Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) bei Herzinsuffizienz

Einige Patienten mit Herzinsuffizienz können mit einer speziellen kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) eine dramatische Verbesserung der Symptome, weniger Krankenhausaufenthalte und ein geringeres Todesrisiko erfahren. Wenn bei Ihnen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer CRT sprechen.

Funktionsweise der CRT

Die CRT nutzt die kardiale Stimulationstechnik, um bei ausgewählten Patienten mit Herzinsuffizienz aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie die Wirkung des rechten und linken Ventrikels neu zu koordinieren.

Fast jeder dritte Mensch mit Herzinsuffizienz hat eine Anomalie im elektrischen Leitungssystem des Herzens, die als linker Schenkelblock (LBBB) bezeichnet wird (oder eine Variante der LBBB, die als "intraventrikuläre Leitungsverzögerung" bekannt ist) Rechts- und Linksventrikel, um nicht synchron zu schlagen, mit anderen Worten, anstatt gleichzeitig zu schlagen, schlagen die beiden Ventrikel leicht gegeneinander phasenverschoben.Diese Asynchronität verringert stark die Effizienz der Herzfunktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz und macht die Symptome einer Herzinsuffizienz verschlimmern sich

Die CRT verwendet einen spezialisierten Schrittmacher, der beide Ventrikel unabhängig stimulieren kann, was sich von typischen Schrittmachern unterscheidet, die nur den rechten Ventrikel stimulieren.

Durch geeignete zeitliche Abstimmung der Stimulation der beiden Ventrikel ist CRT in der Lage um ihre Schläge zu resynchronisieren, so dass die Ventrikel gleichzeitig kontrahieren anstatt sequenziell. Wenn die Arbeit der beiden Ventrikel Es wird auf diese Weise koordiniert, die Effizienz des Herzens wird erhöht und die Arbeit, die das Herz benötigt, um Blut zu pumpen, wird reduziert.

Wirksamkeit der CRT

Mehrere randomisierte klinische Studien haben die Wirksamkeit und Sicherheit von CRT bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Schenkelblock untersucht.

Eine Meta-Analyse von 14 dieser Studien, an denen 4420 Patienten mit Herzinsuffizienz teilnahmen, kam zu dem Schluss, dass bei angemessen ausgewählten Patienten die CRT die Symptome und die funktionelle Kapazität zuverlässig verbessert, die Hospitalisierungsrate verringert und die Mortalität reduziert.

Studien haben auch gezeigt, dass die CRT sowohl die Anatomie als auch die Funktion des Herzens verbessern kann und dazu neigt, die Größe des erweiterten linken Ventrikels zu verringern, wodurch die linksventrikuläre Auswurffraktion verbessert wird.

Komplikationen der CRT

Die CRT ist ein Herzschrittmacher und birgt das gleiche Risiko von Komplikationen wie bei anderen Herzschrittmachern, einschließlich eines geringen Infektionsrisikos, einer Schädigung des Herzens oder der Blutgefäße und Blutungen. Zusätzlich besteht ein zusätzliches Risiko beim Platzieren einer Schrittmacherleitung, die in der Lage ist, den linken Ventrikel zu stimulieren. Bei etwa einem von 20 Patienten kann die linksventrikuläre Stimulation nicht durchgeführt werden und die CRT kann nicht verwendet werden.

Welche Menschen mit Herzinsuffizienz sollte für CRT berücksichtigt werden?

Formelle Leitlinien empfehlen, dass CRT für Patienten mit Herzinsuffizienz in Betracht gezogen werden sollte, die signifikante Symptome hervorruft, die eine linksventrikuläre Auswurffraktion von 0,35 oder weniger und einen Linksschenkelblock haben.

Insbesondere erfüllen die meisten Patienten, die diese CRT-Kriterien erfüllen, auch die Kriterien für einen implantierbaren Defibrillator (ICD).

Der am häufigsten verwendete Typ von CRT-Geräten in der klinischen Medizin ist ein kombiniertes ICD-CRT-Gerät.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie eine Herzinsuffizienz haben, die Ihre Fähigkeit, normal zu funktionieren, einschränkt und Sie bereits eine aggressive medizinische Therapie für Herzinsuffizienz erhalten, sollten Sie die Möglichkeit einer CRT mit Ihrem Arzt besprechen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen festzustellen, ob Sie ein guter Kandidat für diese Therapieform sind und ob CRT für Sie geeignet ist.

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