Kann meine Periode mein Asthma verschlechtern?

Ebenso wie das prämenstruelle Syndrom (PMS) eine Reihe von unangenehmen Symptomen verursachen kann, können Sie auch kurz vor und während der ersten Phase Ihrer Periode "prämenstruelles Asthma" erleben. Es wird angenommen, dass Patienten mit schwerem Asthma ein höheres Risiko haben. Dies ist durch eine Verschlechterung Ihrer Asthmasymptome gekennzeichnet, wie z. B .: Keuchen

  • Engegefühl in der Brust
  • Kurzatmigkeit
  • Husten
  • In der Tat berichten irgendwo zwischen 20% und 40% der Frauen von einer Verschlechterung der Asthmasymptome während der prämenstruellen Zeit Monat. Es wird angenommen, dass der Anstieg der Asthmasymptome auf einen Rückgang der Hormonspiegel, sowohl Östrogen als auch Progesteron, zurückzuführen ist, aber die genauen Gründe sind nicht vollständig verstanden. Eine kleine Anzahl von Studien hat eine Zunahme der Hyperreagibilität und Mastzellenaktivierung während der Menstruationsperiode dokumentiert. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, erhöhte Stickoxidspiegel, ein bekannter Marker für die Entzündung der Atemwege, während des Menstruationszyklus erhöht werden. Schließlich haben andere Studien gezeigt, dass es eine Abnahme der Ansprechbarkeit in den Zellen (beta-adrenerge Rezeptoren) gibt, auf die Inhalatoren reagieren, und dies kann die Asthmasymptome bei Patienten mit prämenstruellem Asthma beeinflussen.

Die meisten Frauen, bei denen Menstruation Asthma auslöst, reagieren auf eine Standardbehandlung mit Asthma.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Periode Ihr Asthma beeinflusst, möchten Sie vielleicht Ihre Symptome genau beobachten und ein Asthma-Tagebuch führen.

Hier sind einige mögliche Behandlungen, die Sie und Ihr Arzt besprechen könnten, wenn Sie prämenstruelles Asthma haben:

Erhöhung der Controller-Medikation in der Woche vor Beginn Ihrer Periode. Im Wesentlichen wird Ihr prämenstruelles Syndrom wie jeder andere Auslöser behandelt und Sie und Ihr Arzt entwickeln eine Strategie, um diese zu behandeln. Es gibt einige Gedanken, dass die Zugabe eines lang wirkenden Beta-Agonisten während der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus helfen kann.

  • Hormontherapie mit oralen Kontrazeptiva zur besseren Regulierung Ihres Hormonspiegels. Eine Reihe von kleinen Fallberichten zeigten eine subjektive Verbesserung der Asthmasymptome sowie eine Verbesserung der objektiven Maße wie Spirometrieindizes, verringerte Krankenhausaufenthalte und eine Abnahme der täglichen Steroidgesamtdosis unter Verwendung von oralen Kontrazeptiva. Zusätzliche kleine Studien dokumentieren Verbesserungen, wenn Medikamente zur Beendigung der Menstruation eingesetzt werden.
  • Verwenden Sie Ihren Notfall-Inhalator nach Bedarf und seien Sie vorsichtig, um andere Asthma-Auslöser zu vermeiden.
  • Leukotrien-Hemmer wie Singulair oder Accolate, die Asthma-Symptome im Zusammenhang mit Veränderungen in Ihrem Hormonspiegel verhindern können.
  • Vermeiden von NSAIDs für die Behandlung von PMS-Symptomen, wenn Sie für sie empfindlich sind.

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