Knöchelfusion Methoden und Vorteile

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  • Wenn konservativ Behandlungen für Arthritis nicht zufriedenstellend Schmerzen in einem betroffenen Knöchel zu lindern, kann es Zeit sein, eine gemeinsame Operation in Betracht ziehen. Aber zuerst: Es ist wichtig, über die verschiedenen Arten der Gelenkchirurgie zu lernen und Ihre Möglichkeiten zu verstehen. Die Knöchelfusion, auch Sprunggelenkarthrodese genannt, ist eine chirurgische Option.

    Knöchelfusion erklärt

    Drei Knochen bilden das Sprunggelenk – das untere Ende der Tibia (Schienbeine), die Fibula (kleiner Knochen des Unterschenkels), und der Talus (Knochen, der in die von der Tibia und der Tibia gebildete Pfanne passt) Fibula).

    Der Talus liegt auf dem Fersenbein. Gelenkknorpel liniert die Innenseite des Sprunggelenks. Normalerweise ist der Knorpel etwa einen Viertel Zoll dick. Wenn eine Verletzung auftritt oder der Knorpel durch Arthritis geschädigt wird, können die Schmerzen sehr stark sein.

    Eine Knöchelfusion ist ein chirurgischer Eingriff, der die Oberflächen des Sprunggelenks entfernt, um eine Fusion zwischen Tibia und Talus zu fördern. "Fusion" bezieht sich auf zusammenwachsende Knochen. Fusion wird nicht nur am Knöchel durchgeführt, sondern auch an anderen Gelenken im Körper, die sehr schmerzhaft sind.

    Es gibt eine Reihe von Methoden für das Knöchel-Fusion-Verfahren, aber das Ziel von jedem ist das gleiche – um das Sprunggelenk zu verschmelzen.

    Die offene Methode

    • ein Schnitt wird gemacht, um die Haut zu öffnen und Zugang zum Gelenk.
    • das Gelenk ist geöffnet.
    • Eine chirurgische Säge wird verwendet, um Gelenkknorpeloberflächen zu entfernen. Sobald der Gelenkknorpel entfernt ist, wird der Körper durch Verschmelzung des Gelenks heilen.
    • Die Schnitte müssen präzise sein, so dass die Knochen im richtigen Winkel sind, wenn sie zum Verschmelzen zusammengebracht werden.
    • Schrauben und manchmal Platten werden verwendet, um Knochen zusammenzuhalten, bis sie zusammenschmelzen.
    • in der Regel Schrauben oder Stifte sind unter der Haut und nicht entfernt.
    • In einigen Fällen kann ein externer Fixateur (Stifte auf der Außenseite der Haut) verwendet werden.
    • Die arthroskopische Methode

    Diese Methode verwendet ein Arthroskop. Durch eine kleine Inzision wird das Arthroskop (das eine winzige TV-Kamera enthält) in das Sprunggelenk eingeführt. Mit anderen Instrumenten wird der Knorpel durch den winzigen Einschnitt entfernt, während das Arthroskop verwendet wird, um den Fortschritt des Verfahrens zu beobachten. Nachdem die Oberflächen vorbereitet sind, werden Schrauben angebracht, um die Knochen zusammenzuhalten, bis sie heilen. Diese Methode unterscheidet sich nicht wesentlich von der offenen Methode, die kleiner ist als die der kleineren Schnitte.

    Wer ist Kandidat für die Knöchelfusion?

    Patienten mit schweren Knöchelschäden durch Arthritis oder Verletzungen in der Vergangenheit können Kandidaten für eine Fusion des Sprunggelenks sein. Kandidaten haben in der Regel Knöchel Schmerzen, die unerbittlich ist, auch nach der Behandlung mit Medikamenten oder anderen Behandlungsmöglichkeiten. Wenn der Schmerz so stark ist, dass er das Gehen und die üblichen täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, ist es Zeit, mit einem orthopädischen Chirurgen über die Möglichkeit der Knöchelfusion zu sprechen.

    Nutzen und Risiken der Knöchelfusion

    Das Ziel der Knöchelfusion ist die Linderung von Schmerzen und die Wiederherstellung der Funktion des betroffenen Knöchels. Obwohl einige davon betroffen sein mögen, dass bei einer Fusion Bewegung verloren geht, neigen viele Patienten dazu, zu vergessen, dass sie im stark beschädigten Fußgelenk bereits Bewegungsfreiheit verloren haben.

    Eine Fusion sollte ein Leben lang halten im Vergleich zu einem Sprunggelenkersatz, der sich irgendwann abnutzen kann.

    Berücksichtigen Sie Ihre Ziele, wenn Sie entscheiden, ob die Knöchelfusion die beste Option für Sie ist.

    Vorteile:

    Schmerzlinderung

    • das verschmolzene Gelenk ist wieder stabil
    • Patienten können ohne Schmerzen auf das verschmolzene Gelenk Gewicht
    • Fähigkeit zu gehen und die üblichen Aktivitäten durchführen wird wiederhergestellt
    • Nachteile:

    Sprunggelenkersatz kann immer noch eine bessere Option sein bestimmte Patienten (sehr aktive Personen)

    • es gibt einen Verlust an Beweglichkeit und Beweglichkeit mit einem verschmolzenen Gelenk
    • geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei der Wundheilung
    • Es gibt mögliche Komplikationen, wie bei jeder Operation.

    Es kann Risiken im Zusammenhang mit Anästhesie, sowie Risiko von Nerven- oder Blutgefäßverletzung, Post-OP-Infektion, Nonunion (Knochen nicht zusammenschmelzen), und Malunion (Knochen heilen in der falschen Position). Wenn Pseudarthrosen oder Pseudarthrosen auftreten, kann eine weitere Operation erforderlich sein.

    Erholung von der Knöchelfusion

    Das operierte Bein wird nach der Operation in einen gepolsterten Gipsverband eingewickelt. Nach 2 Wochen ersetzt ein kürzerer Gips den gepolsterten Gipsverband. Der Patient kann 8 bis 12 Wochen lang kein Gewicht auf dem Knöchel halten. Zu diesem Zeitpunkt sollte ein Röntgenbefund vorliegen.

    Halten Sie Ihr Bein erhöht ist wichtig, um Schwellungen der Beine zu verhindern oder zu reduzieren. Krücken sind normalerweise notwendig, während der Patient davon Abstand nimmt, Gewicht auf den Knöchel zu legen. Häufig durchgeführte Röntgenaufnahmen zeigen, ob die Fusion stärker und fester wird. An diesem Punkt darf die Patientin mehr Gewicht auf den Knöchel legen, während sie geht. Einige Patienten möchten vielleicht spezielle Schuheinlagen, um ihnen zu helfen, normaler zu gehen, während viele einfach flache Schuhe tragen und gut tun.

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