Kann rheumatoide Arthritis die Wirbelsäule beeinflussen?

Wenn Sie rheumatoide Arthritis haben, scheint es natürlich, alle Ihre Schmerzen auf die Krankheit zu schieben. Schließlich ist es eine chronische Erkrankung und symmetrischer Gelenkschmerz ist das Hauptsymptom. Rückenschmerzen sind häufiger mit Osteoarthritis verbunden, aber rheumatoide Arthritis kann die Wirbelsäule beeinträchtigen.

Zervikale versus lumbale Beteiligung der Wirbelsäule

Rheumatoide Arthritis, die die Wirbelsäule betrifft, kann Nackenschmerzen, Rückenschmerzen verursachen, und es kann Radikulopathie (Schmerzen, die in die Beine oder Arme ausstrahlt) aufgrund der Kompression der Nerven im Rückenmark oder der Nervenwurzeln.

Wenn die rheumatoide Arthritis die Ursache von Rückenschmerzen ist, ist es häufiger, dass die Halswirbelsäule (Halsregion) betroffen ist als die thorakolumbale Wirbelsäule oder Iliosakralgelenke. Die Beteiligung der Halswirbelsäule mit rheumatoider Arthritis tritt gewöhnlich bei fortgeschrittener Erkrankung auf.

Es ist die obere Halswirbelsäule, die typischerweise an rheumatoider Arthritis beteiligt ist. Die Laxität der Bänder, die den ersten und zweiten Halswirbel (C1 und C2) stützen, kann zu einer Instabilität auf dieser Höhe der Wirbelsäule führen. Patienten mit rheumatoider Arthritis sollten routinemäßig auf Symptome einer Subluxation (partielle Dislokation) in der Halswirbelsäule untersucht werden. Wenn eine Subluxation eine Kompression des Rückenmarks verursacht, können Anzeichen einer langen Traktbeteiligung (der oberen Motoneurone), einschließlich Hyperreflexie (überreagierende Reflexe) vorliegen.

Es gibt zwei mögliche Mechanismen, die eine Beteiligung der Wirbelgelenke der Halswirbelsäule bei rheumatoider Arthritis erklären:

  • Ausdehnung des Entzündungsprozesses von benachbarten neurozentralen Gelenken in den Diskovertebralbereich (die Schnittstelle zwischen der Bandscheibe und dem Wirbelkörper).
  • Chronische zervikale Instabilität durch Apophyse (Facetten) Gelenkzerstörung, die zu vertebralen Fehlstellungen oder Subluxation führt, die Mikrofrakturen der Wirbelendplatten, Bandscheibenvorfall oder Degeneration des Bandscheibenknorpel verursachen können.

Die Beteiligung der Facettengelenke der Lendenwirbelsäule und Dis- disitis wurde gelegentlich rheumatoider Arthritis zugeschrieben, meist nach Bildgebungs- und postmortalen Studien. Bevor in der klinischen Praxis eine rheumatoide Beteiligung der Lendenwirbelsäule diagnostiziert werden kann, müssen häufige und schwerwiegende Ursachen von Rückenschmerzen (z. B. Wirbelkörperkompressionsfrakturen) ausgeschlossen werden.

Wirbelsäulenbeteiligung bei rheumatoider Arthritis

Symptome, die normalerweise mit rheumatoider Arthritis in der Wirbelsäule verbunden sind und die für den Patienten spürbar sind, sind:

  • Palpation des betroffenen Bereichs der Wirbelsäule verursacht Zärtlichkeit
  • Steifigkeit im betroffenen Bereich der Wirbelsäule
  • Crepitation, besonders im Halsbereich
  • Kopfschmerzen können bei zervikaler rheumatoider Arthritis auftreten
  • Schmerzen, die einen oder beide Arme ausstrahlen, was auf eine zervikale Beteiligung der Wirbelsäule hindeutet (zervikale Radikulopathie)
  • Schmerzen, die ein oder beide Beine ausstrahlen, was auf eine lumbale Nervenwurzel hinweist Beteiligung (lumbale Radikulopathie)
  • Schwierigkeiten beim Gehen, was ein Zeichen für erhöhten Druck auf das Rückenmark ist
  • Kribbeln, Schwäche der Arme oder Beine, Veränderungen des Gleichgewichts und der Koordination, die Anzeichen einer Beteiligung des Rückenmarks sein können
  • Ein Problem mit der Kontrolle von Darm oder Blase (z. B. Inkontinenz, Unfähigkeit zu urinieren oder die Unfähigkeit, den Darm zu kontrollieren) kann ein Zeichen von Rückenmarks-Beteiligung sein vement. Dies erfordert sofortige medizinische Hilfe.

Führt die rheumatoide Arthritis zur Zerstörung der Facettengelenke in der Wirbelsäule, kann sich eine sogenannte Spondylolisthesis entwickeln. Bei Spondylolisthesis gleitet ein oberer Wirbelkörper nach vorne auf den nächst benachbarten unteren Wirbelkörper. Der verschobene Wirbel kann zusätzlichen Druck auf das Rückenmark oder die Nervenwurzeln ausüben, wo sie aus der Wirbelsäule austreten und einige der zuvor erwähnten Probleme verursachen, die mit Druck auf das Rückenmark verbunden sind.

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