Ist Brustkrebs in Hispanic / Latina Frauen anders?

Laut der American Cancer Society ist Brustkrebs der am häufigsten diagnostizierte Krebs unter Hispanic / Latina Frauen und die Hauptursache für Krebstodesfälle bei Hispanic / Latina Frauen in den USA.

Hispanics / Latinos sind die am schnellsten wachsende Minderheit in Die USA Es gibt jedoch begrenzte Studien über Brustkrebs bei lateinamerikanischen / lateinamerikanischen Frauen in den USA. Wir wissen, dass ihre Häufigkeit von Brustkrebs und ihr Tod niedriger sind als bei nicht-hispanischen weißen Frauen.

Dennoch, hispanische / Latina-Frauen präsentieren für die Pflege mit fortgeschritteneren Stadien Brustkrebs als nicht-hispanische weiße Frauen.

Wir wissen, dass hispanische / lateinamerikanische Frauen dazu neigen, weniger auf Brustkrebs und ihre Risikofaktoren für die Erkrankung zu achten. Viele haben nur eingeschränkten Zugang zur Gesundheitsversorgung, da sie keine Krankenversicherung haben. Auch können Sprachbarrieren und ein Mangel an Wissen über das Gesundheitssystem einige Frauen, die im Ausland geboren sind, davon abhalten, Zugang zu Pflege zu erhalten, bis sie an einem fortgeschrittenen Brustkrebs leiden.

Hispanoamerikaner, die in Mexiko geboren wurden, sind in ihren Familien nicht so häufig an Brustkrebs erkrankt wie in den USA. Wer jedoch eine Familienanamnese hat, hat möglicherweise ein doppelt so hohes Risiko, dreifach negative Brustkrebstumoren zu bekommen behandeln. Sie haben auch das sechsfache Risiko, diese Tumoren in jungen Jahren zu bekommen.

Die American Cancer Society schätzt, dass die Zahl der hispanischen / lateinamerikanischen Frauen, die im Jahr 2015 mit Brustkrebs diagnostiziert wurden, bei etwa 19.800 liegt, wobei geschätzte Todesfälle durch die Krankheit bei 2.800 liegen.

Die Inzidenzrate von Brustkrebs bei lateinamerikanischen / lateinamerikanischen Frauen ist jedoch 28 Prozent niedriger als bei nicht-hispanischen weißen Frauen. Diese Rate ist noch weniger bei Frauen, die nicht in den USA geboren wurden

Mögliche Faktoren, die das Risiko von Brustkrebs reduzieren

Bekannte mögliche Faktoren, die das Risiko von Brustkrebs bei hispanischen / Latinas Frauen im Vergleich zu nicht-hispanischen weißen Frauen reduzieren, sind aber sind nicht beschränkt auf:

  • Geburt eines ersten Kindes in einem jüngeren Alter und mit größeren Familien
  • Stillen, die häufiger von Hispanic / Latina Frauen, vor allem aus anderen Ländern praktiziert wird
  • Weniger Alkoholkonsum

Für diejenigen Frauen, die sich entwickeln Brustkrebs, sie tun dies oft in einem jüngeren Alter als nicht-hispanische weiße Frauen. Viele hispanische Frauen stellen sich zur Pflege mit Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium vor, die aggressiv, schwerer zu behandeln sind und eine schlechtere Prognose haben.

Mögliche Faktoren, die das Risiko von Brustkrebs erhöhen

Einige Faktoren, die möglicherweise zu einem erhöhten Risiko für Brustkrebs beigetragen haben, sind:

  • körperlich inaktiv
  • Gewichtszunahme nach 18 Jahren
  • übergewichtig oder deutlich übergewichtig nach der Menopause
  • Brustkrebs in die Familie
  • Dichte Brüste
  • Typ-2-Diabetes
  • Hohe Knochenmineraldichte
  • Duktales Karzinom
  • Lobuläres Karzinom in situ
  • Eine früh beginnende oder in der späten Menopause beginnende Menstruationsstörung
  • Genetische Faktoren

Frauen, die hochdosierte Östrogen-Kontrazeptiva zur Familienplanung verwenden kann auch ihr Brustkrebsrisiko erhöhen.

In den Jahren 2008 bis 2012 wurden etwa 57 Prozent der bei lateinamerikanischen / lateinamerikanischen Frauen diagnostizierten Brustkrebserkrankungen in einem frühen Stadium festgestellt und auf die Brust beschränkt. Während dieser Zeit wurde bei 65 Prozent der nicht-hispanischen weißen Frauen ein Krebs im Frühstadium diagnostiziert, der immer noch lokal an der Brust lag.

Wenn hispanische / lateinamerikanische Frauen an Brustkrebs erkrankt sind, wird ihre Fünf-Jahres-Überlebensrate auf 96 Prozent geschätzt. Das bedeutet, dass 96 Prozent der Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, fünf Jahre nach der Diagnose von Brustkrebs noch am Leben sind.

Wenn ihr Brustkrebs als regional betrachtet wird, liegt der Krebs in den Lymphknoten – vor allem in der Achselhöhle und in der Brust – und die Fünfjahres-Überlebensrate beträgt 85 Prozent. Wenn bei Frauen ein Brustkrebs im Fernstadium diagnostiziert wird – was bedeutet, dass sich Krebs über die Brust ausgebreitet hat und sich jetzt in entfernten Organen wie der Lunge oder den Knochen befindet – beträgt die geschätzte 5-Jahres-Überlebensrate 31 Prozent.

Gründe für fortgeschrittenere Krebserkrankungen bei Frauen in Lateinamerika

Studien zeigen, dass hispanische / lateinamerikanische Frauen nicht die gleichen Mammographie-Nutzungsraten haben wie nicht-hispanische weiße Frauen. Sie haben auch höhere Verzögerungsraten, um abnormale Screening-Raten zu verfolgen sowie die Diagnose und Behandlung von Brustversteifungen zu verzögern, die sie selbst entdeckt haben. Diese Faktoren können dazu beitragen, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem sie für die Pflege zur Verfügung stehen, fortgeschrittenere Krebserkrankungen auftreten.

Darüber hinaus werden hispanische / lateinamerikanische Frauen häufig mit Tumoren diagnostiziert, die tendenziell größer und hormonrezeptor-negativ sind, was die Tumore schwerer behandelbar macht. Und ein weiteres Problem für lateinamerikanische / lateinamerikanische Frauen ist, dass sie im Vergleich zu nicht-hispanischen weißen Frauen seltener eine angemessene und rechtzeitige Brustkrebsbehandlung erhalten.

Krankenhaus-Patientennavigatoren, die Patienten während der gesamten Behandlung von der Diagnose ableiten, dabei sicherzustellen, dass sie Termine einhalten und ihnen helfen, in einem komplizierten Gesundheitssystem zu navigieren, können dazu beitragen, dass Frauen ihr Behandlungsregime einhalten. Zweisprachige Navigatoren können die Kommunikation zwischen dem Chirurgen und dem Onkologen und dem Patienten verbessern, wodurch das Angstniveau des Patienten reduziert wird. (Wo solche Programme vorhanden sind, wurden die Versorgungsunterschiede verringert).

Während meiner Zeit mit dem Navigator-Programm der American Cancer Society traf ich mich mit mehreren hundert Frauen, die in den hispanischen / lateinamerikanischen Gemeinden lebten, die vom NYC Health and Hospital System betreut wurden. Die meisten Frauen waren im Alter von 30 bis Ende 60 und viele hatten Krebs im fortgeschrittenen Stadium. Oft kamen Frauen durch die Notaufnahme in Behandlung, wo sie Schmerzen linderten oder einen großen Knoten in der Brust fanden.

Viele glaubten dem Mythos, dass, wenn es keine Familiengeschichte von Brustkrebs gäbe, sie die Krankheit nicht bekommen würden. Sie waren sich nicht bewusst, dass nur etwa 10 Prozent der mit Brustkrebs diagnostizierten eine Familiengeschichte davon haben. Infolgedessen hatten die meisten nie eine Mammographie oder sogar eine umfassende klinische Brustuntersuchung gehabt. Sie sahen nur einen Arzt, wenn sie krank oder schwanger waren.

Sprachbarrieren und das Wissen, wie man sich im komplexen Gesundheitssystem bewegen sollte, waren Gründe, die von einigen Frauen angeführt wurden, warum sie auf die Behandlung warteten, nachdem sie einen Knoten gefunden hatten. Andere teilten das, was viele Frauen trotz Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit empfinden – diese Angst verhinderte, dass sie früher zur Pflege kamen.

Sie fürchteten die Krankheit, die Behandlung, den Verlust ihrer Haare, Brust und Weiblichkeit. Die Angst vor dem Verlust eines bedeutenden Anderen war ebenfalls ein großes Problem. Manche sahen Brustkrebs nicht als Krankheit an, aber sie fürchteten, dass dies eine Strafe für etwas sei, was sie früher getan haben.

Was diese Hispanic / Latina Frauen geteilt haben, zeigte deutlich die Notwendigkeit von Community-basierten Brustkrebs-Sensibilisierungsprogrammen, die von Hispanic / Latina-Frauen geleitet werden, vorzugsweise Überlebende, die auf die Notwendigkeit einer Früherkennung und Behandlung hinweisen können.

Im Jahr 2007 berichteten das National Cancer Institute und die American Cancer Society über eine Studie, die darauf hinweist, dass trotz gleichberechtigtem Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen Unterschiede in Größe, Stadium und Grad des Brustkrebses bei hispanischen / lateinamerikanischen Frauen im Vergleich zu nicht-hispanischen bestehen weiße Frauen. Die Studie verglich lateinamerikanische / lateinamerikanische Frauen und nicht-hispanische weiße Frauen mit Brustkrebs, die alle Mitglieder des Kaiser Permanente Colorado Gesundheitsplans waren.

Die Hispanic / Latina-Frauen wurden in jüngerem Alter diagnostiziert und mit einer Brusterkrankung im fortgeschrittenen Stadium. Ihre Tumore waren größer, von höherem Grad und häufig Östrogen- und Progesteron-negativ. Dr. A. Tyler Watlington, leitender Prüfarzt am Health Sciences Center der University of Colorado, berichtete: "Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen die vieler früherer Studien, die Brustkrebs bei Latino-Frauen anders präsentiert."

Wenn wir gehen Um die Inzidenz von hispanischen / lateinamerikanischen Frauen zu reduzieren, die sich wegen Brustkrebs im Spätstadium vorstellen, muss Brustkrebsbewusstsein in Gemeinden verbreitet werden, in denen hispanische / lateinamerikanische Frauen zu Versammlungen oder gesellschaftlichen Veranstaltungen wie Schulen, Gotteshäusern und Gemeinschaften zusammenkommen Zentren. Materialien müssen auf Spanisch sein, und Erzieher aus der Gemeinde, vorzugsweise Überlebende, müssen eine ethnische und kulturelle Verbindung zu den Frauen in diesen Gemeinschaften sein.

Die Botschaft muss klar sein: Kennen Sie Ihre Risiken für Brustkrebs. Holen Sie sich regelmäßig eine Mammographie. Die Vermeidung und Verleugnung verhindert nicht, dass Sie an Brustkrebs erkranken, aber eine frühzeitige Erkennung und Intervention kann Ihr Leben retten.

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