Ihr ausführlicher Leitfaden für Plattenepithelkarzinom der Lunge

Plattenepithelkarzinom der Lunge ist eine Form von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Nicht-kleinzellige Lungenkarzinome machen etwa 80 Prozent der Lungenkrebsarten aus, von denen etwa 30 Prozent Plattenepithelkarzinome sind.

Übersicht

Plattenepithelkarzinome beginnen in den Geweben, die die Atemwege in den Lungen auskleiden. Es ist auch als epidermoides Karzinom bekannt.

Die meisten Plattenepithelkarzinome der Lunge befinden sich zentral, meist in den größeren Bronchien, die die Luftröhre mit der Lunge verbinden.

Plattenepithelkarzinome sind stärker mit Rauchen als andere Formen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs assoziiert und sind häufiger bei Männern als bei Frauen. Sie neigen dazu, langsam zu wachsen, und aufgrund ihrer Lage sind oft früher als andere Formen von Lungenkrebs gefunden. Die Häufigkeit von Plattenepithelkarzinomen der Lunge ist in den letzten Jahren zurückgegangen, während eine andere Form von Lungenkrebs, Adenokarzinom gewesen ist steigend. Einige glauben, dass das Hinzufügen von Filtern zu Zigaretten es ermöglicht, dass Rauch tiefer in die Lungen eingeatmet wird, wo Adenokarzinome auftreten. Diese Krebsarten können jedoch auch bei Menschen auftreten, die nie geraucht haben.

Subtypen

Plattenepithelkarzinome der Lunge sind weiter unterteilt in 4 Subtypen, wie sie unter einem Mikroskop aussehen und wie sie sich verhalten.

Dazu gehören:

  • Primitiv
  • Klassisch
  • Sekretorisch
  • Basal

Wir wissen, dass es Überlebensunterschiede zwischen diesen Subtypen gibt, lernen aber nur, wie jeder Typ unterschiedlich auf verschiedene Drogen reagieren kann. Die meisten Subtypen reagieren auf mindestens eines der üblicherweise verwendeten Chemotherapeutika. Eine Ausnahme kann der Plattenepithelkarzinom der Lungen sein.

Dieser Subtyp ist gegenüber häufig verwendeten Chemotherapeutika weniger empfindlich, da er tendenziell langsamer wächst (und Chemotherapie ist oft am effektivsten bei schnell wachsenden Krebserkrankungen, da er auf sich teilende Zellen abzielt).

Symptome

Häufige Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs sind anhaltender Husten, Bluthusten, Kurzatmigkeit und Keuchen. Da sich Plattenepithelkarzinome in der Nähe der großen Atemwege befinden, verursachen sie häufig früher Symptome als andere Formen von Lungenkrebs. Verstopfung der Atemwege kann zu Infektionen wie Lungenentzündung oder Kollaps eines Teils einer Lunge (Atelektase) führen, und eine Infektion der Atemwege wie Lungenentzündung kann das erste Zeichen sein, dass etwas nicht stimmt.

Das Plattenepithelkarzinom ist die häufigste Ursache für etwas, das als Pancoast-Syndrom oder Sulcus-Sulcus-Syndrom bekannt ist. Das Pancoast-Syndrom wird durch Lungenkrebs verursacht, der in der Nähe der Lungenoberseite beginnt und in der Nähe von Strukturen wie Nerven eindringt. Zu den Symptomen gehören häufig Schulterschmerzen, die sich auf der Innenseite des Armes ausbreiten, Schwäche oder Stachelempfindungen in den Händen, Rötung oder Schwitzen auf einer Seite des Gesichts und ein hängendes Augenlid (Horner-Syndrom).

Personen mit Plattenepithelkarzinomen haben auch häufiger einen erhöhten Kalziumspiegel (Hyperkalzämie), die zu Muskelschwäche und Krämpfen führen können.

Hyperkalzämie ist eines der Symptome des paraneoplastischen Syndroms und wird durch einen Tumor verursacht, der eine hormonähnliche Substanz absondert, die den Kalziumspiegel im Blut erhöht.

Diagnose

Plattenepithelkarzinome der Lunge werden oft zuerst vermutet, wenn Auffälligkeiten auf einer Röntgenaufnahme gesehen werden. Die weitere Beurteilung kann umfassen:

  • Thorax-CT-Scan
  • Sputum-Zytologie. Da sich Plattenepithelkarzinome häufig bis in die Atemwege erstrecken, kann eine Sputumprobe manchmal Krebszellen erkennen
  • Bronchoskopie
  • PET-Scan. Ein PET-Scan ist ein "funktioneller" Test, der entwickelt wurde, um nach aktiv wachsenden Tumoren zu suchen, und wird oft durchgeführt, um nach Anzeichen für eine Ausbreitung (Metastasierung) zu suchen. Endobronchialer Ultraschall. Ein endobronchialer Ultraschall wird mit einer speziellen Sonde während einer Bronchoskopie durchgeführt.
  • Abhängig von den Ergebnissen, wird Ihr Arzt in der Regel eine Gewebeprobe (Lungenbiopsie) erhalten, um die Diagnose zu bestätigen und weitere Untersuchungen veranlassen, um zu überprüfen, ob sich Ihr Krebs ausgebreitet hat.

Staging

Plattenepithelkarzinom der Lunge ist in 4 Stufen unterteilt:

Stadium 1 – Der Krebs ist in der Lunge lokalisiert und hat sich nicht auf irgendwelche Lymphknoten ausgebreitet

  • Stadium 2 – Der Krebs hat sich in Lymphknoten oder die Auskleidung der Lunge oder in einem bestimmten Bereich des Hauptbronchus
  • Stadium 3 – Der Krebs hat sich in das Gewebe in der Nähe der Lunge ausgebreitet
  • Stadium 4 – Der Krebs hat sich in einen anderen Körperteil ausgebreitet (metastasiert), wobei die Knochen die häufigsten Stellen sind , Gehirn, Leber oder Nebennieren
  • Ärzte verwenden auch eine andere, verwirrendere Weise, um das Stadium eines Lungenkrebses zu bestimmen, der TNM-Staging genannt wird. Dabei betrachten sie die Größe des Tumors (repräsentiert durch ein T), ob Knoten betroffen sind, wo und wie viele (repräsentiert durch ein N) und ob sich der Tumor in Regionen des Körpers außerhalb (nicht metastasiert) ausgebreitet hat oder nicht der Lunge oder der anderen Lunge (dargestellt durch ein M). Zum Beispiel kann Ihr Arzt Ihren Lungenkrebs als T3N2M0 beschreiben.

Ursachen

Plattenepithelkarzinom der Lunge ist eine Art von Lungenkrebs, der stark mit Rauchen verbunden ist, aber auch andere Ursachen können dazu beitragen. Die Radonbelastung in der Wohnung ist die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Berufliche Expositionen wie Dieselkraftstoff und mehr sind ebenfalls wichtige Risikofaktoren für die Entwicklung von Plattenepithel-Lungenkrebs.

Genetik kann auch eine Rolle spielen, und das Risiko von Lungenkrebs ist für Menschen, die andere Familienmitglieder mit der Krankheit haben, erhöht.

Behandlungen

Je nach Stadium des Plattenepithelkarzinoms der Lunge kann die Behandlung Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie oder eine Kombination aus diesen einschließen. Viele klinische Studien suchen nach neuen Wegen, um diesen Krebs zu behandeln und zu entscheiden, welche Behandlungen am effektivsten sind.

Chirurgie

Bei Plattenepithelkarzinomen kann eine Lungenkrebsoperation möglich sein. Bei Plattenepithelkarzinomen im Stadium 1A kann eine Operation allein kurativ sein. Eine Operation kann auch für Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 1B, Stadium II und Stadium 3A in Betracht gezogen werden, üblicherweise kombiniert mit Chemotherapie und Strahlentherapie. Manchmal kann ein Tumor anfangs nicht operabel sein, kann aber mit Chemotherapie und / oder Strahlentherapie in der Größe reduziert werden, so dass eine Operation dann möglich ist. Wenn eine Chemotherapie durchgeführt wird, um die Größe eines Tumors vor der Operation zu verringern, wird dies als "neoadjuvante Chemotherapie" bezeichnet. Kürzlich wurde der Erfolg bei der Verwendung von Immuntherapie zur Verringerung eines inoperablen Tumors in der Größe gezeigt, so dass eine Operation durchgeführt werden kann.

Chemotherapie

Die Chemotherapie kann allein, in Verbindung mit einer Strahlentherapie oder vor oder nach einer Lungenkrebsoperation eingesetzt werden. Plattenepithelkarzinome der Lunge reagieren etwas anders als andere Lungenkarzinome wie Adenokarzinom auf Chemotherapie-Medikamente. Übliche Medikamente, die anfänglich für diese Art von Krebs verwendet werden, schließen Platinol (Cisplatin) und Gemzar (Gemcitabin) ein. Für diejenigen, die auf die Behandlung ansprechen, kann eine kontinuierliche (Erhaltungsbehandlung) mit Tarceva (Erlotinib) oder Alimta (Pemetrexed) angewendet werden.

Strahlentherapie

Strahlentherapie kann zur Behandlung von Krebs oder zur Kontrolle von Symptomen im Zusammenhang mit der Ausbreitung von Krebs eingesetzt werden. Die Bestrahlung kann extern oder intern (Brachytherapie) erfolgen, bei der während einer Bronchoskopie radioaktives Material in einen bestimmten Bereich der Lunge abgegeben wird.

Zielgerichtete Therapie

Möglicherweise haben Sie von der Verwendung von zielgerichteten Medikamenten zur Behandlung von EGFR-Mutationen beim Lungenadenokarzinom gehört. EGFR oder epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor ist ein Protein, das an der Entwicklung eines Krebsgeschwürs beteiligt ist. Plattenepithelkarzinome der Lunge können ebenfalls behandelt werden, indem auf den EGFR-Weg abgezielt wird, jedoch durch einen anderen Mechanismus.

Anti-EGFR-Antikörper sind keine Arzneimittel gegen EGFR-Mutationen, sondern eine Klasse von Arzneimitteln, die außerhalb von Krebszellen an EGFR binden. Wenn EGFR so gebunden ist, wird der Signalweg, der die Zelle zum Wachstum anweist, angehalten. Portrazza (Necitumumab) wurde im Jahr 2015 genehmigt, um zusammen mit Chemotherapie für fortgeschrittene Plattenepithelkarzinome zu verwenden. In klinischen Studien werden andere Medikamente wie Afatinib und mehr zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen untersucht.

Immuntherapie

Immuntherapeutika wurden erstmals im Jahr 2015 für die Behandlung von Lungenkrebs zugelassen, und jetzt werden Kombinationen dieser Medikamente in klinischen Studien untersucht.

Im Jahr 2015 wurde die erste Immuntherapie für Menschen mit dieser Krankheit zugelassen. Das Medikament Opdivo (Nivolumab) ist eine Form der Immuntherapie, die sehr vereinfacht das körpereigene Abwehrsystem gegen Krebszellen stärkt.

Um zu verstehen, wie diese Medikamente wirken, kann es hilfreich sein, sich Ihr Immunsystem als Auto vorzustellen. Die "Bremsen" werden von einem Protein namens PD-1 gesteuert. Opdivo in dieser Analogie funktioniert, um PD-1 – die Bremsen – zu blockieren und dem Immunsystem zu erlauben, gegen den Krebs ohne Störung zu kämpfen – im Wesentlichen, die Bremsen vom Auto nehmend. Die Behandlung ist derzeit für Patienten mit metastasiertem Plattenepithelkarzinom nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom zugelassen, deren Krebs während oder nach einer platinbasierten Standard-Chemotherapie fortgeschritten ist. (Platin-basierte Chemotherapie bezieht sich auf eine Chemotherapie einschließlich Platinol (Cisplatin) oder Paraplatin (Carboplatin)).

Seit dieser Zeit wurden zwei weitere Immuntherapeutika zugelassen, Keytruda (Pembrolizumab) und Tecentriq (Atezolizumab).

Prognose

Vor der Beantwortung der Frage "Was ist die Prognose von Plattenepithel-Lungenkrebs?" Ist es wichtig, darüber zu sprechen, was die Zahlen, die die Überlebensrate beschreiben, wirklich bedeuten. Zuallererst ist jeder anders. Statistiken sagen uns, was der "durchschnittliche" Kurs oder das Überleben ist, aber sie sagen uns nichts über bestimmte Individuen. Viele Faktoren können die Prognose von Plattenepithelkarzinomen beeinflussen, einschließlich Ihres Alters bei Diagnosestellung, Ihres Geschlechts, des Zustands Ihrer allgemeinen Gesundheit und wie Sie auf Behandlungen reagieren.

Es ist auch hilfreich zu bedenken, dass Statistiken auf Informationen basieren, die mehrere Jahre alt sind. Wenn neue Behandlungen verfügbar werden, spiegeln diese Zahlen möglicherweise nicht genau wider, was Ihre Prognose heute ist. Zum Beispiel basiert die Fünf-Jahres-Überlebensrate für einen Lungenkrebs, die 2018 berichtet wurde, auf Personen, die 2013 oder früher diagnostiziert wurden. Da viele signifikante Behandlungen für Plattenepithelkarzinome der Lunge erst nach 2013 zugelassen wurden, sind Statistiken nicht unbedingt ein Hinweis darauf, wie jemand heute vorgehen wird.

Gleichzeitig wurden in den letzten 5 Jahren mehr neue Behandlungen zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen als in den 40 Jahren davor. Zum Beispiel war das Medikament Portrazza nicht verfügbar, wenn die Menschen in diesen Studien diagnostiziert wurden. Dies bedeutet, dass die aktuellen berichteten Überlebensraten nicht berücksichtigen, wie jemand mit einer dieser neuen Behandlungen zu tun haben wird.

Es gibt eine Menge Hoffnung für diejenigen, bei denen heute Lungenkrebs diagnostiziert wird, aber leider sind die Statistiken, die Sie lesen, möglicherweise nicht hilfreich, um diese Hoffnung zu verstehen.

Die Überlebensraten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs variieren mit dem Stadium, wobei die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate bei Stadium 1 50 Prozent (oder besser) beträgt, bei Stadium 4 dagegen nur 2 bis 4 Prozent. Die Gesamt-Fünf-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs ist leider nur etwa 18 Prozent. Auch hier ist es wichtig zu beachten, dass die Zahlen in diesen Raten keine Verbesserungen mit den neueren Medikamenten und Verfahren darstellen, die jetzt verfügbar sind.

Schätzung Ihrer Prognose

Bei der Betrachtung der Prognose ist es wichtig zu beachten, dass alle Plattenepithelkarzinome Lungenkrebs sind nicht gleich. In der Tat, wenn 300 Menschen mit Plattenepithelkarzinom in einem Raum wären, hätten sie 300 einzigartige Krebsarten. Ihr bestimmter Krebs kann molekulare Eigenschaften haben, die Ihre Prognose entweder erhöhen oder verringern. (Ihr Onkologe kann einige davon mit Ihnen besprechen). Darüber hinaus sucht die Forschung nach anderen Möglichkeiten zur Abschätzung der Prognose eines einzelnen Plattenepithelkarzinoms auf der Grundlage von Befunden wie zirkulierenden Tumorzellen, die bei einer flüssigen Biopsie gefunden wurden, und mehr.

Coping

Eine Diagnose von Plattenepithelkarzinomen der Lunge ist beängstigend und Sie können sich sehr allein fühlen. Der Satz "es braucht ein Dorf" war nie passender als wenn man über Lungenkrebs sprach. Erreiche und erlaube (dieser Teil ist manchmal der Schlüssel), dass deine Lieben dich unterstützen.

Nehmen Sie sich Zeit, um etwas über Ihren Krebs zu erfahren. Studien sagen uns, dass Menschen, die ihren Krebs besser verstehen, sich nicht nur stärker ermächtigt fühlen, sondern dass Wissen manchmal auch etwas für das Überleben bedeuten kann. Finden Sie heraus, ob Sie in Ihrer Gemeinde eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Lungenkrebs finden können, oder nehmen Sie sich die Zeit, sich online mit der wunderbaren Lungenkrebs-Gemeinschaft in Verbindung zu setzen.

Diese Menschen werden Sie nicht nur willkommen heißen und unterstützen, sondern können auch eine großartige Quelle für die neuesten Informationen und Forschungen sein. Schauen Sie sich die Lungenkrebs-Organisationen wie LUNGevity, die American Lung Association Lung Force und die Lung Cancer Alliance an. Bei der Suche nach anderen mit Lungenkrebs in sozialen Medien ist der Hashtag #LCSM, der für Lungenkrebs Social Media steht. Wenn Sie unter 50 Jahre alt sind, sollten Sie unbedingt die Bonnie J. Addario Lungenkrebs-Stiftung besuchen, eine Organisation, die sich besonders für Lungenkrebs bei jungen Erwachsenen interessiert.

Vor allem, sei dein eigener Fürsprecher für deine Krebspflege. Die Behandlung von Lungenkrebs verändert sich rasant, und die Menschen werden zunehmend aufgefordert, ein aktiver Teil ihres Behandlungsteams zu sein. Tatsächlich gibt es derzeit viele Überlebende, die nur am Leben sind, weil sie sich selbst ausgebildet haben und sich für ihre Fürsorge eingesetzt haben. Da es für einen allgemeinen Onkologen schwierig ist, mit den schnellen Veränderungen in der Behandlung Schritt zu halten, empfehlen viele Lungenkrebs-Überlebende, eine zweite Meinung in einem der größeren vom National Cancer Institute benannten Krebszentren zu erhalten, bei denen Lungenkrebsspezialisten verfügbar sind.

Wenn Ihre Liebe hat Plattenepithelkarzinom Lungenkrebs

Umgang mit Lungenkrebs in einem geliebten Menschen kann eine Herausforderung sein. Sie sehen nicht nur, was Ihr geliebter ist von Ihrem Standpunkt aus, aber das Gefühl der Hilflosigkeit kann herzzerreißend sein. Sie können beruhigt sein, dass die meisten Menschen keine Ahnung haben, wie sie reagieren sollen, wenn eine geliebte Person Lungenkrebs hat. Wenn Sie nach bestimmten Wegen fragen, in denen Sie helfen können, anstatt zu sagen: "Rufen Sie mich an, wenn Sie mich brauchen", können Sie Ihre Fürsorge ausdrücken und ihre Last verringern. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu erfahren, wie es wirklich ist, mit Lungenkrebs zu leben und wie Sie einen geliebten Menschen mit Krebs unterstützen können.

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