ischämische Läsionen (kleine Schlaganfälle) in den Gehirnen von Menschen gezeigt kognitiver Verfall. Aber auch diese Studien haben gemischte Ergebnisse erbracht, und die ursächliche Rolle von Mikroemboli ist noch nicht bewiesen.

Andere mögliche Ursachen, wie Blutdruckabfall, Hyperthermie (hohe Körpertemperatur) und eine verlängerte Sauerstoffreduktion im Blut, die alle während einer Herzoperation oder unmittelbar postoperativ auftreten können, können ebenfalls eine Rolle spielen.

Was wir sicher wissen, ist, dass Menschen mit signifikanten Risikofaktoren für generalisierte vaskuläre Erkrankungen wahrscheinlicher kognitive Beeinträchtigungen erfahren. Diese Risikofaktoren umfassen Erkrankungen der Halsschlagadern, fortgeschrittenes Alter, Bluthochdruck und eine Vorgeschichte eines früheren Schlaganfalls.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie wichtige Entscheidungen in Bezug auf Ihre medizinische Versorgung treffen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Arzt alle potenziellen Risiken und Vorteile berücksichtigt – auch solche, bei denen es unangenehm ist, darüber zu sprechen, wie z Beeinträchtigung.

Wenn Ihr Arzt eine Koronararterien-Bypass-Operation empfiehlt, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Antworten auf die folgenden Fragen haben:

Führt die Operation zu einer Verlängerung des Überlebens oder wird sie nur zur Linderung der Symptome durchgeführt? ◊ ▪ Gibt es andere lebensfähige Alternativen wie Medikamente oder einen Stent?

Was sind die relativen Risiken und Vorteile dieser Alternativen?

Wenn Sie operiert werden und kognitive Symptome haben, welche Ressourcen hat Ihr Arzt, um mit Ihnen zu arbeiten, Ihnen zu helfen, sich zu erholen und Ihnen und Ihren Angehörigen zu helfen, bis Ihre Symptome sich bessern?

  • Wenn eine Operation empfohlen wird und nicht als Notfall betrachtet wird, ist dies eine Entscheidung, für die Sie eine zweite Meinung in Erwägung ziehen könnten.
  • Wenn Sie sich für eine Bypass-Operation entscheiden, denken Sie daran, dass die meisten Menschen in den meisten dieser Studien keine mentale Kapazität verloren haben, die sie in ihrem täglichen Leben bemerkt haben, und in den meisten Fällen Wer hat, ihre kognitive Beeinträchtigung schließlich gelöst.

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