Ist Chirurgie die richtige Lungenkrebs-Behandlung für Sie?

Eine Operation für Lungenkrebs kann oft kurativ sein, wenn sie in den frühen Stadien gefangen wird. Wenn Sie wissen, wann eine Operation am effektivsten ist, welche Arten von Verfahren üblicherweise durchgeführt werden und was damit verbunden ist, können Sie mit Ihrem Krebspflegeteam besprechen, ob dies die beste Option für Sie ist.

Übersicht

Bei der Behandlung von Lungenkrebs ist es hilfreich, diese Behandlungen zunächst in zwei Kategorien einzuteilen: lokale Behandlungen und systemische Behandlungen.

Lokale Behandlungen behandeln Krebszellen (Tumoren) dort, wo sie entstehen, behandeln jedoch keine Zellen, die sich vom ursprünglichen Tumor entfernt haben. Sowohl Chirurgie als auch Strahlentherapie sind lokale Behandlungen. Systemische Behandlungen treat dagegen behandeln Krebszellen dort, wo sie sich gerade befinden und nicht nur an der Stelle, wo der Tumor begann. Chemotherapie, gezielte Therapien und Immuntherapie gelten als systemische Behandlungen.Auswahl, ob eine Operation für Sie richtig ist

Bei der Entscheidung, ob eine Operation die beste Option für die Behandlung von Lungenkrebs ist, werden mehrere Dinge berücksichtigt. Dazu gehören:

Die Art von Lungenkrebs Surgery – Chirurgie wird am häufigsten als Behandlung für nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durchgeführt. Da kleinzelliger Lungenkrebs dazu neigt, sich früh zu verbreiten, ist die Operation normalerweise außer bei sehr kleinen Tumoren nicht wirksam und wird oft besser mit Chemotherapie und / oder Bestrahlung behandelt. (Der folgende Artikel diskutiert die Leitlinien und die Prognose für die Operation bei kleinzelligem Lungenkrebs.)

  • Das Stadium des Lungenkrebses The – Das Stadium des Lungenkrebs ist eines der wichtigsten Dinge zu berücksichtigen, wenn man über Chirurgie nachdenkt. Chirurgie ist am effektivsten für diejenigen mit Stadium 1, Stadium 2 und Stadium 3A nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Stadium 3B und Stadium 4 Krebs werden oft mit einer Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie behandelt. Bei Stadien 1B bis 3A Krebs ist Chirurgie oft mit Chemotherapie und / oder Bestrahlung (adjuvante Chemotherapie) kombiniert. Der Ort des Krebses If – Wenn ein Tumor in der Nähe eines lebenswichtigen Organs ist, wie das Herz, können andere Behandlungen als die Operation unabhängig von der Phase als sicherer betrachtet werden. Manchmal werden Chemotherapie und / oder Bestrahlung vor der Operation verabreicht, um die Größe eines Tumors zu reduzieren und ihn operabler zu machen. Dies wird als neoadjuvante Therapie bezeichnet.
  • Allgemeine Gesundheit / Lungenfunktion – Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, andere medizinische Bedingungen und die Lungenfunktion können bestimmen, ob ein chirurgischer Eingriff für Sie relativ sicher ist. In den letzten Jahren hat sich eine Art von Strahlentherapie (stereotaktische Körper-Strahlentherapie, auch als Cyber-Messer bekannt) als wirksam bei der Behandlung einiger kleiner Tumore erwiesen, die aufgrund ihrer Lage ansonsten schwierig zu operieren sind.
  • Was vor der Operation passiert Bevor eine Operation in Erwägung gezogen wird, muss Ihr Onkologe die Diagnose von Lungenkrebs bestätigen. Bestellen Sie Tests, um das Stadium Ihres Krebses zu bestimmen und beurteilen Sie, ob eine Operation aufgrund des Tumors möglich ist. Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen, und Lungenuntersuchungen werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug sind, um operiert zu werden und danach gut zu atmen.
  • Verschiedene Arten von Operationen Drei große Arten von Operationen werden getan, um Lungenkrebs zu entfernen.

Diese variieren von der Entfernung nur des Krebsgewebes und des benachbarten Gewebes, bis zur vollständigen Entfernung einer Lunge, abhängig von der Größe und dem Ort des Tumors. Diese sind:

Keilresektion (Segmentresektion) –

Eine Keilresektion bei Lungenkrebs beinhaltet die Entfernung eines Teils der Lunge, die den Tumor und etwas umgebendes Gewebe einschließt. Diese Operation wird verwendet, wenn ein Tumor sehr früh gefangen wird.

Lobektomie A – Eine Lobektomie ist die häufigste Operation zur Behandlung von Lungenkrebs und beinhaltet die Entfernung eines Lungenlappens. (Die rechte Lunge hat 3 Lappen und die linke Lunge 2 Lappen.)

Pneumonektomie

  • – Eine Pneumonektomie beinhaltet die Entfernung einer ganzen Lunge. Diese Operationen können durch einen großen Schnitt in der Brustwand (Thorakotomie) oder durch Video-assistierte Thorakoskopie (VATS) durchgeführt werden, bei der ein Zielfernrohr durch mehrere kleine Schnitte in der Brustwand eingeführt wird und durch die ein Tumor verläuft entfernt. Während Menschen, die in der Lage sind, VATS-Verfahren zu haben, sich schneller erholen, funktioniert diese Technik nicht bei allen Lungentumoren und wird nicht bei allen Krebszentren durchgeführt.
  • Die Risiken Die Risiken einer Lungenkrebsoperation umfassen Schäden an Strukturen in oder in der Nähe der Lunge, allgemeine Risiken im Zusammenhang mit einer Operation und Risiken durch eine Vollnarkose. Ihr Chirurg und Anästhesist werden diese Risiken vor der Operation mit Ihnen besprechen. Zu den häufigsten Risiken gehören:
  • Blutung Infektion

Lungenkollaps (Pneumothorax)

Schädigung benachbarter Strukturen wie des Herzens

Risiken durch Vollnarkose

  • Blutgerinnsel (Blutgerinnsel – tiefe Venenthrombose und nachfolgende Lungenembolie sind bei der Lunge häufig) Krebs, und das Risiko wird durch Behandlungen wie Operation und Chemotherapie weiter erhöht.)
  • Erholung
  • Schmerzen nach der Operation sind häufig und können mehrere Wochen andauern. Ihr OP-Team wird sicherstellen, dass Sie Medikamente zur Kontrolle sowohl im Krankenhaus als auch nach Ihrer Rückkehr nach Hause haben. Manchmal treten die Schmerzen Monate nach der Operation auf, wenn die Nerven wieder wachsen. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Gesundheitsteam darüber informieren, wenn Sie dies erfahren, damit es Ihnen Methoden zur Kontrolle gibt.
  • Brusttubus. Nach der Operation wird eine Thoraxdrainage an Ort und Stelle bleiben, mit einem Ende in der Brust, wo die Operation durchgeführt wurde und der andere an einer Flasche außerhalb des Körpers. Dies wird verwendet, um Ihren Lungen zu helfen, sich wieder mit Luft zu füllen und Blut oder Flüssigkeit abzuleiten, die sich in Ihrer Lunge aufbauen. Dies kann für einige Tage bestehen bleiben.
  • Atemübungen. Nach der Operation werden Sie aufgefordert, Atemübungen zu machen, um Ihre Lungen zu erweitern und Lungenentzündungen vorzubeugen.
  • Mögliche Komplikationen

Einige der Komplikationen der Lungenkrebs-Operation umfassen Schwierigkeiten bei der Entfernung des Beatmungstubus und der Thoraxdrainage nach der Operation, was einige Zeit dauern kann. Manche Menschen leiden unter anhaltenden Schmerzen in der Brust nach einer Operation – etwas, das Postpneumonektomiesyndrom oder post-thorakale Schmerzsyndrom genannt wurde. In den letzten Jahren wurde intensiv nach diesem Schmerzsyndrom geforscht. Dabei wurden Methoden evaluiert, um Menschen zu helfen, mit Beschwerden nach einer Lungenkrebsoperation fertig zu werden, und Möglichkeiten, dies von vornherein zu verhindern.

  • Fragen an Ihren Arzt
  • Ist eine Operation die beste Option für die Behandlung meiner Krebserkrankung?
  • Welche Alternativen sind verfügbar, die so effektiv sein können wie eine Operation?

Welche Art von Operation empfehlen Sie?

Werden andere Behandlungen wie Bestrahlung oder Chemotherapie mit einer Operation kombiniert?

Wie lange werde ich im Krankenhaus sein?

  • Wie lange nach der Operation kann ich zu meinen normalen Aktivitäten zurückkehren?
  • Wie viel Schmerz kann ich erwarten, wie lange und was wird getan werden, um meinen Schmerz zu kontrollieren?
  • Welche Komplikationen könnten auftreten?
  • Wie wird meine Atmung nach der Operation aussehen?
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Operation meinen Krebs heilen kann?

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