Inoperabler Lungenkrebs

Wenn Ihr Arzt Ihnen gesagt hat, dass Ihr Lungenkrebs inoperabel ist, was genau bedeutet das? Wir werden erklären, warum viele Lungenkrebse nicht operabel sind, aber auch, warum dies nicht bedeutet, dass ein Krebs nicht behandelbar ist oder sogar ein langfristiges Überleben nicht möglich ist.

Behandlungen für Lungenkrebs haben sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Und es gibt jetzt viele Möglichkeiten, die Krankheit zu kontrollieren, auch wenn eine Operation nicht möglich ist.

Übersicht

Einer der verwirrendsten Begriffe, die wir bei der Diskussion über Lungenkrebs verwenden, ist das Wort "inoperabel". Der Begriff kann in der Medizin nützlich sein, da er Ärzten hilft, Menschen in eine Kategorie einzuordnen. Inoperabel bedeutet, dass Lungenkrebs-Chirurgie nicht als die beste Behandlungsoption gilt.

Doch für diejenigen, die mit Lungenkrebs als Patient leben, können diese Worte ganz anders klingen. Es klingt vielleicht sogar wie ein unheimliches Synonym für Terminal.

Während "inoperable" Lungenkrebs eine schlechtere Prognose als Lungenkrebs trägt, die mit einer Operation behandelt werden können, gibt es die meiste Zeit andere Behandlungen, die verwendet werden können. Solche Behandlungen können manchmal sogar eine Langzeitkontrolle der Krankheit ähnlich der Operation bewirken.

Es ist wichtig zu beachten, dass selbst wenn Lungenkrebs inoperabel ist, könnte es möglicherweise in Zukunft funktionsfähig. Manchmal reduzieren Chemotherapie und Strahlentherapie die Größe oder Lage eines Tumors, so dass später eine Operation möglich ist.

Wenn eine Chemotherapie auf diese Weise verwendet wird, wird sie als "neoadjuvante Chemotherapie" bezeichnet.

Chirurgische Überlegungen

Chirurgie kann aus mehreren Gründen nicht die am besten geeignete Behandlung für Lungenkrebs sein. Diese können umfassen:

  • Typ-Chirurgie wird am häufigsten für nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durchgeführt. Kleinzelliger Lungenkrebs neigt dazu, sich früh zu verbreiten, und eine Operation wird normalerweise nur für sehr kleine Tumore vorgeschlagen.
  • Stage-Surgery wird in der Regel für nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 1, Stadium 2 und Stadium 3A in Betracht gezogen. Stadium-3B- und Stadium-4-Lungenkrebserkrankungen werden am häufigsten mit nicht-chirurgischen Methoden wie Chemotherapie, gezielte Therapien, Immuntherapie und Strahlentherapie behandelt.
  • Lokalisation – Wenn sich ein Lungentumor in der Nähe lebenswichtiger Strukturen wie dem Herzen befindet, werden normalerweise andere Behandlungsoptionen als eine Operation bevorzugt.
  • Allgemeine Gesundheit – Aufgrund der Risiken im Zusammenhang mit Lungenchirurgie und Vollnarkose könnten einige medizinische Bedingungen eine Operation zu gefährlich machen.
  • Lungenfunktion – Wenn die Atmung bereits durch Erkrankungen wie eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder andere Lungenerkrankungen beeinträchtigt ist, könnte eine Operation die Lungenfunktion weiter reduzieren.

Behandlungen

Obwohl Lungenkrebs als inoperabel betrachtet wird, können mehrere andere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Chemotherapie

Viele Lungenkrebsarten sprechen zumindest teilweise auf eine Chemotherapie an.

Strahlentherapie

Strahlung kann verwendet werden, um einen Tumor zu verkleinern und manchmal einen Krebs zu heilen. Neuere Techniken der Strahlentherapie (stereotaktische Strahlung oder Cyber-Messer) werden manchmal mit Lungenkrebs im Frühstadium verwendet, deren Ergebnisse denen bei einer Operation sehr ähnlich sind. Es wird erwartet, dass dies in Zukunft noch mehr eine Option wird.

Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT), auch Gammamesser oder Cyber ​​Knife genannt, wird zunehmend auch zur Kontrolle von Oligometastasen eingesetzt. Oligometastases ist ein großes Wort, das einfach nur ein paar Metastasen bedeutet.

Zum Beispiel, wenn eine Person drei Metastasen in ihrem Gehirn von Lungenkrebs hat, können sie möglicherweise SBRT erhalten, um diese Metastasen zu behandeln. In der Zwischenzeit werden andere Behandlungen wie Chemotherapie, gezielte Therapien oder Immuntherapie eingesetzt, um den Krebs im Rest des Körpers zu kontrollieren.

Zielgerichtete Therapien

Zielgerichtete Therapien sind Medikamente, die entweder gezielt einen Krebs befallen oder die Blutversorgung von Tumoren beeinträchtigen.

Ein Beispiel für eine gezielte Therapie von Lungenkrebs ist die Verwendung von Erlotinib für EGFR-Mutationen oder Crizotinib bei ALK-positivem Lungenkrebs oder ROS1-positivem Lungenkrebs.

Dies ist nur ein Beispiel für einige der zielgerichteten Mutationen, die bei Menschen mit Lungenkrebs gefunden werden. Absolut jeder mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sollte ein molekulares Profiling (Gentest) an seinem Tumor durchführen lassen, um zu sehen, ob sie für eine dieser Therapien in Frage kommen.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist ein vielversprechender neuer Behandlungsansatz für Lungenkrebs. Das erste Medikament in dieser Kategorie wurde 2015 für Lungenkrebs zugelassen. Seither stehen weitere Medikamente zur Verfügung. Weitere Medikamente werden in klinischen Studien untersucht – entweder allein oder in Kombination in Kombination mit anderen Therapien, die von Chemotherapie bis Bestrahlung reichen, bis zur Verwendung einer Kombination von Immuntherapeutika.

Immuntherapie wirkt durch die Aktivierung des körpereigenen Immunsystems gegen Krebs und kann sogar mit den fortgeschrittensten Krebserkrankungen des Stadiums arbeiten. Während Immuntherapie derzeit nur für 20 bis 30 Prozent der Lungenkrebsarten funktioniert, kann es für diese Menschen äußerst wirksam sein. Wirksam genug, dass einige Onkologen sich sogar fragen, ob die Immuntherapie in der Lage sein wird, einige Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 4 zu heilen, ein Wort, das zuvor noch nie erwähnt wurde, wenn es um fortgeschrittenen Lungenkrebs geht.

Klinische Studien

Viele Patienten, bei denen ein inoperabler Lungenkrebs diagnostiziert wurde, entscheiden sich für klinische Studien – Studien, in denen ein neues Medikament oder ein neues Verfahren zur Behandlung von Lungenkrebs evaluiert wird. Ein Wissen über Typen und Phasen klinischer Studien, eine Liste von zu berücksichtigenden Fragen und Links zu Online-Datenbanken sowie passende Dienste für klinische Studien (diese sind kostenlos) können Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob eine klinische Studie für Sie geeignet ist.

Nach Angaben des National Cancer Institute sollte jeder mit Lungenkrebs die Möglichkeit klinischer Studien in Erwägung ziehen. Es kann hilfreich sein, daran zu denken, dass jedes Arzneimittel und Verfahren, das wir zur Behandlung haben, einmal in einer klinischen Studie evaluiert wurde.

Viele klinische Studien laufen und versprechen weitere Verbesserungen bei der Behandlung und dem Überleben dieser Krankheit. Bedenken Sie, dass zwischen 2011 und 2015 mehr neue Medikamente für die Behandlung von Lungenkrebs zugelassen wurden als in den 40 Jahren vor 2011. Es gibt viele Hoffnungen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie sich um einen geliebten Menschen mit inoperablem Lungenkrebs kümmern, fühlen Sie sich vielleicht nicht nur verängstigt, sondern auch hilflos. Sehen Sie sich diesen Artikel an, wenn Ihr / e Angehörige Lungenkrebs hat, bei dem Menschen mit Lungenkrebs das mitbekommen haben, was ihr / e Angehörige / r über ihre Krankheit und ihre Gedanken und Gefühle wissen. Und wenn Sie neu mit Lungenkrebs diagnostiziert werden, ist es wichtig zu lernen, was Sie über Ihre Krankheit auch können.

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