Ist es MS oder ALS? Die Unterschiede zwischen den Symptomen

Da die Liste der möglichen Symptome so lang und vielfältig ist, ist es unvermeidlich, dass es einige Überschneidungen zwischen einigen Symptomen der Multiplen Sklerose und vielen anderen Krankheiten und Störungen, insbesondere neurologischen, gibt. Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), auch bekannt als Lou Gehrig-Krankheit, ist keine Ausnahme. Jedoch werden deutliche Unterschiede in den Symptomen von MS und ALS relativ schnell für medizinische Fachkräfte offensichtlich.

Der primäre Unterschied zwischen MS und ALS

Ein signifikanter Unterschied in der Darstellung dieser beiden neurologischen Erkrankungen besteht darin, dass die Symptome der ALS alle Nerven betreffen, die die willkürliche Muskelbewegung kontrollieren, während die bei MS betroffenen Nerven sowohl die willkürliche als auch die unwillkürliche Muskelbewegung betreffen . Das heißt, es gibt mehr zur Geschichte. Erste Symptome von ALS und MS Muskelschwäche auf einer Seite ihres Körpers ist das erste Symptom für 80 Prozent der Menschen mit ALS. Dies liegt normalerweise in den Händen (z. B. Probleme beim Schreiben oder Aufnehmen kleiner Objekte), Schulter (z. B. Schwierigkeiten beim Heben der Arme über dem Kopf, um Haare zu kämmen oder nach einem Objekt zu greifen) oder Füße / Beine (normalerweise als "Fuß fallen" oder Schwierigkeiten beim Treppensteigen. Die anderen initialen ALS-Symptome umfassen normalerweise Sprechstörungen (Dysarthrie) oder Schluckbeschwerden (Dysphagie).

Im Gegensatz dazu sind die ersten Symptome, die gewöhnlich bei Menschen mit Multipler Sklerose auftreten, häufig Parästhesien (Taubheit oder Kribbeln in Extremitäten) oder Optikusneuritis.

Natürlich kann jedes der Symptome von MS zuerst auftauchen; Diese beiden sind nur die häufigsten.

Ähnlichkeiten in Symptomen von ALS und MS

Während die anfänglichen Darstellungen dieser Krankheiten unterschiedlich sind, teilen sie Symptome, die ähnlich, aber auch subtil unterschiedlich sind, darunter:

Muskelschwäche in Armen und Beinen

Menschen mit ALS werden einen Rückgang in die Stärke und Fähigkeit, die Muskeln in ihren Armen und Beinen zu benutzen. Die Muskeln verkümmern tatsächlich und machen das Laufen schwierig. Schließlich wird ein Hilfsmittel (Rollator, Rollstuhl oder Scooter) von jedem mit ALS benötigt. Während viele Menschen mit MS Probleme beim Gehen haben, ist dies nicht universell.

Sprachschwierigkeiten

Dysarthrie ist die häufigste Sprachstörung bei Menschen mit ALS und bei Menschen mit MS. Sie können langsam, leise, in seltsamen Rhythmen sprechen oder ihre Worte verschleiern. Obwohl dies ihre Sprache schwer verständlich machen kann, ist die Bedeutung dessen, was sie sagen, normal. Bei Menschen mit ALS neigt die Dysarthrie dazu, zunehmend schlechter zu werden. Bei MS ist es normalerweise intermittierend. Darüber hinaus ist es in der Regel bei Patienten mit ALS schwerer.

Menschen mit MS haben oft zusätzliche Symptome, die die Kommunikation beeinträchtigen, wie z. B. Dysphasie, bei der es Probleme gibt, gesprochene oder geschriebene Wörter zu verstehen oder zu kommunizieren. Dies sind eine Art von MS-bedingten kognitiven Dysfunktion. Menschen mit ALS leiden typischerweise nicht an solchen Symptomen. Obwohl einige Menschen mit ALS einige kognitive Dysfunktion erfahren, sind diese Symptome in der Regel subtiler.

Schluckprobleme

Menschen mit ALS leiden häufig an Dysphagie, was bedeutet, dass sie Schluckbeschwerden haben. Dies führt oft zu dem Punkt, dass eine Ernährungssonde oder andere Fütterungsvorrichtungen eingeführt werden müssen. Während Menschen mit MS dieses Symptom auch haben können, ist es in der Regel viel weniger schwer und die Menschen sind sich dessen möglicherweise nicht bewusst. Sie können gelegentlich MS-bezogene Schluckprobleme haben, die sich beim Essen wie Würgen oder Husten anfühlen. AtmungsproblemeWenn die Muskeln, die die Atmung steuern, anfangen zu schwinden, beginnt die Person mit ALS Probleme mit dem Atmen zu bekommen, da sie einfach nicht genug Luft in ihre Lungen nehmen können.

Irgendwann werden viele Menschen mit ALS ein Gerät benutzen, um ihnen zu helfen, zu atmen, oft beginnend mit nichtinvasiver Beatmung – Tragen einer Maske, die Sauerstoff liefert.

Auch bei Menschen mit MS treten Atemprobleme auf, meist jedoch nicht in gleichem Maße. Es ist äußerst selten, dass MS-bedingte Atemwegsprobleme Atemhilfe benötigen. Es wurde gezeigt, dass die Lungenfunktion bei den meisten Menschen mit MS niedriger als normal ist, aber die meisten Menschen bemerken es nicht oder werden nur durch Kurzatmigkeit bei Anstrengung belästigt, wie beim Treppensteigen oder schneller Bewegung.

Unterschiede in den Symptomen

Vision

Bei ALS verlieren Menschen die Kontrolle über freiwillige Muskelbewegungen, behalten aber normalerweise ihre Sehfähigkeit bei. Bei MS kann das Sehen durch Optikusneuritis oder Nystagmus beeinträchtigt sein.

Sinnesymptome

Einige Personen mit ALS berichten über Kribbeln, auch Parästhesien genannt; Dies ist jedoch kein häufiges Symptom und es verschwindet normalerweise. Sinnesymptome treten bei Menschen mit MS viel häufiger auf, da Menschen mit MS häufig eine Reihe von unangenehmen sensorischen Symptomen wie Taubheit, Kribbeln und Schmerzen haben.

Blase und Darm Symptome

Es wird geschätzt, dass über 90 Prozent der Menschen mit MS irgendwann Blasenfunktionsstörungen, einschließlich Inkontinenz. Menschen mit ALS haben normalerweise keine Harninkontinenz; es ist jedoch ziemlich üblich. Sowohl Menschen mit MS als auch ALS erfahren Verstopfung, aber Menschen mit MS leiden häufiger an Darminkontinenz (Durchfall) als Menschen mit ALS.

Bottom Line

Weil Nerven, die viele Körperfunktionen steuern (freiwillig und unwillkürlich), bei MS betroffen sind, sind einige Symptome von MS und ALS ähnlich – oft sind seltene Symptome von MS häufige Symptome von ALS.

Wenn du ein seltsames Symptom hast, das dich beunruhigt oder dein Leben negativ beeinflusst, sprich mit deinem Neurologen. Er oder sie wird Ihnen wahrscheinlich versichern, dass es nur ein weiteres unberechenbares, funkiges "MS-Ding" ist oder Ihnen sagen, dass es keine Verbindung gibt, aber es ist nichts, worüber Sie sich Sorgen machen müssen. Wenn Sie jedoch wirklich besorgt sind, kann Ihr Arzt Sie auswerten, um andere Krankheiten auszuschließen.

Like this post? Please share to your friends: