Junge vs. späte beginnende Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit gehört zu den häufigsten neurodegenerativen Spätschäden, von denen etwa 1,5% bis 2,0% der Bevölkerung älter als 60 Jahre betroffen sind. Parkinson im Kindesalter (vor dem 40. Lebensjahr) tritt bei 5-10% der diagnostizierten Personen auf, während 20% der Betroffenen unter 50 Jahre alt sind.

Unabhängig vom Erkrankungsalter sind wir alle in gewissem Maße durch eine ähnliche Lebenserfahrung verbunden Parkinson bringt aber diejenigen mit YOPD können sehr unterschiedliche Hindernisse, von der Diagnose bis zum Fortschreiten der Krankheit und Reaktion auf die Behandlung bis zur Dauer der Krankheit konfrontiert – diejenigen mit YOPD müssen länger mit den Komplikationen dieser Diagnose leben.

Die Probleme, die bei Patienten mit spät auftretenden Erkrankungen auftreten, nicht zu minimieren – die Diagnose später im Leben führt zu einer Reihe einzigartiger Probleme. Obwohl die Diagnose geteilt werden kann, kann die Erfahrung, wie sich diese Krankheit manifestiert, in vielerlei Hinsicht unterschiedlich sein.

Herausforderungen der jungen Onset-Krankheit

Vor allem diejenigen mit jungem Beginn Krankheit nicht unbedingt die gleiche Weise wie ihre älteren Kollegen. Studien haben gezeigt, dass Patienten in der jungen Form der Krankheit mit größerer Wahrscheinlichkeit mit Starrheit und Schmerz auftreten; Krämpfe und dystonische Posen treten häufiger auf als bei Patienten mit spät auftretender Krankheit. Dies ist wahrscheinlich, warum eine Anfangsdiagnose von Tendinitis, die insbesondere die obere Extremität betrifft, in den frühen Stadien der Krankheit für viele jüngere Patienten ziemlich häufig ist. Teilweise aufgrund der atypischen Art der Symptome bei der Präsentation zusammen mit der Tatsache, dass Kliniker immer noch dazu neigen, Parkinson aufgrund des jüngeren Alters auszuschließen, haben Studien gezeigt, dass Ärzte länger brauchen, um früh einsetzende Patienten zu diagnostizieren.

In einer bestimmten Studie war diese Diskrepanz in der Zeit bis zur Diagnose bei jüngeren Patienten durchschnittlich 15 Monate länger.

YOPD-Patienten haben auch ein erhöhtes Risiko für nichtmotorische Symptome von PD (wie Schlafstörungen, Depressionen, Ängste, Verstopfung, niedrige Energie, Probleme mit dem Urin, Apathie und so weiter), obwohl sie eine geringere Demenzrate haben.

Bei Patienten mit frühem Beginn tritt zu Beginn und während der Behandlung eine erhöhte Dystonie-Rate auf.

In Bezug auf die Behandlung haben jüngere Patienten eine erhöhte Rate an Dyskinesien als Reaktion auf eine L-DOPA-Behandlung. YOPD-Patienten entwickeln eher im Verlauf ihrer Erkrankung behandlungsbedingte Komplikationen wie motorische Fluktuationen und Dyskinesien. Schrag et. al. fanden heraus, dass 100% der YOPD-Probanden in ihrer Studie Behandlungskomplikationen innerhalb von 10 Jahren oder weniger der Diagnose entwickelt hatten.

Hinsichtlich des Krankheitsverlaufs deuten die verfügbaren Daten darauf hin, dass Parkinson-Patienten mit einem jüngeren Erkrankungsalter ebenfalls eine langsamere Krankheitsprogression aufweisen. In einer Studie nahmen YOPD-Patienten signifikant länger (2,9 Jahre) ein, um den H & Y-Stadium 1 von Symptombeginn an zu erreichen als Patienten mit spätem Beginn (1,7 Jahre) (Jankovic et al.).

Schlussgedanken

Daher gibt es viele medizinische und Management-Herausforderungen, die einzigartig für die YOPD-Gruppe sind. Nicht nur die Behandlung von Symptomen ist schwierig, sondern auch junge Parkinson-Patienten (YOPD) haben psychosoziale Probleme, die mehr Herausforderungen schaffen. Studien haben gezeigt, dass ein jüngeres Alter bei Beginn signifikant schlechteren Gesamt-Lebensqualität zugeordnet wurde.

Jüngerer Beginn war auch ein Risikofaktor für schlechtes emotionales Wohlbefinden unabhängig von Depressionsstatus.

Diejenigen mit YOPD werden in den produktivsten Jahren ihres Lebens auf dem Höhepunkt ihrer Karriere diagnostiziert, da sie sich finanziell etablieren, Familien gründen, oft junge Familien, die selbst ein hektisches Leben führen. Probleme, die sonst keine größeren Hindernisse darstellen, werden angesprochen – in Bezug auf Beschäftigung, finanzielle Sicherheit, Beziehungen, Elternschaft und zukünftige Ziele. Diese psychosozialen Probleme erfordern ebenso viel Aufmerksamkeit wie die medizinischen Probleme; Sie beeinträchtigen die emotionale Stabilität von Patient und Familie und beeinträchtigen alle Beziehungen.

YOPD-Patienten können von einem Teamansatz für ihre Behandlung profitieren, um alle Problembereiche anzusprechen und die Lebensqualität zu maximieren.

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