Könnte Telemedizin bei IBD nützlich sein?

Das Internet war ein Segen für Menschen mit chronischen Erkrankungen, einschließlich derjenigen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD). Menschen mit IBD sind in der Lage zu verbinden und Erfahrungen auszutauschen wie nie zuvor. Aber gibt es eine Möglichkeit für Menschen mit IBD, sich um einige ihrer vielen Arzttermine im Internet zu kümmern? Telemedizin wird zu einem wichtigen neuen Instrument für vielbeschäftigte Menschen, um eine Gesundheitsversorgung zu erhalten, aber hat es einen Platz in der Behandlung von IBD?

Wissenswertes über Telemedizin

  • Telemedizin ist eine Option für viele Patienten.
  • Nicht alle Ärzte bieten Telemedizin an, aber sie wird zunehmend verfügbar.
  • Versicherungsunternehmen können Telemedizin zurückerstatten oder nicht.
  • Telemedizin ist nicht für alle medizinischen Bedürfnisse geeignet (z. B. wenn eine körperliche Untersuchung erforderlich ist).

Was ist Telemedizin?

Die Telemedizin ist ein weit verbreiteter Weg, die Gesundheitsversorgung über Telekommunikation zu erhalten. Dazu gehören Telefon, Videoanrufe, SMS, E-Mail oder andere Verbindungsmöglichkeiten wie Patientenportale oder soziale Medien.

Telemedizin hat tatsächlich eine lange Geschichte, mit Ärzten, die das Telefon benutzen, um über und mit Patienten lange vor dem Internet zu kommunizieren. In den letzten Jahren ist der Prozess jedoch noch zugänglicher geworden, da Ärzte die Idee umfassender aufgreifen und Versicherungsunternehmen versuchen, Kosten durch den Einsatz von Telemedizin zu reduzieren.

Jeder Telemediziner wird seine eigene Arbeitsweise haben, die von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Ein Arzt, der Patienten im Büro sieht, kann einen telemedizinischen Zeitplan haben, um Flexibilität zu ermöglichen. Andere Praktizierende arbeiten ausschließlich online. Einige telemedizinische Kliniker arbeiten möglicherweise mit Versicherungsgesellschaften zusammen, aber andere können eine Concierge-Einrichtung haben, bei der ein Patient direkt für Dienstleistungen zahlt.

Wie auch immer sich der Telemedizin-Anbieter entscheidet, es gibt Richtlinien für die Nutzung des Netzwerks.

Praktiker können die Anzahl der telemedizinischen Besuche in Bezug auf persönliche Besuche begrenzen, dürfen nur bestimmte Klassen von Medikamenten verschreiben oder können nur bestimmte spezifische Bedingungen während eines Telemedizinbesuchs behandeln.

Kann Telemedizin für IBD-Patienten hilfreich sein?

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind kompliziert und oft schwierig zu behandeln. Sie neigen auch dazu, teure Krankheiten zu sein, mit Kosten, die Medikamente, Operationen und Krankenhausaufenthalte einschließen können. Die Zeit, die sowohl Patienten als auch Praktiker benötigen, um mit allen notwendigen Terminen zur Behandlung von IBD fertig zu werden, ist intensiv. Telemedizin könnte verwendet werden, wenn Zeit und Entfernung Probleme sind, die einen angemessenen Zugang zur Pflege verhindern.

Ein Ort, an dem Telemedizin den Zugang zur Gesundheitsversorgung verbessern kann, ist in ländlichen Gebieten. Menschen, die weit von einem Gastroenterologen entfernt sind, ganz zu schweigen von einem IBD-Zentrum, haben möglicherweise Zugang zu einem IBD-Spezialisten für Telemedizin. Menschen mit IBD, die in abgelegenen Gebieten leben, werden manchmal von einem lokalen Arzt behandelt, der kein Verdauungsspezialist ist, was nicht immer die optimale Situation ist. Eine telemedizinische Einrichtung könnte einen Gastroenterologen ins Pflegeteam bringen und dringend benötigte Expertise bereitstellen. ◊ ▪ Gibt es irgendwelche Beweise, die Telemedizin bei IBD unterstützen?

In einer kleinen Studie an Patienten mit Colitis ulcerosa wurde untersucht, ob die Telemedizin im Laufe eines Jahres die Krankheitsergebnisse verbessert. Es stellt sich heraus, dass sich die Krankheitsaktivität und die Lebensqualität für eine bestimmte Patientengruppe verbessert haben, aber technische Schwierigkeiten mit dem Telemedizinsystem haben dazu geführt, dass einige Patienten aus der Studie ausschieden. Die Forscher folgerten, dass es ein Potenzial für die Verwendung von Telemedizin bei Patienten mit CED gibt.

Ein weiterer Aspekt der Telemedizin ist die Fähigkeit, Patienten über ihre Krankheit aufzuklären. IBD ist komplex und viele Patienten haben eine steile Lernkurve bei der Diagnose, während eines Behandlungswechsels oder nach einer Komplikation.

Eine kleine Studie zeigte, dass Patienten, die an einem webbasierten Programm teilnahmen, ihre Einhaltung eines Behandlungsplans, ihr Wissen über IBD und weniger Besuche bei einem Gesundheitsdienstleister persönlich vornahmen. Sie tätigten jedoch mehr Anrufe und schickten mehr E-Mails an Praktizierende als Patienten, die nicht im Webprogramm waren.

Eine ähnliche Studie, an der 95 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa teilnahmen, zeigte, dass Patienten, die ein webbasiertes Programm nutzten, besser in der Lage waren, ihre medikamentöse Therapie zu bewältigen, und in einigen Fällen ihre Medikamentenmenge reduzieren konnten.

IBD und Patientenadhärenz

IBD-Patienten sind in der Regel nicht für ihre Therapietreue bekannt. Dafür gibt es viele Gründe, etwa die Sorge um Nebenwirkungen. Aber es gibt eine Möglichkeit, dass Telemedizin den Patienten helfen könnte, Medikamente so zu nehmen, wie sie verschrieben werden.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass ein Programm, das eine Kombination aus Telemedizin und einem webbasierten Bildungssystem beinhaltet, für die Patienten hilfreich ist – es hat ihre Fähigkeit verbessert, einer Medikation zu folgen und ihre IBD besser zu verstehen. Das Verständnis der Vorteile von Medikamenten, die Zusicherung einiger möglicher Nebenwirkungen und der verbesserte Zugang zu einem medizinischen Fachpersonal könnten für IBD-Patienten hilfreich sein. Mindestens eine Studie betrachtete Telemedizin als eine sichere Behandlungsmethode für Menschen mit IBD. ◊ ▪ Gibt es Hindernisse für die Telemedizin?

Der Status Quo in der Medizin ändert sich nur langsam: Das Modell der Patienten, die für routinemäßige Probleme ins Büro kommen, ist nach wie vor die gängigste Praxis. Die Einrichtung eines telemedizinischen Programms erfordert Geld, Zeit und Geduld. Einige Ärzte sind möglicherweise bereits überfordert mit den Anforderungen ihrer Praktiken und Telemedizin möglicherweise nicht ganz oben auf der Liste der Verbesserungen.

Auch die Patienten müssten das neue Programm übernehmen, und einige der Studien zeigten, dass technische Probleme erhebliche Schwierigkeiten verursachen können.

Es gibt auch das Problem der Abrechnung – es gibt Bedenken, die Kosten aus der Telemedizin wieder hereinholen zu können. Zum Beispiel ermöglicht Medicare nur Ärzten Telemedizin-Dienstleistungen für bestimmte Umstände Rechnung zu stellen. Im Fall von Medicaid wird die Abrechnung für Telemedizin von Staat zu Staat variieren.

Ein Wort von Verywell

IBD ist eine Krankheit, die viel praktische Arbeit mit einem erfahrenen Gesundheitsteam erfordert. Aber es scheint, als ob Telemedizin eine Rolle in einem allgemeinen Gesundheitsplan spielen könnte.

Menschen, die in ländlichen Gebieten leben oder weit entfernt von einem IBD-Spezialisten sind, können ein Telemedizinprogramm besonders hilfreich finden. Telemedizin wird nicht in allen Fällen oder für alle Patienten die Antwort sein – es gibt sicherlich Situationen, in denen eine persönliche Ernennung erforderlich ist, insbesondere wenn ein Aufflammen oder eine Komplikation auftritt.

Allerdings könnten die täglichen Bedürfnisse von Patienten mit IBD durch Telemedizin bedient werden. Patienten, die eine telemedizinische Beziehung in Erwägung ziehen, sollten mit ihrem Arzt sprechen und herausfinden, welche Programme verfügbar sein könnten, und sich bei ihrer Versicherungsgesellschaft erkundigen, ob sie an telemedizinischen Maßnahmen teilnehmen.

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