Invasives lobuläres Karzinom (ILC) Brustkrebs

Invasives lobuläres Karzinom (ILC) ist eine Art von Brustkrebs, die in den Läppchen Ihrer Brust beginnt, wo Milch produziert wird. Zu Beginn sind die Krebszellen in der Auskleidung der Milchlappen aktiv, aber später dringen diese Zellen in das nahe gelegene Gewebe außerhalb der Lappen ein oder infiltrieren es. Wie beim invasiven duktalen Karzinom (IDC) hat ILC das Potenzial, sich in anderen Teilen Ihres Körpers zu verbreiten oder zu metastasieren.

ILC ist weniger häufig, schwerer zu Bild

ILC wird nur bei einem von zehn invasiven Mammakarzinomen diagnostiziert. In dichtem Brustgewebe, mit Lappen in der Nähe der Brustwand, kann ILC mit einer Mammographie schwieriger als andere Arten von Brustkrebs zu erkennen sein.

Auch bekannt als:

Infiltrierendes Lobuläres Karzinom, ILC

Anzeichen und Symptome

ILC fühlt sich nicht immer wie ein Knoten in der Brust an. ILC-Zellen können Ihre Lappen durch eine Öffnung verlassen und in einer Linie zusammenbleiben. Sie können fortfahren, Fettgewebe zu infiltrieren und eine netzartige Masse zu erzeugen. Dieses Netz von Krebszellen kann sich wie ein verdickter Bereich des Brustgewebes anfühlen und anfangs keine Sorge oder Schmerz verursachen. Wenn ILC unbemerkt bleibt, kann es sich leider zu einer Masse entwickeln, die etwa 2 cm bis etwa 5 cm groß ist, bevor es zu stärker bemerkbaren Symptomen kommt.

Wann suchen Sie medizinische Hilfe

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, lassen Sie sie sofort von einem Arzt untersuchen:

  • Ein verdickter Bereich in Ihrer Brust
  • Ein Bereich, der sich "voll" anfühlt oder anschwillt (nicht aufgrund von Laktation oder hormonaler Zyklus)
  • Veränderungen der Brusthaut, wie Dellen, Verdickungen oder unterschiedliche Strukturen
  • Nippeleinzug (Rückzug)

ILC-Diagnose

ILC kann sich leicht innerhalb des Brustgewebes verstecken. Ein Mammogramm wird es nicht immer fangen, besonders früh Phasen.

Wenn es auf einer Mammographie angezeigt wird, ist es unklar über seine tatsächliche Natur. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise einen Brustultraschall schicken, der ILC besser erkennt als ein Mammogramm. Um das beste Gesamtbild des Krebses zu erhalten, benötigen Sie möglicherweise eine Brust-MRT, damit Ihr Chirurg die Größe und Position der Masse sehen kann. Um schließlich eine eindeutige Diagnose von ILC zu erhalten, muss eine Brustbiopsie durchgeführt werden, so dass eine Probe des Gewebes von einem Pathologen untersucht werden kann.

Stadien der ILC

ILC kann aus den Stadien 1 bis 4 diagnostiziert werden. Es ist wahrscheinlicher als IDC in beiden Brüsten auftreten – etwa 20% der Patienten mit ILC diagnostiziert werden bilateralen Brustkrebs haben. Eine Brust-MRT wird helfen, dies zu enthüllen, und die Behandlung kann so zugeschnitten werden, dass beide Krebsmassen gleichzeitig bekämpft werden können.

Behandlungen für ILC

Ihr Arzt wird die Eigenschaften Ihres Krebses überprüfen und wird einen Behandlungsplan empfehlen, um die Krebszellen loszuwerden und ein Wiederauftreten zu verhindern. Behandlungen können einschließen:  Lumpektomie (für einen Tumor, der klein genug ist, um mit etwas Rand des umgebenden Gewebes zu entfernen) Mastektomie (wenn der Tumor viel Ihrer Brust eingedrungen hat, oder im Vergleich zu Ihrer Brust groß ist)  Chemotherapie  Strahlung

  • Hormontherapie (für Östrogen-Rezeptor-positiven Brustkrebs)

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