Kann Gehirnaktivität helfen, Fibromyalgie zu diagnostizieren und zu behandeln?

Jahrzehntelang haben Forscher nach etwas in unserem Körper gesucht, auf das sie zeigen und sagen können: "Siehst du das? Das macht es zur Fibromyalgie." Diese besondere Sache war jedoch schwer fassbar.

Sicher, wir neigen dazu, in vielen Bereichen Dysfunktion zu haben, aber nicht in einer einzigartigen Weise, die von einem Patienten zum anderen konsistent ist. Wenn es nicht einzigartig und konsistent ist, kann es helfen, die diagnostischen Entscheidungen eines Arztes zu leiten, aber es kann allein nicht als Diagnosewerkzeug dienen. Da die bekannten Funktionsstörungen und Unregelmäßigkeiten der Fibromyalgie sehr unterschiedlich sind und viele von ihnen auch Merkmale anderer Erkrankungen sind, bleiben uns nicht optimale diagnostische Tests. Suche nach Mustern

Wenn Ihre Sinne (Sehen, Riechen, Hören usw.) Informationen an Ihr Gehirn senden, werden bestimmte Bereiche des Gehirns aktiv. Eine Art von Gehirn-Scan namens funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) kann sehen, welche Bereiche bei der Verarbeitung dieser Informationen beteiligt sind. Im Gegensatz zu einer Standard-MRT, die nur eine Momentaufnahme des Gehirns liefert, zeigt fMRI, wie sich die Aktivität als Reaktion auf das Geschehen ändert.

Laut einer Studie von 2016, die in der Zeitschrift

Pain published veröffentlicht wurde, sagen Forscher mit Hilfe der fMRT, dass sie Fibromyalgie mit einer Genauigkeit von 93 Prozent vorhersagen können. Das liegt an konsistenten Aktivitätsmustern, die sie im Gehirn beobachteten.

Um diese Muster zu identifizieren, nahmen sie 37 Personen mit Fibromyalgie und 35 gesunde Menschen und ausgesetzt sie verschiedenen Reizen während fMRIs. Diese Stimuli umfassten visuelle, akustische, taktile und schmerzhafte Belastungen.

So konnten die Forscher sehen, wie die Gehirne reagierten, und die hypersensitiven Fibromyalgie-Hirnmuster mit denen der Kontrollgruppe vergleichen. Was sie fanden, war eine Reihe von drei neurologischen Mustern, die mit der Schmerzüberempfindlichkeit verbunden waren, die den Zustand definiert.Das stimmt – bestimmte Muster der Gehirnaktivität deuten auf Fibromyalgie hin. Es ist ein Bild, auf das ein Arzt zeigen kann und sagt: "So sieht Fibromyalgie aus."

Insbesondere bemerkten die Forscher eine größere Resonanz in der früheren Forschung, die als neurologische Schmerzsignatur bezeichnet wurde. Das ist jedoch keine Fibromyalgie-spezifische Messung.

In dem, was sie den FM-Schmerzmarker nennen, wurden schmerzhafte Reize mit abnormalen Reaktionen in mehreren Hirnregionen verbunden, einschließlich:

Insula / Operculum, das sich mit sensorischer Integration (erhöhte Reaktion) befasst

mediale präfrontale Regionen, die mit beteiligt sind selbstreferentielle Prozesse (erhöhte Reaktion)

lateraler frontaler Kortex, der an willkürlicher Bewegung, Sprache und Mathematik beteiligt ist (verringerte Reaktion)

Nicht schmerzhafte Reize wurden mit Anomalien in noch mehr Regionen in Verbindung gebracht.

Die Antworten waren bei Personen, die eine größere Symptomschwere berichteten, signifikanter.

  • Auswirkungen auf die Diagnostik
  • Das ist ein Segen für Ärzte, von denen viele mit der Diagnose dieser Krankheit kämpfen.
  • Es ist jedoch noch wichtiger für Patienten, die zu oft von medizinischen Berufen und Freunden und Familie angezweifelt wurden, gerade weil es keinen Scan oder Bluttest gibt, um die Diagnose zu bestätigen.

Es ist auch beruhigend für diejenigen, die neu diagnostiziert werden, die sich vielleicht fragen, ob der Arzt Recht hatte oder ob etwas anderes mit ihnen nicht stimmt. Wenn man auf dieses Ding verweist, würde das für alle Beteiligten eine große Veränderung bedeuten. "Obwohl viele Schmerzspezialisten klinische Verfahren zur Diagnose von Fibromyalgie entwickelt haben, erklärt das klinische Etikett nicht, was neurologisch passiert und es spiegelt nicht die volle Individualität des Leidens der Patienten wider", sagte Tor Wager, Direktor von CU Boulders Cognitive and Affective Control Labor, in einer Pressemitteilung. The "Das Potenzial für Gehirnmaßnahmen, wie sie hier entwickelt wurden, besteht darin, dass sie uns etwas über die speziellen Gehirnanomalien erzählen können, die das Leiden eines Individuums bestimmen."Das kann uns helfen, die Fibromyalgie für das zu erkennen, was sie ist – eine Störung des zentralen Nervensystems – und sie effektiver zu behandeln. "Auswirkungen auf die Behandlung" Dann kommt die Frage der Behandlung. Im Moment haben wir bestimmte Behandlungen, die sind wirksam für bestimmte – aber nicht alle – Menschen mit Fibromyalgie. "Viele Ärzte glauben, dass die Krankheit aus mehreren Untergruppen besteht, von denen jede einen anderen Behandlungsansatz benötigt. Aber diese Untergruppen sind noch nicht gut definiert, so jeder von uns wir müssen mit verschiedenen Behandlungen experimentieren, bis wir herausgefunden haben, was für uns funktioniert. Es ist ein langer, oft frustrierender, oft teurer Prozess, der zermürbend und demoralisierend sein kann. Aber das könnte der erste Schritt sein, dies zu ändern kann hilfreich sein, um Patientensubtypen zu identifizieren, die für eine individuelle Anpassung der Behandlungsauswahl wichtig sein können ", sagte die Hauptautorin der Studie, Marina Lopez-Sola.

Da die Antworten für krankere Menschen größer waren, c Sie könnten den Ärzten einen objektiven Weg zeigen, wie gut die Behandlungen funktionieren.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass dies mögliche langfristige Auswirkungen dieser Studie sind. Bevor sich in der medizinischen Gemeinschaft etwas ändert, benötigen wir mehrere größere Studien, die diese Ergebnisse bestätigen. Das braucht Zeit.

Sofortige Bedeutung

Mit etwas über 70 Teilnehmern können wir nicht erwarten, dass Ärzte mögliche Fibromyalgie-Patienten zur fMRT bringen, um nach diesen Mustern zu suchen oder in den nächsten Jahren subgruppenspezifische Behandlungsempfehlungen zu erhalten.

Diese Studie hat jedoch unmittelbare Bedeutung. Erstens gibt es Forschern etwas, worauf sie aufbauen können. Das gilt sowohl für die Diagnostik als auch für die Behandlung.

Darüber hinaus hilft es, die Krankheit weiter zu legitimieren. Jede Menge physiologischer Beweise, die wir gewinnen, insbesondere solche, die leicht zu sehen sind, tragen dazu bei, die Skepsis bei medizinischen Fachkräften zu verringern. Es ist auch etwas, was wir unseren Freunden, Familienmitgliedern, Vorgesetzten usw. zeigen können, damit sie sehen, dass wir wirklich krank sind. Für diejenigen von uns, die mit Fibromyalgie leben, kann Forschung wie diese Rechtfertigung sein. Es zeigt auch die großen Fortschritte, die Forscher machen, die Hoffnung geben, auch wenn sie sich kurzfristig nicht viel ändern. Für viele ist es hilfreich zu wissen, dass diese Bedingung ernst genommen wird und dass die Dinge für uns immer besser werden.

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