Insulin: Wer braucht es und wer nicht?

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  • Wenn bei Ihnen gerade Diabetes diagnostiziert wurde, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie damit beginnen müssen, Insulin zu nehmen. Die Antwort hängt von der Art der Diabetes ab, die Sie haben und wie weit Ihre Erkrankung fortgeschritten ist.

    Insulinbedarf bei den zwei Arten von Diabetes

    Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen ergänzendes Insulin, weil ihr Körper nicht mehr selbst Insulin produzieren kann.

    Typ-2-Diabetes ist jedoch anders.

    Obwohl Ihnen möglicherweise Insulin mit Typ-2-Diabetes verschrieben wird, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich mit einer gesunden Ernährung beginnen und zuerst Sport treiben, um zu sehen, ob dies hilft. Selbst wenn Sie am Ende Medikamente und / oder Insulin benötigen, kann das richtige Essen und Training Ihnen helfen, weniger als Sie sonst benötigen.

    Ob Sie bei Diabetes Typ 2 Insulin benötigen oder nicht, hängt von den individuellen Umständen ab. Der erste Schritt? Die Fakten kennen.

    Das Problem von nicht ausreichendem Insulin

    Diabetes Typ 1 und Typ 2 sind Zustände, bei denen Sie nicht genug Insulin haben oder nicht gut genug darauf reagieren, um Glukose aus dem Blut zu entfernen. Dies verursacht zwei Probleme:

    1. Hohe Blutzuckerwerte
    2. Mangel an gespeicherter Glukose, die Hauptbrennstoffquelle des Körpers

    Die Ursachen für die beiden Arten von Diabetes

    Der Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes liegt in der Ursache für diesen Zustand.

    Betazellen, die in der Bauchspeicheldrüse vorkommen, produzieren das körpereigene Insulin.

    Bei Typ-1-Diabetes wurden die meisten dieser Beta-Zellen zerstört, was die Insulinzufuhr einschränkte. Daher müssen Personen mit Typ-1-Diabetes Insulin einnehmen, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

    Bei Typ-2-Diabetes kann die Bauchspeicheldrüse zwar immer noch Insulin produzieren, produziert aber entweder zu wenig oder der Körper widersteht dem Insulin selbst.

    Ernährung, Bewegung und verschiedene orale Medikamente können Ihrem Körper helfen, sein selbst produziertes Insulin effizienter zu nutzen.

    Hier ist der Haken: Typ-2-Diabetes ist eine fortschreitende Erkrankung, was bedeutet, dass sich die Insulin produzierenden Beta-Zellen im Laufe der Zeit verschlechtern. Schließlich kann eine tatsächliche Insulintherapie notwendig werden. In der Tat zeigen die Forschungsergebnisse zunehmend, dass die frühere Verwendung von Insulin bei Typ-2-Diabetes dazu beitragen kann, dass die Bauchspeicheldrüse weiterhin Insulin produziert und die Krankheit insgesamt verbessern kann.

    Insulinbehandlungsoptionen

    Es gibt eine Reihe von Insulinarten, die in den USA verkauft werden. Diese Produkte unterscheiden sich darin, wie sie hergestellt werden, wie sie im Körper arbeiten und wie viel sie kosten. Die Verwendung von Insulin erfordert mindestens drei Variablen:

    1. Onset (die Zeit, bevor das Insulin zu wirken beginnt)
    2. Peak (der Punkt, an dem Insulin am effektivsten ist)
    3. Dauer (wie lange das Insulin im Körper wirksam ist)

    Basierend auf den Zielen und der Struktur Ihres Managementplans kann Ihr Arzt schnell, kurz, mittel, lang oder sehr lang wirkendes Insulin verschreiben. Unter diesen Kategorien kann der Beginn des Insulins bereits 10 bis 15 Minuten oder bis zu 6 Stunden nach der Injektion beginnen und bis zu 24 Stunden lang wirksam sein.

    Einige Menschen, die Schwierigkeiten haben, selbst zu dosieren, verwenden ein vorgemischtes Produkt aus verschiedenen Arten von Insulin.

    Insulin verwenden

    Es stehen auch verschiedene Lieferoptionen zur Verfügung. Traditionelle Insulin-Therapie verwendet Injektionen, entweder über Spritzen oder Insulin-Pens. Diese Stifte können einfacher zu bedienen sein als Spritzen und sehen dem Schreiben von Stiften sehr ähnlich. Häufigkeit und Dosierung hängen von Ihrem Glukosespiegel und der Art des verschriebenen Insulins ab.

    Sie können auch Insulinpumpen oder inhaliertes Insulin verwenden. Eine Pumpe sorgt für eine kontinuierliche Abgabe von schnell wirkendem Insulin durch einen Katheter unter der Haut. Der von der Pumpe abgegebene konstante Fluss wird als Basalrate bezeichnet.

    Zu den Mahlzeiten oder zu anderen Zeiten, wenn Sie Insulin einnehmen möchten, um Snacks abzudecken oder den Blutzuckerspiegel zu korrigieren, können Sie die Pumpe so programmieren, dass eine zusätzliche Dosis, ein sogenannter Bolus, abgegeben wird.

    Ein neueres Produkt, inhaliertes Insulin, ist eine kurz wirkende Substanz, die vor den Mahlzeiten oder Snacks eingeatmet wird. Es eliminiert Injektionen, zumindest für kurz wirkendes Insulin, aber es ist nicht so präzise wie Injektionen. Die möglichen langfristigen Gesundheitsrisiken sind nicht bekannt.

    Patientenfortschritt von der oralen Medikation bis zum Insulin

    Manche Menschen können Typ-2-Diabetes durch eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung kontrollieren. Anhaltend hohe Blutzuckerwerte spiegeln jedoch wahrscheinlich die Notwendigkeit einer pharmakologischen Behandlung wider.

    Traditionell haben Typ-2-Patienten mit einer oralen Medikation begonnen, was sich in den letzten Jahren jedoch geändert hat. Wenn heute Ihr A1c-Level (ein Test, der den durchschnittlichen Blutzucker während der letzten Monate misst) über sieben Prozent beträgt, kann Ihr Arzt sogar sofort mit Insulin beginnen.

    Bei fortschreitendem Typ-2-Diabetes verlieren die Pankreas-Beta-Zellen allmählich ihre Fähigkeit, Insulin zu produzieren. Schließlich benötigen Sie ergänzendes Insulin, um die Krankheit zu behandeln. Die Geschwindigkeit, mit der Diabetes fortschreitet, dh die Rate, mit der die Beta-Zell-Funktion abnimmt, hängt jedoch von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihres Gewichts, Ihrer Genetik, Ihrer Ernährung und Ihres Aktivitätsniveaus. Es ist wichtig, in engem Kontakt mit Ihrem Arzt zu bleiben.

    Ein Wort von Verywell

    Das Gefühl, nervös oder unangenehm beim Insulinstart zu sein, ist sehr häufig, aber diese Bedenken sollten Sie nicht davon abhalten. Bei richtiger Anwendung ist Insulin ein lebensfördernder Wirkstoff. Wenn die Droge Sie nervös macht, sollten Sie mit Ihrem Gesundheitsteam sprechen oder Ihren Arzt um Hilfe bei der Suche nach einer Selbsthilfegruppe bitten.

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