Kniegelenkersatz Inzisionsheilung

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  • Eine Knieoperation gehört zu den häufigsten Behandlungsmethoden bei schwerer Kniegelenkarthritis. Die Heilung der chirurgischen Inzision ist ein Problem für viele Menschen, die sich dieser Operation unterziehen. Es ist allgemein bekannt, dass die Infektion eines Knieersatzes eine ernsthafte Komplikation darstellt und dass ein Schnitt, der gut heilt, ein Problem ist, mit dem viele Patienten Ängste haben.

    Hier sind einige der Zeichen von Heilungsproblemen, wie sie verhindert werden können und was für eine Behandlung getan werden muss.

    Die Wahrscheinlichkeit von Heilungsproblemen nach dem Knieersatz hängt von verschiedenen Studien ab, liegt jedoch in den meisten Berichten zwischen 1% und 10%. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines Heilungsproblems gering ist, aber dies ist keine seltene Komplikation, die Menschen, die sich einer Knieersatzoperation unterziehen müssen, verstehen und erkennen müssen.

    Besonders besorgniserregend ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer ernsthaften Knieersatz-Infektion bei Personen ohne Probleme der Wundheilung weniger als 1 Prozent beträgt, aber bei Menschen mit Heilungsproblemen ist die Wahrscheinlichkeit einer schweren Infektion im ersten Jahr nach der Operation vorbei 10 Prozent! Deshalb möchten wir als Chirurgen sicherstellen, dass wir alles tun, um Ihnen zu helfen, richtig zu heilen, und sofort jede Wunde behandeln, die nicht heilend zu sein scheint.

    Heilung von Inzisionen

    Die Heilung von Haut und Weichgewebe ist ein kritischer Schritt, um das Eindringen von Bakterien von der Hautoberfläche und der äußeren Umgebung zu verhindern. Bis diese Barriere geheilt ist, besteht das potentielle Risiko eines bakteriellen Eindringens und einer Infektion des Knieersatzimplantats – eine potentiell schwerwiegende Komplikation.

    Aus diesem Grund ist die schnelle Heilung der Inzisionen entscheidend für den Erfolg einer Knieoperation.

    Es gibt mehrere Heilungsphasen, die nach einem Knieersatz (oder einem chirurgischen Schnitt) auftreten:

    1. Das erste Stadium ist Entzündung; Dieses Stadium beginnt unmittelbar nach dem Schließen des Schnittes. In diesem ersten Stadium klumpt die Wunde durch eine sogenannte Gerinnungskaskade, und es werden Signale durch den Körper geschickt, die heilende Zellen an die Stelle des Einschnitts ziehen. Das entzündliche Stadium dauert in den ersten Wochen nach der Operation.
    2. Die zweite Stufe ist Proliferation; Dieses Stadium beginnt etwa eine Woche nach der Operation und überlappt das entzündliche Stadium der Heilung. Das proliferative Stadium ist wichtig, um die notwendige vaskuläre Versorgung und das heilende Gewebe um den Einschnitt zu entwickeln.
    3. Das letzte Stadium der Heilung ist Reifung; Diese Phase beginnt nach 3 Wochen und kann bis zu einem Jahr dauern. Während der Wundreifung wird das heilende Gewebe stärker und eher wie normale Haut. Verheiltes Narbengewebe ist in den frühen Stadien sehr schwach und erreicht schließlich innerhalb von 3 Monaten etwa 80 Prozent der normalen Hautfestigkeit. Eine Narbe ist nie so stark wie normales Hautgewebe.

    Gründe, die einige Schnitte nicht heilen

    Viele medizinische Bedingungen können die Stadien der Heilung und die Stärke der letzten Narbe erheblich beeinflussen.

    Einige dieser Bedingungen können verhindert oder zumindest minimiert werden, während andere möglicherweise nicht so einfach zu ändern sind. Einige der allgemeinen Bedingungen, die Wundheilung und Stärke beeinflussen, sind:

    • Mangelernährung
    • Diabetes
    • Rheumatoide Arthritis
    • Adipositas
    • Rauchen

    Aus diesen Gründen, die meisten Gelenkersatzprogramme beraten Menschen mit jeder Art von Gelenkersatz Operation, um diese Bedingungen vor zu optimieren Chirurgie. Zum Beispiel, die richtige Ernährung, Blutzuckerkontrolle (Hämoglobin A1C weniger als 8,0), Rheumabehandlung Medikamente, Gewichtsverlust und Tabakentwöhnung sind alle Schritte, die Menschen ergreifen können, um ihr Risiko von Wundheilungsstörungen nach Knieoperation zu senken.

    Darüber hinaus können einige Chirurgen empfehlen, eine Kniegelenksersatzoperation bei besonders gefährdeten Personen durchzuführen. Während alle glauben wollen, dass ihre Operation gut und ohne Komplikationen verläuft, gibt es Individuen, die besser und sicherer mit nichtoperativen Behandlungen behandelt werden können, insbesondere wenn sie ein hohes Risiko für Heilungskomplikationen nach einer Knieoperation haben.

    Ein weiterer Faktor, der Probleme bei der Wundheilung verursachen kann, sind vorherige chirurgische Schnitte über das Kniegelenk. Dies ist insbesondere ein Problem, wenn der vorherige Einschnitt so lokalisiert ist, dass er nicht wiederverwendet werden kann und ein neuer Einschnitt über das Kniegelenk platziert werden muss. Jeder Einschnitt verursacht eine Unterbrechung der normalen Gefäßversorgung des Hautgewebes, und mehrere Einschnitte können Hautbereiche ohne ausreichende Blutversorgung verlassen. Wenn dies passiert, kann eine Gewebsnekrose (ein Bereich mit abgestorbenem Hautgewebe) auftreten, wodurch ein Bereich zurückbleibt, der Haut- oder Weichgewebetransplantate erfordern kann.

    Wie Sie ein Problem erkennen

    Die Anzeichen, auf die Sie achten müssen, wenn Sie einen Schnitt untersuchen, bei dem ein Heilungsproblem vermutet wird:

    • Anhaltender oder verschlimmerter Abfluss aus der Inzision
    • Lücken oder Löcher in der Inzision
    • Graues oder dunkles Gewebe um die Inzision
    • Gebrochen Nähte oder Hautklammern, die aus dem Narbenbereich kommen

    Die häufigsten Anzeichen für ein Wundheilungsproblem sind anhaltende oder verschlimmerte Drainage nach der Operation. Es ist normal, dass eine chirurgische Wunde unmittelbar nach der Operation entwässert wird, aber eine Drainage über 72 Stunden nach dem Wundverschluss ist nicht normal. Auch wenn nach dieser Zeit etwas auf einen Verband aufgetragen werden kann, ist dies kein Grund zur Besorgnis. Mehr als 2 cm Drainage auf einer Mullbinde gelten nicht als normal und sollten von Ihrem Chirurgen überwacht werden.

    Ihr Chirurg muss feststellen, ob die Drainage von der Inzision oder von einem tiefer gelegenen Knieersatzimplantat kommt. Darüber hinaus muss er oder sie feststellen, ob die Drainage Anzeichen einer Infektion zeigt. Wenn die Drainage aus dem tieferen Teil der Wunde kommt oder potentiell infektiös ist, wird wahrscheinlich eine Operation für die Behandlung notwendig sein.

    Was zu tun ist, wenn eine Inzision nicht heilt

    Wenn Sie eine nicht heilende Wunde haben, müssen Sie Ihren Chirurgen so schnell wie möglich einbeziehen. Wenn die chirurgische Inzision mehr als 72 Stunden nach der Operation abläuft, sollten die Patienten entweder zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben oder ambulant weiterverfolgt werden, um sicherzustellen, dass die Wunde weiter abheilt. In Situationen, in denen die Drainage abnimmt und keine weiteren Anzeichen einer Infektion vorliegen, können diese Wunden langsam heilen. Sie erfordern jedoch eine enge Nachverfolgung, da ein Richtungswechsel eine aggressivere Intervention signalisieren sollte.

    Bei diesen Patienten ist die physikalische Therapie oft begrenzt, und ein Knie über 45 Grad kann für ein paar Tage gehalten werden. Das Biegen des Knies erhöht den Druck auf das Gewebe um die Narbe herum und kann auch die Sauerstoffversorgung dieser Gewebe verringern. Wenn Sie das Bein gerade halten, kann dies in einigen Fällen helfen, einen Einschnitt zu trocknen. Blutverdünnende Medikamente können auch zu einer drainierenden Wunde beitragen, und aus diesem Grund wird manchmal eine Antikoagulation für einen Zeitraum bei jemandem durchgeführt, der einen anhaltend dränierenden chirurgischen Schnitt hat.

    Wenn eine Wunde länger als eine Woche nach dem Eingriff entwässert wird, sollte eine Operation durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine tiefere Infektion auftritt und dass die Infektion nicht zu einem Problem wird. Es gibt keine Rolle für die Verabreichung von Antibiotika-Behandlung in Abwesenheit einer chirurgischen Behandlung für diese Art von Problem.

    Wenn Hinweise auf eine Wundnekrose oder eine Lücke in der Inzision vorliegen, ist es möglich, dass zusätzliches gesundes Gewebe, entweder in Form eines Hauttransplantats oder eines robusteren Weichgewebstransfers, erforderlich sein kann, um eine adäquate Abdeckung für die Wunde zu gewährleisten Wunde. In diesen Situationen sollten Sie auch den Rat eines plastischen Chirurgen suchen, der mit Ihrem orthopädischen Chirurgen zusammenarbeiten kann, um den besten Weg zu einer gut bedeckten, heilenden chirurgischen Narbe zu beraten.

    Ein Wort von Verywell

    Ein wesentlicher Teil einer erfolgreichen Knieersatzoperation ist eine gut geheilte chirurgische Inzision. Wenn die Inzision nicht vollständig abheilt, kann die Infektion von der Haut bis zum Kniegelenkersatzimplantat reichen, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Wenn es Bedenken hinsichtlich der Heilung Ihrer Haut gibt, informieren Sie Ihren Chirurgen sofort. Aggressive und frühzeitige Behandlung von Hautheilungsproblemen sind kritisch, um eine ernstere Komplikation zu verhindern.

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