Ist Vaginal Birth Safe für Frauen mit Herpes genitalis?

Der Umgang mit Herpes genitalis während der Schwangerschaft kann sehr stressig sein. Es kann schwerwiegende Folgen haben, wenn ein Kind während der Geburt oder kurz nach der Geburt mit dem Herpesvirus infiziert wird. Und neonataler Herpes kann tödlich sein. Aus diesem Grund werden Frauen mit Herpes genitalis oft zu einem sehr konservativen Management ihrer Schwangerschaft und Lieferoptionen beraten.

Aber nicht alle schwangeren Frauen mit Genitalherpes haben das gleiche Risiko, das Virus an ihr Kind zu übertragen. Das Risiko für neonatale Herpes ist bei Frauen, die sich während der Schwangerschaft, insbesondere gegen Ende der Schwangerschaft, mit Herpes infizieren, bei weitem am höchsten.

Bei Frauen, die sich über längere Zeit infiziert haben, sind die Übertragungsraten wesentlich geringer, selbst wenn sie im Verlauf ihrer Schwangerschaft eine aktive Infektion haben. Es gibt auch einige Daten, dass Frauen mit genitalen HSV-1-Infektionen ein höheres Risiko haben, ihren Säuglingen neonatalen Herpes als Frauen mit HSV-2 zu geben.

Risikoreduktionsverfahren für Menschen mit Herpes genitalis

Ärzte empfehlen generell eine suppressive Therapie für alle schwangeren Frauen mit HSV-Infektionen ab der 36. Schwangerschaftswoche. Ein C-Abschnitt wird auch empfohlen, wenn sie einen aktiven Genitalherpesausbruch in der Nähe ihrer Entbindungsphase haben.

Die Suppressionstherapie soll das Risiko eines Ausbruchs reduzieren und die Virusausscheidung verringern.

Der C-Schnitt wird durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass das Kind beim Passieren des Geburtskanals dem Virus ausgesetzt wird.

Nur ein kleiner Prozentsatz der neonatalen Herpesübertragungen kommt während der Schwangerschaft selbst vor. Die überwiegende Mehrheit geschieht während der Geburt.

Neonatale Herpes ist eine gruselige Aussicht, und viele schwangere Frauen sind verständlicherweise über ihre Möglichkeiten zur Schwangerschaftsbewältigung gereizt, besonders wenn sie daran interessiert sind, eine natürlichere Geburtserfahrung zu haben.

Außerdem machen sich einige Frauen Sorgen, ihr Kind sogar mit suppressiver Therapie zu infizieren. Schließlich kann das Herpesvirus auch dann im Körper vorhanden sein, wenn es derzeit keinen Ausbruch gibt.

Können Ärzte Herpes während der Schwangerschaft erkennen?

Obwohl Ärzte während der Schwangerschaft sicher auf virale DNA testen können, gibt es einige Fragen darüber, wie nützlich diese Tests sind, insbesondere wenn sie mehr als ein paar Tage vor der Geburt durchgeführt werden. Eine Studie aus dem Jahr 1999 über Herpes viral shedding während der Schwangerschaft ergab, dass fast 60 Prozent der Frauen, die innerhalb von zwei Tagen nach der Geburt einen positiven Test hatten, während der Geburt immer noch positiv waren Geburt.

Darüber hinaus empfehlen die aktuellen ACOG-Richtlinien eine routinemäßige Herpes-Testung während der Schwangerschaft.

Sind nachweisbare Virusspiegel eindeutig mit neonataler Herpesinfektion assoziiert?

Eine große Studie aus dem Jahr 2005 fand heraus, dass Herpes bei Neugeborenen, die zum Zeitpunkt der Geburt nicht kulturpositiv waren, außerordentlich selten war. Wo fünf Prozent der Frauen, die kulturell positiv für HSV waren, Kinder mit neonatalem Herpes zur Welt brachten, taten dies nur 0,02 Prozent der Frauen, die kulturell negativ waren.

Obwohl es ideal wäre, wenn es mehr große Studien gäbe, die diese Frage untersuchen, scheint es wahrscheinlich, dass nachweisbare Virusspiegel zum Zeitpunkt der Geburt mit einer neonatalen Herpesinfektion verbunden sind.

Oder, genauer gesagt, es scheint klar zu sein, dass die Übertragung von neonatalem Herpes höchst unwahrscheinlich ist, wenn während der Geburt keine nachweisbaren Viruslevel vorhanden sind.

Wie oft verschütten Menschen mit Herpes den Virus, wenn sie keinen Ausbruch haben?

In einer großen Studie aus dem Jahr 2011, die in

JAMA published veröffentlicht wurde, wurde untersucht, wie oft Menschen mit asymptomatischen Herpesinfektionen das Virus vertreiben und wie viel Virus sie vergießen. Die Forscher fanden heraus, dass Menschen mit asymptomatischem genitalem HSV-2 in 10 Prozent der Fälle nachweisbare Virusspiegel abgeben – etwa halb so häufig wie Menschen mit symptomatischen Infektionen. Die Menge an Viren, die sie abgaben, war jedoch ähnlich. Fortsetzung in Teil II: Bewertung spezifischer Maßnahmen zur Verringerung von Herpes bei Neugeborenen

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