Ist Digoxin immer noch nützlich bei Herzerkrankungen?

In den letzten Jahrzehnten haben Experten jedoch stark in Frage gestellt, ob Digoxin bei der Behandlung von Herzerkrankungen noch eingesetzt werden sollte.

Es gibt zwei allgemeine Gründe für diese Skepsis gegenüber Digoxin. Erstens wurden mehrere neuere Medikamente entwickelt, deren Wirksamkeit in klinischen Studien nachgewiesen wurde, während randomisierte Studien, die die Vorteile von Digoxin belegen, relativ selten waren. Daher wurden die tatsächlichen klinischen Vorteile von Digoxin in Frage gestellt.

Zweitens kann Digitalis-Toxizität ziemlich schwierig zu vermeiden sein, und es kann ziemlich gefährlich sein. In den meisten Fällen können andere Arzneimittel mit geringerem Toxizitätspotential anstelle von Digoxin verwendet werden.

Trotz dieser Probleme kann Digoxin bei einigen Patienten mit Herzinsuffizienz oder Vorhofflimmern immer noch nützlich sein. Wie funktioniert Digoxin?

Digoxin hat zwei große Auswirkungen auf das Herz. Erstens hemmt es bestimmte Pumpen in den Herzzellmembranen und reduziert die Bewegung von Natrium aus dem Inneren der Zellen nach außerhalb der Zellen. Diese Wirkung hat den Effekt, die Kontraktionskraft des Herzmuskels zu verbessern.

So kann ein geschwächter Herzmuskel bei der Verabreichung von Digoxin ein wenig effektiver pumpen.

Zweitens beeinflusst Digoxin den autonomen Tonus, vermindert Sympathie ("Kampf oder Flucht") und erhöht den parasympathischen (Vagus) Tonus. Diese Veränderungen des autonomen Tonus verringern die Leitung von elektrischen Herzimpulsen durch den AV-Knoten und tendieren daher dazu, die Herzfrequenz bei Menschen mit Vorhofflimmern zu verlangsamen.

Zusammenfassend kann Digoxin die Herzmuskelkontraktion bei Menschen mit Herzinsuffizienz verbessern und die Herzfrequenz bei Patienten mit Vorhofflimmern verlangsamen.

Digoxin-Toxizität

Die toxischen Wirkungen von Digoxin hängen mit den Blutspiegeln des Arzneimittels zusammen. Unglücklicherweise unterscheiden sich die therapeutischen Arzneimittelspiegel mit Digoxin nicht wesentlich von den toxischen Blutspiegeln – so ist der Unterschied zwischen der Einnahme von "genügend" Digoxin und der Einnahme von zu viel Digoxin oft sehr gering. Dieses "enge therapeutische Fenster" macht den sicheren Gebrauch von Digoxin für viele Menschen relativ schwierig.

Die Digoxin-Toxizität ist wahrscheinlicher bei Menschen, die Nierenprobleme oder niedrige Kaliumwerte haben. Bei Menschen mit Herzinsuffizienz, die mit Diuretika behandelt werden, sind sie relativ häufig.

Die toxischen Wirkungen von Digoxin umfassen lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, insbesondere ventrikuläre Tachykardien und Kammerflimmern, schwere Bradykardie (langsame Herzfrequenz), Herzblockaden, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen sowie neurologische Probleme einschließlich Verwirrtheit und Sehstörungen. Bemerkenswerterweise erfahren mindestens 30 Prozent der Menschen mit toxischem Digoxinspiegel keine Symptome. Dies bedeutet, dass bei diesen Personen lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen ohne Vorwarnung auftreten können.

Wenn eine Person Digoxin einnimmt, werden die Blutspiegel normalerweise regelmäßig gemessen, um zu versuchen, innerhalb des engen therapeutischen Fensters zu bleiben.

Digoxin bei der Behandlung von Herzinsuffizienz

Noch vor 30 Jahren war Digoxin (zusammen mit Diuretika) die Hauptstütze der Behandlung bei Patienten mit Herzinsuffizienz aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie – dh Herzinsuffizienz, die durch eine Schwächung des Herzmuskels verursacht wurde , gekennzeichnet durch eine reduzierte Ejektionsfraktion.

Seither wurden jedoch mehrere neue Therapien gegen Herzinsuffizienz entwickelt, deren Wirksamkeit in zahlreichen randomisierten klinischen Studien eindeutig nachgewiesen wurde. Medikamente, von denen gezeigt wurde, dass sie die Symptome verbessern und das Überleben erhöhen, umfassen Betablocker, ACE-Hemmer, ARB-Mittel und (zuletzt) ​​die Kombination eines ARB-Medikaments und eines als Entresto vermarkteten Neprilysin-Inhibitors.

Darüber hinaus sind viele Menschen mit kongestiver Herzinsuffizienz Kandidaten für kardiale Resynchronisationstherapie, eine Behandlung, die auch Symptome deutlich reduzieren und das Überleben verbessern kann.

Klinische Studien haben gezeigt, dass Digoxin bei Menschen mit Herzinsuffizienz aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie die Symptome einer Herzinsuffizienz zu verbessern scheint und die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung verringert. Im Gegensatz zu den anderen Therapien, die heute häufig bei Herzinsuffizienz eingesetzt werden, scheint Digoxin das Überleben nicht zu verbessern.

Die meisten Experten empfehlen jetzt, Digoxin bei Menschen mit Herzinsuffizienz nur als Zweitlinien- oder Drittlinienbehandlung zu verwenden, wenn überhaupt. Das heißt, Digoxin wird im Allgemeinen nur empfohlen, wenn eine Person mit Herzinsuffizienz weiterhin signifikante Symptome trotz optimaler Therapie, die einen Betablocker, ACE-Hemmer oder ARB-Medikament, Diuretika und / oder Entresto enthält, aufweist.

Digoxin bietet keinen Nutzen bei der Behandlung von Menschen mit Herzinsuffizienz mit einer konservierten Auswurffraktion – dh Menschen mit diastolischer Herzinsuffizienz. Digoxin ist auch nicht zur Stabilisierung von Menschen mit akuter Herzinsuffizienz nützlich. Seine Verwendung sollte auf die Behandlung von Patienten mit chronischen Symptomen einer dilatativen Herzmuskelschwäche beschränkt sein.

Digoxin bei der Behandlung von Vorhofflimmern

Wie bereits erwähnt, verlangsamt Digoxin die Leitung von elektrischen Impulsen durch den AV-Knoten, und als Ergebnis kann es die Herzfrequenz bei Menschen mit Vorhofflimmern verlangsamen. Da eine schnelle Herzfrequenz eine Hauptursache für Symptome bei Menschen mit Vorhofflimmern ist, kann Digoxin nützlich sein, um eine Linderung der Symptome zu bewirken.

Digoxin tendiert jedoch dazu, bei der Linderung von Symptomen wesentlich weniger wirksam zu sein als die anderen zwei Klassen von Arzneimitteln, die heutzutage üblicherweise verwendet werden, um die Herzfrequenz bei Vorhofflimmern zu verlangsamen, nämlich Betablocker und Calciumkanalblocker. Diese beiden Arzneimittelklassen bewirken eine Verlangsamung der Herzfrequenz sowohl in Ruhe als auch während des Trainings, während Digoxin die Herzfrequenz nur in Ruhe verlangsamt. Da sich viele Menschen mit Vorhofflimmern vor allem durch mangelnde Bewegungstoleranz, verursacht durch einen schnellen Anstieg der Herzfrequenz bei schon leichter körperlicher Belastung, beklagen, bietet Digoxin wenig Linderung ihrer Symptome.

Darüber hinaus gibt es inzwischen Hinweise darauf, dass die Verwendung von Digoxin zur Ratenkontrolle bei Patienten mit Vorhofflimmern mit einem Anstieg der Mortalität assoziiert ist. Eine klinische Studie aus dem Jahr 2017 deutet darauf hin, dass dieser Anstieg der Mortalität direkt proportional zum Digoxin-Blutspiegel ist – das heißt, je höher der Blutspiegel, desto höher das Risiko. Obwohl die Ursache für das offensichtlich erhöhte Risiko, mit Digoxin zu sterben, nicht sicher ist, liegt es wahrscheinlich an einem höheren Risiko eines plötzlichen Todes durch Herzrhythmusstörungen.

Die meisten Experten zögern jetzt zumindest etwas, Digoxin zur Herzfrequenzkontrolle bei Vorhofflimmern zu empfehlen. Jedoch kann Digoxin immer noch eine sinnvolle Option sein, wenn eine Person mit Vorhofflimmern anhaltende und signifikante Symptome in Ruhe hat, die durch eine Kombination von Betablockern und Kalziumkanalblockern nicht gelindert werden.

Ein Wort von Verywell

Vor nicht langer Zeit war Digoxin eine Hauptstütze der Therapie für Herzversagen und Vorhofflimmern. In den letzten Jahrzehnten wurden jedoch neue Medikamente entwickelt, die wirksamer und sicherer in der Anwendung sind. Die meisten Experten empfehlen jetzt, Digoxin nur bei Personen zu verwenden, bei denen dieses Medikament einen besonderen und erheblichen Nutzen bietet. Und wenn es verwendet wird, muss es vorsichtig verwendet werden.

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