Kabel Lokalisierungsverfahren für Brustbiopsie oder Lumpektomie

Wenn Ihr Arzt eine Drahtlokalisation für eine Anomalie empfohlen hat, die bei Mammographie oder Ultraschall beobachtet wurde, fühlen Sie sich wahrscheinlich nervös. Wie funktioniert das? Gibt es Risiken? Ist es schmerzhaft?

Geschichte

Die Verwendung von Drahtlokalisierung für Abnormitäten in der Brust bei Mammographie oder Ultraschall gibt es seit den 1970er Jahren. Diese Technik erlaubt Ärzten, eine kleinere Gewebeprobe an der genauen Stelle einer Anomalie zu nehmen, anstatt chirurgisch ein großes Stück Gewebe zu entfernen, in der Hoffnung, dass es die abnormale Region enthält.

Die Technik ist sehr erfolgreich bei der Lokalisierung von abnormen Regionen mit einer Erfolgsrate von 95 bis 100 Prozent.

Was Sie während Ihres Eingriffs erwarten können

Bei der Drahtlokalisierung handelt es sich um eine Technik, die verwendet wird, um den Ort einer Brustanomalie zu markieren, die sehr klein ist oder bei Berührung nicht leicht gefunden werden kann. Dieses Verfahren gewährleistet eine größere Genauigkeit für eine Brustbiopsie oder Lumpektomie. Ihr Chirurg wird den Draht als Leitfaden für das Gewebe verwenden, das entfernt werden muss.

Das richtige Bild am richtigen Ort finden

Die Lokalisierung Ihrer Drähte erfolgt in der Radiologieabteilung des Krankenhauses oder des chirurgischen Zentrums, wo Ihre Brustbiopsie oder Lumpektomie geplant ist. Mammogramme (oder ein Brust-Ultraschall) müssen zuerst gemacht werden, um den Ort Ihrer Brustanomalie zu zeigen. Sie müssen Ihr Kleid von Ihrer betroffenen Brust entfernen und für eine Mammographie oder Ultraschall in Position bringen. Spezielle Ausrüstung, wie ein paddelförmiges Kompressionsgerät, kann während Ihrer Mammographie verwendet werden.

Es kann notwendig sein, mehrere Bilder zu machen, um den genauen Ort Ihres Klumpens, Ihrer Verkalkungen oder Ihres betroffenen Bereichs zu finden.

Verhütung von Brustschmerzen

Sie werden während der Platzierung des Drahtes wach sein, aber Ihre Brust wird betäubt sein, so dass Sie keinen Schmerz von der Nadel oder dem Draht fühlen werden. Ihr Radiologe injiziert eine Lokalanästhesie, um Ihre Brust vor der Drahtplatzierung zu betäuben.

Sie können einen kleinen Stich von der Anästhesie-Nadel fühlen, aber wenn die Narkose übernimmt, sollten Sie keine anderen Schmerzen bemerken. Es ist möglich, während der Platzierung des Drahtes Druck oder Ziehen zu fühlen, und einige Frauen sagten, dass sie sich während des Eingriffs schwach oder schwindelig fühlten. Wenn Sie etwas Unangenehmes fühlen, informieren Sie Ihren Radiologen sofort, damit er Ihnen helfen kann.

Einsetzen des Drahts

Nachdem die Bilder aufgenommen wurden und Ihre Brust betäubt ist, verwendet Ihr Radiologe eine sehr feine Nadel (kleiner als bei einer Blutentnahme), um Ihre Brustanomalie zu korrigieren. Die Spitze dieser Nadel muss an dem Ort liegen, den Ihr Chirurg finden muss, um das richtige Gewebe zu entfernen. Ein dünner Draht wird durch die Nadel und aus seiner Spitze herausgefädelt, um sich am Zielgewebe zu befestigen. Die Nadel wird entfernt und der Draht bleibt an Ort und Stelle.

Überprüfung der Drahtposition

Wenn das Kabel an Ort und Stelle ist, haben Sie ein anderes Mammogramm, um zu überprüfen, ob die Drahtspitze richtig positioniert ist. Wenn sich der Draht nicht an der richtigen Stelle befindet, wird er neu positioniert und erneut überprüft, um eine genaue Platzierung sicherzustellen. Wenn der Draht endgültig positioniert ist, wird er mit Klebeband oder einer Bandage fixiert.

Zeitmessung Ihrer Drahtlokalisierung mit anderen Verfahren

Ihr Drahtlokalisierungsverfahren kann etwa eine Stunde dauern und ist normalerweise zwei Stunden vor Ihrer Biopsie oder Lumpektomie geplant. Wenn der Draht richtig platziert und in Position gesichert wurde, sind Sie für Ihren nächsten Eingriff bereit. Der Draht wird zusammen mit etwas Brustgewebe während Ihrer Operation entfernt.

Mögliche Risiken der Lokalisierung von Kabeln

Es gibt nur sehr wenige Risiken in Verbindung mit der Lokalisierung von Kabeln, einschließlich des geringen Risikos von Blutungen oder Infektionen an der Stelle, an der der Draht eingeführt wird.

Manchmal ist ein Arzt nicht in der Lage, den Draht richtig auf das fragliche abnormale Gewebe zu richten, und andere Techniken werden benötigt.

Nach dem Eingriff

Der Draht bleibt an Ort und Stelle, bis die Prozedur gestartet wird, und wird dann zusammen mit dem Gewebe, das zum Markieren verwendet wurde, entfernt.

Bottom Line on Wire Lokalisierung von Brustanomalien

Wenn Abnormitäten in einem Mammogramm oder Ultraschall gesehen werden, kann es sehr schwierig sein, genau zu bestimmen, wo diese Anomalien im Operationssaal liegen. Die Markierung des abnormalen Gewebes war äußerst hilfreich bei der Verringerung der Menge an Gewebe, die während einer Brustbiopsie oder Lumpektomie entfernt wurde, während sichergestellt wurde, dass das abnorme Gewebe klar entfernt wurde.

Seit der Einführung der Drahtlokalisierung werden andere Verfahren evaluiert, um Abnormalitäten vor der Operation zu markieren. Das Ziel dieser Ansätze ist zweiseitig, mit der Hoffnung, dass weniger invasive Operationen durchgeführt werden können, während gleichzeitig die Geschwindigkeit verbessert wird, mit der abnormale Befunde bei bildgebenden Untersuchungen entfernt und vollständig ausgewertet werden.

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