Die ketogene Diät für Epilepsie ist eine spezielle Diät, die vielen Kindern und einigen Erwachsenen geholfen hat, ihre Anfälle besser (oder sogar vollständig) zu kontrollieren. Es ist eine First-Line-Behandlung für einige spezifische Epilepsie-Syndrome wie Epilepsie aufgrund von Mutationen in GLUT-1 oder Pyruvat-Dehydrogenase-Mangel.
Geschichte der ketogenen Diät für Epilepsie
Die ketogene Diät für Epilepsie (KDE) wurde in den 1920er Jahren von Dr. Hugh Conklin in Michigan entwickelt.
Aber sobald wirksame Medikamente entwickelt wurden, wurde die Diät weniger häufig verwendet. Es hat wieder erkannt und studiert und ist jetzt ein Standard-Backup-Plan für Kinder, deren Epilepsie schwer mit Medikamenten zu kontrollieren ist. Mit über 300.000 Kindern in den USA mit Anfallserkrankungen ist dies eine wichtige Ergänzung des Arsenals der Behandlung von Epilepsie geworden. Forscher beginnen zu sehen, wie es Erwachsenen und Menschen mit einer Vielzahl von neurologischen Störungen helfen könnte.
Es ist wichtig, dass jeder, der diese Diät für einen Anfall verwendet, es unter der Aufsicht eines erfahrenen Arztes und Ernährungsberaters macht. Es gibt viele Nuancen und individuelle Variationen, die die genaue Ernährung für jede Person beeinflussen und die Koordination mit Medikamenten kann schwierig sein. Dies ist nichts, was jemals allein versucht werden sollte.
Grundlagen der ketogenen Diät für Epilepsie
Die ketogene Diät für Epilepsie ist eine sehr fettreiche Diät, mit gerade genug Protein für Körpererhaltung und Wachstum, und sehr geringen Mengen an Kohlenhydraten.
Im ketogenen Zustand erzeugt der Körper Moleküle, die Ketone genannt werden (auch Ketonkörper genannt), wenn Fette metabolisiert werden. Das Ziel des KDE ist, dass das Gehirn Ketone so viel wie möglich für Energie und nicht für Glukose verwendet. Ketone sind (größtenteils) wasserlöslich, so dass sie leicht zum Gehirn transportiert werden können.
Das Gehirn kann keine Fettsäuren für Energie verwenden, aber es kann Ketone für einen großen Teil seines Energiebedarfs verwenden.
Die KDE wird normalerweise in einem Krankenhaus begonnen und beginnt oft mit einer ein- bis zweitägigen Fastenzeit (obwohl es einen Trend von diesen beiden Anforderungen weg gibt). Nach der Bestimmung der richtigen Menge an Protein (abhängig vom Alter, etc.), ist die Diät als ein Verhältnis von Fett Gramm zu Protein Gramm plus Kohlenhydrate strukturiert. Es beginnt normalerweise mit einem Verhältnis von 4 zu 1 und kann dann von dort aus fein abgestimmt werden. Die Diät ist oft kalorienlimitiert und limitiert. Darüber hinaus sind keine verpackten kohlenhydratarmen Lebensmittel (Shakes, Riegel usw.) für mindestens den ersten Monat erlaubt.
Weil ein Gramm Fett mehr als doppelt so viele Kalorien wie ein Gramm Protein oder Kohlenhydrat enthält, bedeutet diese Gleichung, dass mindestens 90 Prozent der Kalorien in der Ernährung aus Fett stammen. Dies ist eine sehr strenge Diät, und es braucht Zeit zu lernen, wie man Mahlzeiten zusammenstellt, die zu der Formel passen. Alle Lebensmittel müssen gewogen und aufgezeichnet werden.
Nach zwei Jahren wird versucht, die Diät zu beenden, obwohl einige Kinder länger auf Diät bleiben.
Ein typisches Tagesmenü
Im Folgenden finden Sie eine verkürzte Beschreibung eines Menüs, das in dem Artikel "Ketogenic and Atkins Diets: Rezepte zur Kontrolle der Anfälle", "Practical Gastroenterology", Juni 2006, erscheint. Es soll die Vorstellung vermitteln, was Kinder auf der Diät essen, nicht ein genaues Rezept. Denken Sie daran, alle diese Lebensmittel werden sorgfältig gewogen und gemessen.Frühstück: Eier mit Sahne und Butter, Speck, kleines Stück ObstMittagessen: Thunfischsalat (mit Mayo und Sahne) auf Salat
Abendessen: Cheeseburger mit extra Fett, kleiner Salat, grüne Bohnen
- Snacks: " Keto Pudding "aus Ei und Sahne. "Keto-Joghurt" aus Sauerrahm, Sahne und einer kleinen Menge Obst. "Peanut Butterbällchen" eine Mischung aus Erdnussbutter und Butter
- Variationen dieses Plans Ersatz Kokosnussöl oder MCT-Öl für einige der schweren Sahne und Butter.
- Ein weiteres Beispielmenü erscheint in "Die ketogene Diät: Ein praktischer Leitfaden für Kinderärzte", "Pädiatrische Annalen", Dezember 2016.
- Wie wirksam ist die ketogene Diät bei Epilepsie?
Studien zeigen im Allgemeinen, dass etwa ein Drittel der Patienten eine mindestens 90-prozentige Reduktion der Anfälle haben, und ein weiteres Drittel wird eine Reduktion von 50 bis 90 Prozent erleben. Dies ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass es sich bei diesen Patienten im Allgemeinen um Patienten handelt, deren Anfälle nicht gut mit Medikamenten kontrolliert werden können. Beachten Sie, dass der Begriff "Epilepsie" eine Gruppe von Erkrankungen mit unterschiedlichen Ursachen umfasst, die nicht alle vollständig verstanden werden, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass verschiedene Menschen auf unterschiedliche Behandlungen ansprechen.
Warum funktioniert die Diät? Es gibt ein paar Theorien darüber, wie und warum die Diät funktioniert, aber niemand weiß es genau. Veränderungen der Neurotransmitter, Genexpression und Einflüsse auf Neuronenrezeptoren sind einige der Möglichkeiten.Alternativen zur Super-Strict Ketogene Diät
Eine beliebte Alternative, die vielen hilft, ist die modifizierte Atkins-Diät. Diese Diät ist weit weniger einschränkend, da Kalorien, Flüssigkeiten und Protein nicht gemessen werden. Die Diät beginnt mit 10 Gramm Kohlenhydraten pro Tag für den ersten Monat und dann langsam auf 15 oder 20 Gramm. Es ist vergleichbar mit einer sehr strengen Induktionsphase von Atkins. Es gab jedoch mindestens eine Studie, in der einige Patienten eine bessere Anfallskontrolle erreichten, als sie von der Atkins-Diät auf die KDE umstellten.
Können Erwachsene mit Anfällen von der ketogenen Diät profitieren?